24. Bayerntalk - die vier großen BBB(P)

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
Mr. Nebbiolo

Re: 24. Bayerntalk - die vier großen BBB(P)

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hi Forum,

jetzt die Berichte zu Bordeaux und Burgunder.

Château Lafite 1993, Gran Vin

Ja, was soll ich sagen ;). Ich habe ihm sicher unterbewusst mehr Punkte gegeben, weil ich wusste, welche Weine im Flight waren. Ein klar als Bordeaux erkennbarer Wein, sehr frisch wirkend, eher mittlerer bis schlanker Körper, angenehmes Tannin, deutliche Röstaromen, passende Säure, etwas Paprika, Johanissbeeren, Leder. Ein runder angenehmer Wein, schön zu trinken, recht vielschichtig, aber für den Namen und dem Preis deutlich zu wenig.

Sehr guter Wein, 92 Punkte

Château Rauzan-Ségla 1986

Hier deutlich weniger Röstaromen, Johanissbeeren, Blaubeeren, angenehme Säure, frisch, mittlerer bis kräftiger Körper, Leder, rund, ausgewogen und vielschichtig.

Ausgezeichneter Wein, 94 Punkte

Jetzt war er wieder da, mein Kontakt mit Bordeaux. Haben mir beide gut geschmeckt, trinke ich jederzeit und sehr gerne, aber sie begeistern mich eben nicht und ich würde sie nie kaufen, schon gar nicht zu heutigen Preisen :?

Jetzt zu den Burgundern und dem Highlight der Weinprobe:

Guyon, Vosne-Romanée, „Les Brulees“ 1er Cru 2002

Michel Gros, Vosne-Romanée, Clos Vougeot Grand Cru 1998

Hier habe ich zwei ausgezeichnete Burgunder im Gedächtniss, kompakt, sehr vielschichtig, mit für Burgunder kräftigen Körper, Erdbeeren, Himbereeren, Leder, Waldbodern, frisch, interessant, ausgewogen und mit langem Abgang.

Leichte Unterschiede hier und da, aber für mich zwei gleichwertige, ausgezeichnete Weine.

Ausgezeichnete Weine, jeder 93 Punkte und extrem viel Trinkspaß

Gut, auch die Weine sind nicht ganz günstig, aber hier würde ich darüber nachdenken, zu investieren ;) :oops: . Ich muss auf alle Fälle ein paar Burgunder in den Keller legen, wenn da nicht das Problem wäre, die richtigen zu finden oder zu finanzieren :) :oops:
Grüße

Klaus
Mr. Nebbiolo

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Zu den Vor- und Nachweinen kann (und will) ich nichts mehr schreiben, war nichts dabei, was mir nicht geschmeckt hat :D .

Noch eine Antwort zu Wolfgangs Frage nach dem italienischen Bier:

Birra Ronzani

Gibt es in der 0,75 Liter Individualflasche und stammt aus einer kleinen Brauerein in Bologna. Ist für mich eine sehr gute Mischung aus Hopfen und Malzaromen.

Der Besitzer, den ich vor kurzem kennenlernen durfte, trinkt übrigens gerne Wein, in erster Linie Nebbiolo :D . Ich habe mit ihm in La Morra und Serralunga gespeist ;) .

Der 24. Bayerntalk war auf alle Fälle wieder sehr amüsant, die Weine haben mir sehr gut geschmeckt, die Gespräche waren wie immer gut und die Teilnehmer der Talks sind ja eigentlich schon Familie ;) :D

Ich freu mich schon auf den nächsten Talk, der hoffentlich bald kommt.
Grüße

Klaus
vinos

Beitrag von vinos »

Hallo Jungs, nun endlich auch ein paar Notizen und Meinungen von mir:

Der 1.Flight eigentlich schon wieder der Hammer des Abends, beim 1.Wein war ich mir sicher, dass es was aus dem Piemont sein muss, aber den 2.Wein, da war ich mir auch sicher kann ich nicht ins Piemont stecken. Klaus hatte aber angekündigt immer 2 Weine aus gleichem Gebiet in die Flights zu packen. Da war ich mir doch sicher, dass uns dieser Schlingel wieder irgendwas tolles zusammengestellt hat. Beim 2.Wein dachte ich sogar an einen gereiften Priorato. Auf das Trentino wäre ich wohl im Leben nie gekommen :o

