24. Bayerntalk - die vier großen BBB(P)

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
Mr. Nebbiolo

24. Bayerntalk - die vier großen BBB(P)

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hallo zusammen,

am kommenden Samstag, den 01.Dezember 2012 ist es wieder soweit, der nächste Bayerntalk startet.

Als Location ist wieder das oberbayerische Mühldorf an der Reihe und das Thema war mal geplant als die vier großen B (Burgund, Bordeaux, Barolo und Brunello).

Da wir (Weinaffe Bodo, Don Miguel Michael, Vinos Klaus Peter und Oberpfälzer Wolfgang), sowie unsere Freunde Helmut und Markus sowie meine Wenigkeit uns nicht mehr auf ein Thema spezialisieren wollen und die Geselligkeit und Trinkspaß im Vordergrund stehen, wird das etwas aufgeweicht ;) . Es sind außerdem einige Flaschen Clos Martinet zu probieren, so dass das Thema jetzt

BBB(P) lautet :D .

Es wird nach zwei Schaumweinen, etwas Vorabweißweinen folgende Rotweine geben:

2 x Burgunder
2 x Bordeaux
2 x Barolo

und 4 x Clos Martinet (1997, 98, 99 und 2000).

Die genauen Weine kann ich noch nicht sagen, die Auswahl läuft sehr kurzfristig, aber es wird hoffentlich was trinkbares, interessantes dabei sein ;)

Ich hoffe, das dieses Posting auch erscheint, denn ich weiß schon gar nicht mehr, wie das hier funktioniert :oops: ;)

Die Vorfreude auf den Bayerntalk wächst von Tag zu Tag und ich freue mich auf die alten Haudegen
Grüße

Klaus
Oberpfälzer

Re: 24. Bayerntalk - die vier großen BBB(P)

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo Klaus,

zu "B" fällt mir noch Banyuls ein. Habe heute 30 Flaschen in einer Auktion "geschossen". Bringe den ätesten, einen 86er, als Besuchsgeschenk mit.

Und zu "B" fällt mir auch noch FCB ein. Falls jetzt noch jemand meint Borussia, dann antworte ich Bleibt bemerkenswert weit dahinter. 8-)

Freue mich auf die Bayerntalker.
Servus
Wolfgang
vinos

Beitrag von vinos »

Heihei Wolfgang, 30 Flaschen Banyuls :shock: -Du hast ja echt was vor :mrgreen: ....

Klaus, schön mal wieder was von Dir zu lesen - freue mich schon riesig auf nächsten Samstag !
Beste Grüße
Klaus-Peter
Oberpfälzer

vinos hat geschrieben:Heihei Wolfgang, 30 Flaschen Banyuls :shock: -Du hast ja echt was vor :mrgreen: ....
Hallo Klaus,
in der Auktion hat sich keiner dafür interessiert und so bekam ich sie für 10€ die Flasche. Und damit werde ich hin und wieder mal schöne Saucen zubereiten. Auf Auktionen schiesse ich gerne mal Weine, die ich auch in Saucen verwende, wie z.B. Chateau Montus, den es hier für gut 10€ gibt und die Cuvee Prestige für 15€ und der Rest wird meist als Küchenwein "vernascht" und eine weitere Flasche zum Essen aufgezogen. 8-)
Servus
Wolfgang
Mr. Nebbiolo

Hi Bayerntalker,

noch eine Frage zum Probenablauf:

Das es noch etwas (wissenschaftlichen) Sinn macht, sollten wir die vier Clos Martinet in zwei Flights probieren, die Barolo in einem, die Burgunder in einem usw.

Da wir aber schon ein konfuses, bzw. eigentlich gar kein Thema haben und wir ja lauter Vollprofis sind :oops: ;), stellt sich mir die Frage, ob wir die Flights nicht auch noch mischen sollten. Das heißt, dass z.B. ein Barolo auf einen Burgunder und ein Bordeaux auf einen Clos Martinet treffen kann.

Das ist ja sicher null Problem, dass jeder von uns sofort erkennt, was was ist :oops: ;) :lol:

Die Weine werden nicht ganz jung sein, der Clos Martinet 2000 wahrscheinlich der jüngste und es wird auch was aus den Anfängen der 80er dabei sein (außer Bodo bringt noch ältere Burgunder oder Bordeaux mit).

Was mein ihr ?

Zum kalibrieren der Schleimhäute kann ich ja ganz speziell für Michael einen 2008er Barolo öffnen 8-)
Grüße

Klaus
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Hi Bayerntalker,

noch eine Frage zum Probenablauf:

Das es noch etwas (wissenschaftlichen) Sinn macht, sollten wir die vier Clos Martinet in zwei Flights probieren, die Barolo in einem, die Burgunder in einem usw.

