Schöner Artikel über Wein für 1,99

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Weinbertl
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schöner Artikel über Wein für 1,99

Beitrag von Weinbertl »

C9dP hat geschrieben:Vielleicht solltest du einfach mal deinen Ursprungspost nochmal lesen. Ich unterstelle mal, du hast diese Reaktionen durchaus bewusst provozieren wollen ;)
ich unterstelle mal, er wollte joviale Reaktionen und nun da es anders kommt, will er elegant die Seiten wechseln :lol:
Grüße
Robert
maha

Beitrag von maha »

Green hat geschrieben:... Könnte ich das nicht, würde ich eher diesen Wein trinken (z.B. auf einer Party), als gar keinen...
Und genau da ist der Unterschied. Ich würde so einen Wein auch nicht auf ner Party trinken. Warum sollte ich das bitte tun wenn er mir nicht schmeckt? Dann trink ich lieber ein Bier oder gar nichts.
Wein ist doch ein Genussmittel! Und wenn ich dabei keinen Genuss verspüre, dann lass ich es eben bleiben.

Würden wir über ein Auto reden, welches ich jeden Tag brauche um zur Arbeit zu kommen, macht diese Argumentation durchaus sinn. Wenn ich mir keine S-Klasse leisten kann, fahr ich halt besser nen Polo als gar kein Auto. Weil ich es brauche!
Aber beim Wein sehe ich gar nicht ein etwas zu trinken das mit nicht schmeckt, nur weil es eben Wein ist, und ich Wein im Grunde genommen gerne trinke.

Im Übrigen finde ich auch nicht dass hier irgendwas ausartet. Die Diskussion geht doch sehr gesittet vonstatten.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

maha hat geschrieben:
Green hat geschrieben:b) der Aldi Wein schmeckt - wegschütten muß man ihn nicht -...
Das ist DEINE Sicht der Dinge. Der Aldi Wein schmeckt DIR. Mir schmeckt er z.B. nicht (und einigen anderen anscheinend auch nicht). Darauf können wir uns gerne einigen
Dem kann ich mich nur anschließen. Ein solch produziertes Werk ist für mich einfach nur Ausguss und hat mit Wein nix zu tun. Sowas muss es auch ehrlich nicht geben, genausowenig wie ein Kilo Gehacktes für 1,- Euro, ein Hänchen für 2,- usw usw usw.

Edith meint, dass hier überhaupt nix an Diskussion ausartet. Aber wer so eine These in den Raum stellt, und dass in einem Weinforum, welches nunmal hauptsächlich aus Weinliebhabern bevölkert wird, der muss bei solch einem - sorry - Blödsinn mit Gegenwind rechnen.

Dieser "Wein" hat keinerlei Nutzen, weil keinerlei Geschmack drin ist. Wenn es sich überhaupt um Wein im engeren Sinne handelt und nicht um eine zunächst getrennte und dan wieder zusammengesetztes Aroma-Alkoholprodukt.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
MichaelWagner

Beitrag von MichaelWagner »

Steilvorlage das Thema - ich muss leider direkt abziehen:)

Aaalso: zunächst einmal oute auch ich mich solidarisch als Nicht-Discount-Käufer (egal ob Wein oder whatever). Das hat tausende von Gründen, aber unterm Strich den wichtigsten:

Durch meine vertriebliche Arbeit im Weinbereich (…ich war jung und brauchte das Geld..) für diesen Händler.

Wer ernsthaft glaubt, dass er dort qualitativ anständige Erzeugnisse bekommt lügt sich leider in die eigene Tasche. Das steht natürlich in einem freien Land jedem frei, ändert aber nichts an den Tatsachen. Mit der Argumentation dass die günstigeren Einkaufskonditionen (wegen der Masse…) es den Discountern ermöglichen bei gleicher Qualität bessere Preise bieten zu können, fahre ich jeden der möchte gerne in 2 Minuten an die Wand…denn das ist das selbst ausgegebene Credo der Discounter, das, wenn man sich die Mühe macht genau hinzusehen, total Banane ist – es aber natürlich leichter macht sich selbst zu belügen (siehe oben, freies Land und so…). das Einzige was dort bessere Konditionen ermöglicht ist die gelebte Misanthropie...(wollte auch mal ein Fremdwort einstreuen..)