Barolo Rocche 1995, Renato Ratti

An der Nase Kräuter, animierend und reif. Am Gaumen reif, Waldboden, Pilze, feiner Extrakt, bleibt ganz fein lang am Gaumen. Diesen Wein würde ich mir zum Steinpilzrisotto wünschen. 91 VP

Ritratti „Ritratto Atesino“ 1995, La Vis

An der Nase feine Mineralik, elegant, reife Kirschen. Entwickelt sich im Glas und verändert sich dauernd. Am Gaumen Sauerkirsche, ganz feines Tannin, extraktreich, minimal austrocknend im Abgang. 93 VP

Den Baroloflight fand ich sehr schön, aber Begeisterung geht anderst:

Barolo Bricco Parussi Riserva 1999, Gianfranco Bovio

Feine Nase, nasses Laub, feine Kräuter, animierend, später schwarze Frucht. Am Gaumen elegant, Bittermandel, feine Kräuter, eher kurz, bricht dann am Gaumen weg. 89 VP

Barolo Cannubi 1989, Prunotto

Zunächst eher verschlossene Nase, etwickelt sich dann, wird besser und besser, sehr fein. Kaffee light. Am Gaumen schwarze Frucht, feines Tannin, verpufft etwas am Gaumen, sehr feiner Abgang. 91 VP

Die Bordeaux:

Château Lafite 1993

An der Nase Röstaromen, Kräuter, minimal stallige Noten, grüne Paprika. Am Gaumen frisch, feine Würze, elegant, leichter Körper, schöner Extrakt, feiner Abgang, der sich lange am Gaumen hält. 92 VP

Château Rauzan-Ségla 1986

Geniale Nase: Majestätisch, fordernd, geheimnisvoll und schwarz. Am Gaumen frisch, feine Säure, zupackendes aber feines Tannin, legt sich wunderbar an den Gaumen und sehr langer Abgang. 94+ VP

Die Burgunder:

Guyon, Vosne-Romanée, „Les Brulees“ 1er Cru 2002

Zunächst sehr feiner Duft, dreht dann mächtig auf, Leder und Teer, anspringend und betörend, einfach geil.
Am Gaumen frische Frucht, feiner Extrakt, fein, klar und sehr rein, sehr sehr feine Länge. Tolle Struktur, noch viel Potential, einfach großartig 94+ VP

Michel Gros, Vosne-Romanée, Clos Vougeot Grand Cru 1998

Zupackende Nase, fest, schwarzer Pfeffer, aber auch ein medizinaler Ton. Sehr frischer Gaumen, präsente Säure, feiner Extrakt, minimal muffig mit feinem, sehr langem Abgang. 92 VP

Mit den Prioratos und meinem Fazit geht´s dann gleich weiter....
Beste Grüße
Klaus-Peter
vinos

Beitrag von vinos »

Die Prioratos:

Clos Martinet 1997

Sehr feine Nase, Eukalyptus, aber eher verschlossen. Am Gaumen extremer Extrakt, wirkt sehr verschlossen, nur ein bißchen Zartbitterschokolade lässt sich da herauskitzeln. 91 VP

Clos Martinet 1998

Dicht, dicht, dicht, feine Mineralik, geheimnisvolle, vielversprechende Nase, alkoholisch. Am Gaumen süße betörende Frucht, kandierte Früchte, voller und dichter Körper, viel Extrakt. Ein Elixier. 94+ VP

Clos Martinet 1999

Knallernase! Reife Frucht, wunderbare Mineralik, auch hier alkoholische Noten. Am Gaumen Power pur, Schiefer, mächtiges Tannin, massige Frucht, was für ein Extrakt. Deutlicher Alkohol, der micht stört. 94+ VP

Clos Martinet 2000

Reife Kirschen, Power, minimal animalische Noten, etwas alkoholisch. Am Gaumen elegant, reife Kirschen, Marzipan und Mandeln. Der trinkfreudigste Martinet des Abends.