Da wir aber schon ein konfuses, bzw. eigentlich gar kein Thema haben und wir ja lauter Vollprofis sind :oops: ;), stellt sich mir die Frage, ob wir die Flights nicht auch noch mischen sollten. Das heißt, dass z.B. ein Barolo auf einen Burgunder und ein Bordeaux auf einen Clos Martinet treffen kann.

Das ist ja sicher null Problem, dass jeder von uns sofort erkennt, was was ist :oops: ;) :lol:

Die Weine werden nicht ganz jung sein, der Clos Martinet 2000 wahrscheinlich der jüngste und es wird auch was aus den Anfängen der 80er dabei sein (außer Bodo bringt noch ältere Burgunder oder Bordeaux mit).

Was mein ihr ?

Zum kalibrieren der Schleimhäute kann ich ja ganz speziell für Michael einen 2008er Barolo öffnen 8-)
Hallo Klaus,

vernünftigerweise sollten die Weine natürlich gruppenweise verkostet werden.

In meinem Alter erlaube ich mir aber durchaus den Luxus, mal unvernünftig zu sein :lol: . Eine kunterbunte "Zufallsprobe" wäre zwar die anstrengendere Variante, hätte aber durchaus Charme. Es sollte dann aber auch eine richtige Blindprobe sein (damit wir nachher sagen können, dass wir alle Weine sicher erkannt haben und ganz sicher zumindest 1 Wein richtig zugeordnet haben :lol: ).

Die Vorgehensweise dabei wäre recht einfach: Zunächst werden alle 10 Weine gezeigt und jeder notiert sich die zu verkostenden Weine. Dann wird einer von uns auserkoren, alle Weine im stillen Kämmerlein zu entkorken und in neutrale Behältnisse (am besten ausgespülte Mineralwasserflaschen aus Glas der identischen Marke) umzufüllen ( die Weine sollten ohnehin dekantiert werden). Hierbei werden die Mineralwasserflaschen von 1-10 beschriftet und- ganz wichtig- der "Geheimniskrämer" notiert sich zu jeder Zahl den in der Flasche enthaltenen Wein.
Ausschenken wird dann ein andere, auserkorene Vertrauensperson, die die Zahl auf dem Etikett verdeckt und ganz nach Lust und Laune in beliebiger Folge ausschenkt. Ganz wichtig: diese Person notiert sich, in welcher Zahlenreihenfolge die Weine ausgeschenkt wurden. So weiss letztlich keiner in der Verkostungsrunde, in welcher Reihenfolge ausgeschenkt wurde.

Wenn das natürlich nicht so klappt, haben wir zwar ernste Zuordnungsprobleme, aber trotzdem schöne Weine getrunken und unseren Spass gehabt ;) .

Ob pseudoakademische oder Fun-Probe-- ich freue mich jedenfalls auf den nächsten Samstag.

Grüsse
Bodo
Oberpfälzer

Hallo zusammen,

ich will einfach nur einen netten Abend mit netten Leuten und tollen Weinen. Anspruch auf zusätzliche Spannung durch gemischte Flights oder dergleichen, brauche ich nicht wirklich. Mein Ergebnis wäre eh voraussehbar, "vernichtend", blamabel, ... :lol: Wenn es denn so kommen sollte, wäre der Abend auch nicht "verloren". Und Klaus, Du stellst sicher, dass die Bayern am Bayerntalk-Wochenende ihr Heimspiel gewinnen. :lol:
Servus
Wolfgang
vinos

Beitrag von vinos »

Hallo Klaus,

immer diese verschiedenen Probier-Möglichkeiten, hinterher sind wir sicher wieder klüger....

Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst, es wird sicher spannend. ich freue mich jetzt schon auf die verschiedenen Meinungen, was da wohl im Glas ist und dann die Überraschungen beim Aufdecken. :mrgreen:

Ich hoffe alle sind fit? Don, alles klar?
Beste Grüße
Klaus-Peter
Mr. Nebbiolo

Hallo Wolfgang,

"ich will einfach nur einen netten Abend mit netten Leuten"

kommst du nicht zum Bayerntalk ? :twisted: ;)
Grüße

Klaus
Mr. Nebbiolo

Hallo Bayerntalker,

wir wollen Wolfgang natürlich nicht noch mehr verwirren, als er eh schon ist :shock: ;) und werden deshalb ganz sittsam die richtigen Flights machen.

Fest steht jetzt schon mal der Bordeaux Flight:

1986 Chateau Rausan - Segla
1993 Chateau Lafite Rotschild

und der Burgunder Flight

2002 Vosne Romanee "Les Brulees" - Domaine Guyon
1998 Clos Vougeot Grand Cru - Michel Gros

und der Barolo Flight

1989 Barolo Cannubi - Prunotto
1999 Barolo Riserva Parissi - Gianfranco Bovio

Clos Martinet 97 - 2000 steht ja schon fest.
Grüße

Klaus
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“