Steilvorlage das Thema - ich muss leider direkt abziehen:)
Aaalso: zunächst einmal oute auch ich mich solidarisch als Nicht-Discount-Käufer (egal ob Wein oder whatever). Das hat tausende von Gründen, aber unterm Strich den wichtigsten:
Durch meine vertriebliche Arbeit im Weinbereich (…ich war jung und brauchte das Geld..) für diesen Händler.
Wer ernsthaft glaubt, dass er dort qualitativ anständige Erzeugnisse bekommt lügt sich leider in die eigene Tasche. Das steht natürlich in einem freien Land jedem frei, ändert aber nichts an den Tatsachen. Mit der Argumentation dass die günstigeren Einkaufskonditionen (wegen der Masse…) es den Discountern ermöglichen bei gleicher Qualität bessere Preise bieten zu können, fahre ich jeden der möchte gerne in 2 Minuten an die Wand…denn das ist das selbst ausgegebene Credo der Discounter, das, wenn man sich die Mühe macht genau hinzusehen, total Banane ist – es aber natürlich leichter macht sich selbst zu belügen (siehe oben, freies Land und so…). das Einzige was dort bessere Konditionen ermöglicht ist die gelebte Misanthropie...(wollte auch mal ein Fremdwort einstreuen..)
Ob das Ganze einem bei abnehmender Grenzgesundheit schmeckt ist eine andere Frage, die jeder alleine entscheiden kann, darf, muss...Leude, die Weine sind derart mit Chemie aufgepäppelt und zurechtgezimmert, dass muss man sich egal für welchen Preis nun wirklich nicht in den Rachen schütten.
Und wenn der Nutzen nur in Alkohol/Kopf gerechnet wird, kann man sich auch gleich ne schöne Vodkaeigenmarke an der Kasse reinschrauben. Billiger gehts nicht - und schlecht schmeckt der - vielleicht - auch nicht

wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...