Erstaunlich, wie jugendlich fruchtig sich die Weine präsentieren. Was mit heute auffiel, war die sehr alkoholische Nase und teilweise auch der Gaumen, der mich richtig gestört hat, sonst wären die Punkte vielleicht sogar höher ausgefallen.
Kann es sein, dass durch das Alter der Alkohol mehr in den Vordergrund kommt? Wie entwickeln sich die Weine weiter?
Wie sieht es mit der nächsten Generation aus? Besser die Weine jung geniesen? Fragen über Fragen, aber das macht das ganze ja so spannend :D

Danach gab es noch jede Menge Weine, die ich alle sehr genossen haben, dabei habeich aber das Schreiben vergessen..... :oops:

Mein Fazit: Barolos trinke ich sehr gerne und weis an wen ich mich wenden muss, wenn ich sie trinken will :D . Bei Bordeaux und Burgund befürchte ich mehr und mehr, dass mir nur die teuren Weine sehr gut gefallen bzw. mich begeistern, also bleibe ich wohl auch in Zukunft im Priorat, da schmecken mir die teuren und die günstigeren Weine. :D

Vielen herzlichen Dank an unseren Gastgeber Klaus und alle Mitgenieser dieses wiederum großartigen Abends!
Nach dem Bayerntalk ist vor dem Bayerntalk :mrgreen: .
Beste Grüße
Klaus-Peter
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

Hallo zusammen,

jetzt komme ich endlich auch dazu, meine Eindrücke vom letzten BT niederzuschreiben.

Zunächst ausser Konkurrenz ein "ungleicher Flight:

1995er Barolo Rocche (Renato Ratti)

ätherische Nase mit kräutrigen Noten, kraftvoll im Mund, reife Herzkirsche, leicht eckiges Tannin, Alkohol gut eingebunden, der Wein wirkt reif, aber nicht alt. Klassischer Barolo mit Ecken und Kanten. 89 P.

1995er Ritratto Atesino IGT (Lavis)

ein wirklich interessanter Lagrein/Marzemino-Verschnitt dieses "Großproduzenten", der natürlich -blind verkostet- von niemanden in der Runde einzuordnen war. Schon etwas über dem Zenit, überzeugt er mit einer vielschichtigen,von Sekundär bzw. Tertiäraromen geprägten Nase (reife Dunkelfrüchte, Tabak, Leder,Pilze, Unterholz),etwas Nagellack, leicht stumpfes Tannin, "Todessüsse" (wie bei sehr reifem Pinot Noir), angenehme Säure, guter Nachhall. Machte sehr viel Spass, auch wenn er naturgemäss mit zunehmenden Lufteinfluss etwas verlor. 91 P.

Der "offizielle" Teil begann mit einem Clos Martinet-Flight:

2000er Clos Martinet vs.

1999er Clos Martinet

Der 2000er:"mediterrane" Nase mit Wärme, kräftige Kirsch/Brombeerfrucht, Kräuter, gut eingebundener Alkohol, feinkörniges Tannin, gute Portion Eleganz, sicherlich nicht der konzentrierteste, aber für mich der stimmigste und feinste Martinet des Abends. 92 P.

Der 1999er: die Verwandtschaft mit dem 2000er ist unverkennbar, wirkt etwas verhaltener mit härterem Tannin, für mich derzeit deutlich hinter dem 2000er. 89 P.

Dann war Barolo-Time:

1999er Barolo Bricco Parussi Riserva (Gianfranco Bovio)

reif in der Nase, aber ohne jegliche Liebstöckel-Aromatik,etwas verschlossen, eckiges, charaktervolles Tannin, es fehlt etwas Frucht, klassischer, etwas "sehniger" Barolo-Typ für Liebhaber, mir gefällt aber so etwas durchaus, 91 P.

