Hallo zusammen,
jetzt komme ich endlich auch dazu, meine Eindrücke vom letzten BT niederzuschreiben.
Zunächst ausser Konkurrenz ein "ungleicher Flight:
1995er Barolo Rocche (Renato Ratti)
ätherische Nase mit kräutrigen Noten, kraftvoll im Mund, reife Herzkirsche, leicht eckiges Tannin, Alkohol gut eingebunden, der Wein wirkt reif, aber nicht alt. Klassischer Barolo mit Ecken und Kanten. 89 P.
1995er Ritratto Atesino IGT (Lavis)
ein wirklich interessanter Lagrein/Marzemino-Verschnitt dieses "Großproduzenten", der natürlich -blind verkostet- von niemanden in der Runde einzuordnen war. Schon etwas über dem Zenit, überzeugt er mit einer vielschichtigen,von Sekundär bzw. Tertiäraromen geprägten Nase (reife Dunkelfrüchte, Tabak, Leder,Pilze, Unterholz),etwas Nagellack, leicht stumpfes Tannin, "Todessüsse" (wie bei sehr reifem Pinot Noir), angenehme Säure, guter Nachhall. Machte sehr viel Spass, auch wenn er naturgemäss mit zunehmenden Lufteinfluss etwas verlor. 91 P.
Der "offizielle" Teil begann mit einem Clos Martinet-Flight:
2000er Clos Martinet vs.
1999er Clos Martinet
Der 2000er:"mediterrane" Nase mit Wärme, kräftige Kirsch/Brombeerfrucht, Kräuter, gut eingebundener Alkohol, feinkörniges Tannin, gute Portion Eleganz, sicherlich nicht der konzentrierteste, aber für mich der stimmigste und feinste Martinet des Abends. 92 P.
Der 1999er: die Verwandtschaft mit dem 2000er ist unverkennbar, wirkt etwas verhaltener mit härterem Tannin, für mich derzeit deutlich hinter dem 2000er. 89 P.
Dann war Barolo-Time:
1999er Barolo Bricco Parussi Riserva (Gianfranco Bovio)
reif in der Nase, aber ohne jegliche Liebstöckel-Aromatik,etwas verschlossen, eckiges, charaktervolles Tannin, es fehlt etwas Frucht, klassischer, etwas "sehniger" Barolo-Typ für Liebhaber, mir gefällt aber so etwas durchaus, 91 P.
1989er Barolo Cannubi (Prunotto)
mehr Frucht als der Vorgänger (Brombeere, Kirsche),angenehme Würze (Tabak, Leder), knackiges, aber feinkörniges Tannin, frische Säure, wirkt jugendlicher als sein Pendant, sehr stimmig, gute Länge. Für mich der Gewinner in diesem Flight, 93 P.
Dann kam wohl- im nachhinein gesehen- der Königsflight dieses BT: 2x Burgund.
2002er Vosne-Romanee "Les Brulees" 1er Cru (Guyon, Vosne-Romanee)
noch leicht verschlossene Nase, aber dieser Wein deutet schon viel an: sehr komplexer Mix aus Kirsche Pflaume und Himbeere mit gefühlvollem Holzeinsatz, tolle Struktur, seidige Säure, noch nicht abgeschmolzenes Tannin, archetypischer Vosne mit enormer Länge und subtiler Aromatik, der in 5- 10 Jahren ganz gross sein wird und auch manches Grand Cru in den Schatten stellen wird. 94 P. ++
1998er Clos Vougeot Grand Cru (Michel Gros, Vosne-Romanee)
jahrgangsbedingt etwas reifer, sehr elegant, finessenreich und ätherisch, nicht ganz die Konzentration des Vorgängers, aber er macht das durch Präzision und Eleganz wieder wett, wunderschön gereifter Burgunder mit seidiger Säure und butterzartem Tannin, der meiner Meinung jetzt optimal zu trinken ist. Sehr feiner Burgunder, der in sich ruht. 94 P.
Wer mit solch feinen Weinen nichts anfangen kann, ist selber schuld
Fortsetzung folgt !!
Grüsse
Bodo