Ob das Ganze einem bei abnehmender Grenzgesundheit schmeckt ist eine andere Frage, die jeder alleine entscheiden kann, darf, muss...Leude, die Weine sind derart mit Chemie aufgepäppelt und zurechtgezimmert, dass muss man sich egal für welchen Preis nun wirklich nicht in den Rachen schütten.

Und wenn der Nutzen nur in Alkohol/Kopf gerechnet wird, kann man sich auch gleich ne schöne Vodkaeigenmarke an der Kasse reinschrauben. Billiger gehts nicht - und schlecht schmeckt der - vielleicht - auch nicht :lol:
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
weingeist

Beitrag von weingeist »

Green hat geschrieben:Da dies ja das Forum für heftigste Streiterein ist, werde ich mal antworten:
Green hat geschrieben:Warum arten solche Diskussionen hier eigentlich immer so aus ?
Tja, anscheinend in der Schule Literatur nicht sehr ernst genommen - wie wäre es mit Göthes Zauberlehrling:

Herr und Meister! Hör mich rufen!
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief die Geister,
Werd ich nun nicht los.

„In die Ecke,
Besen! Besen!
Seid's gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
erst hervor der alte Meister."
Liebe Grüße
weingeist
Green

Beitrag von Green »

Weinbertl hat geschrieben:
C9dP hat geschrieben:Vielleicht solltest du einfach mal deinen Ursprungspost nochmal lesen. Ich unterstelle mal, du hast diese Reaktionen durchaus bewusst provozieren wollen ;)
ich unterstelle mal, er wollte joviale Reaktionen und nun da es anders kommt, will er elegant die Seiten wechseln :lol:
Liebe Leute,
ich melde mich gern noch einmal - ich finde diese Forum sehr interessant und verfolge es gerne. Meine Ausführungen bezogen sich lediglich auf den Artikel, eigentlich gar nicht auf den in Rede stehenden CS für 1,79. Ich trinke ihn nicht, benutze ihn allerdings zum kochen und nehme da auch mal einen Probeschluck. Ich trinke, wie die meisten hier gerne anderen Wein, zum einen oder anderen den ich bemerkenswert fand habe, ich auch mal was geschrieben (2005er Asphodil, 1976 Lanessan). Den Artikel fand ich spannend, daher wollte ich darauf aufmerksam machen. Ich wollte niemanden provozieren und wüßte auch nicht auf welche Seite ich wechseln sollte. Mein Anliegen war lediglich daraufhinweisen zu wollen, dass ich es erstaunlich finde, wie es doch möglich ist, für so wenig Geld einen Wein zu produzieren, der - ja - trinkbar ist - für viele Menschen offenbar mit Genuss, für mich nicht mit großem und für die Foristen offenbar auch nicht. Trotzdem zu schreiben diesen Wein brauche die Welt nicht, finde ich unpassend. Ich brauche ihn nicht, andere vielleicht auch nicht, als Student habe ich mir nichts anderes leisten können und es auch nicht besser gewußt und so mag es vielen anderen auch gehen. Das Beispiel mit dem Auto finde ich schön - auch hier finde ich es erstaunlich, dass Dacia für so wenig Geld so gute Autos baut - ich würde mir den Wagen nie kaufen, nicht einmal geschenkt (Achtung: Ironie). Meine Schwester fährt einen - so what - sie trinkt auch Aldi Wein - ich nicht - das liegt hauptsächlich an den Präferenzen und vor allem am Einkommen. Und zu meinem Lob auf Aldi - ich bin mit Aldi groß geworden und bevorzuge Aldi gegenüber den anderen Discountern, das war nicht speziell auf Aldiwein gemünzt.
Gruß, Christoph