1989er Barolo Cannubi (Prunotto)

mehr Frucht als der Vorgänger (Brombeere, Kirsche),angenehme Würze (Tabak, Leder), knackiges, aber feinkörniges Tannin, frische Säure, wirkt jugendlicher als sein Pendant, sehr stimmig, gute Länge. Für mich der Gewinner in diesem Flight, 93 P.

Dann kam wohl- im nachhinein gesehen- der Königsflight dieses BT: 2x Burgund.

2002er Vosne-Romanee "Les Brulees" 1er Cru (Guyon, Vosne-Romanee)

noch leicht verschlossene Nase, aber dieser Wein deutet schon viel an: sehr komplexer Mix aus Kirsche Pflaume und Himbeere mit gefühlvollem Holzeinsatz, tolle Struktur, seidige Säure, noch nicht abgeschmolzenes Tannin, archetypischer Vosne mit enormer Länge und subtiler Aromatik, der in 5- 10 Jahren ganz gross sein wird und auch manches Grand Cru in den Schatten stellen wird. 94 P. ++

1998er Clos Vougeot Grand Cru (Michel Gros, Vosne-Romanee)

jahrgangsbedingt etwas reifer, sehr elegant, finessenreich und ätherisch, nicht ganz die Konzentration des Vorgängers, aber er macht das durch Präzision und Eleganz wieder wett, wunderschön gereifter Burgunder mit seidiger Säure und butterzartem Tannin, der meiner Meinung jetzt optimal zu trinken ist. Sehr feiner Burgunder, der in sich ruht. 94 P.

Wer mit solch feinen Weinen nichts anfangen kann, ist selber schuld :shock:

Fortsetzung folgt !!

Grüsse
Bodo
weinfidél

Beitrag von weinfidél »

weinaffe hat geschrieben:...Wer mit solch feinen Weinen nichts anfangen kann, ist selber schuld :shock:
...
Bodo, Happy New Year :!: ;)
Es gibt nichts, was es nicht gibt
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

.... und abschliessend noch ein Bordeaux- und ein Martinet-Flight:

1993er Chateau Lafite Rothschild 1er Grand Cru Classe

wahrscheinlich nicht das ideale Lafite-Jahr, da Lafite normalerweise eher mit Eleganz als Konzentration punktet: knapp reife Nase mit Johannisbeere, Pflaume, deutlich grüne Paprika, Tabak, etwas Zedernholz,angenehmes Mittelgewicht mit Harmonie und Trinkigkeit, aber weit weg von einem wirklich grossen Lafite, jetzt absolut trinkbereit, angesichts des Namens und des jetzigen Einkaufspreises schon eine mittlere Enttäuschung. 90 P.

1986er Chateau Rausan-Segla 2e Grand Cru Classe

im Vergleich zum Lafite wesentlich dichter, nicht ganz klare, etwas verhangene Nase, trotzdem gute Frucht und Würze, extraktreich, weitgehend abgeschmolzenes Tannin, gute Länge, trotzdem zur Zeit nicht so recht in Form (Verschlussphase oder nicht optimale Flasche?), es gibt definitif bessere 86er, 91 P.

Zum Abschluss 2x Martinet:

1997er Clos Martinet
lebendige Frucht, etwas Kirschwasser, Alkohol etwas spürbar, wärmend mit guter Länge. Hat sich wirklich sehr gut gehalten. 90 P.

1998 Clos Martinet
ähnlich dem 97er, aber mehr Dichte und Potential, 91 P.

Von den Weinen des Rahmenprogramms (u. a. 2009er Chateau du Glana, 2002er Lady Masburel und 1999er Scheurebe Eiswein von Weltner) habe ich mir keine grossen Notizen mehr gemacht.

Fazit:
Burgund bärenstark, Barolo und Bordeaux sicher nicht optimal, Clos Martinet sehr solide.
Bordeaux, Barolo und insbesondere Burgund mag ich sehr gerne, aber auch mit dem für Priorat-Verhältnisse sehr eleganten Clos Martinet kann ich mich durchaus anfreunden.

Im neuen Jahr geht es sicherlich weiter; ich freue mich schon auf den nächsten BT !

Grüsse
Bodo
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“