...ach un den noch:
susa hat geschrieben:Schlag nach bei Shakespeare, der hat's auch schon gewusst

hier die lange verschollene Urform des 18. Sonetts

Shall I compare thee to a discount wine?
Which should be lovely and more modest still
In Price? Rough winds do shake the forum public will,
And peace and joy have all too short a date:
Sometime too hot the people's temper shines,
And often is not gold what sparkly dims,
And every price and value is discussed,
Subject to chance, or nature’s changing course untrimmed:
This everlasting topic will not fade,
Nor lose concern in all eternity,
Nor shall death ever take it in his shade,
And in eternal lines the rumour moves on brave,
So long as men can breathe, or eyes can see,
So long live myths of discount wines just in price.
Moulis

Beitrag von Moulis »

Ich oute mich auch mal als Weinsnob.
Den Aldiwein würde ich nicht mal zum Kochen nehmen.
Denn, wie sagt meine Schwiegermutter immer, wo man nichts Gutes reintut, kommt auch nichts Gutes raus.
Trinken schon gar nicht :mrgreen:
Und das viele Menschen solche Weine mit Genuß trinken, glaube ich nicht.
Das ist die fehlende Kenntnis des Besseren, und fehlendes Interesse. Was nicht als Vorwurf gemeint ist!
Und auf wessen Kosten solche Billigprodukte, wie auch Dacia, produziert werden, steht auf einem anderen Blatt.
C9dP

Beitrag von C9dP »

Hi Green,

ich unterstelle nicht, dass du jemanden persönlich provozieren wolltest, aber allgemein provozieren. Ist doch auch nicht schlimm, da dadurch ja lebhafte Diskussionen in Gang kommen, die viele Meinungen, Erfahrungen und Wissen aktivieren. So nimmt jeder neue Aspekte auf und geht reicher aus der Diskussion hervor als er anfangs war.

Ich sehe Discounter kritisch und zwar ganz allgemein ohne einen besser zu sehen als den anderen. Das vordergründige günstigere Einkaufen sorgt auf der anderen Seite wieder zu fallenden Einkünften - hier beim Winzer. Wenn da Einkommen sinken sind diese gewillt günstiger einzukaufen z.b. durch Chips statt Faß. An diesem Kreislauf profitiert nur einer, nämlich der Eigentümer, der den Kreislauf initiiert. Wenn alle bereit wären, für gute Produkte mehr auszugeben und dafür wirklich Qualität zu kaufen würden am Ende deutlich mehr profitieren, da dadurch auch Einkommen steigen. Andersherum geht es immer nur darum, Kosten / Ausgaben zu senken. Leider ist es kurzfristig immer einfacher Kosten zu senken durch rationalisieren, technisieren und vieles mehr als Umsätze zu steigern.
Viele Grüße

Aloys
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Green hat geschrieben:in Rede stehenden CS für 1,79. Ich trinke ihn nicht, benutze ihn allerdings zum kochen
Ich denke, das Problem hier ist etwas Grundlegendes:
Es ist den meisten von uns ziemlich egal, ob du den Wein trinkst oder nicht. Wenn du ihn gut findest, ist das Grund genug. Aber versuche nicht, DEINE persönliche Meinung, als These für uns alle hier aufzustellen. Wein ist ein rein subjektives Feld und was ich trinke, schmeckt meinen Nachbarn vielleicht gar nicht.
Akzeptiere einfach, dass es (hier) Leute gibt, die einen solchen Wein niemals kaufen, geschweige denn trinken oder verkochen würden - genauso wie wir hier akzeptieren, dass Leute (zB. wie du) ihn ggf. kaufen, trinken oder verkochen würden.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Moulis

Beitrag von Moulis »

Genau so ist es.
Mehr Toleranz, nicht nur von Seiten den "Weinsnobs", sondern auch von den jenigen, die mit dem Thema nichts anfangen können.
Mir persönlich ist es doch sowas von egal, was wer trinkt. Nur muss man mir nicht dauernd weissmachen wollen, wie toll Discounterweine/-produkte doch sind.
Ich esse eben lieber Obst und Gemüse vom Markt, Käse vom Fachhändler usw..
Erwarte das aber andererseits von niemandem.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“