2019er Spätburgunder - trocken - [VDP.Gutswein]

...ich denke, die spontanen Beschreibungen, die zuallererst mal das eigene Empfinden ungefiltert wahrgeben, sind der beste, weil ehrlichste Ausdruck. Jedes mit Anstrengung verbundene Hinbiegen auf eine vermeintliche Mehrheitsverständlichkeit beschneidet hinsichtlich der selbst wahrgenommenen Nuancen und stellt dann vielleicht nur noch "den kleinsten gemeinsamen Nenner" dar. Und wenn dann bei Interesse Unklarheiten "nachgebessert" werden, ist das für mich der richtige Weg.Dominik Mueller hat geschrieben: ↑Sa 14. Feb 2026, 00:15 Sicherlich hätte ich es mit etwas Mühe besser beschreiben können.
durchaus nachvollziehen...Dominik Mueller hat geschrieben: ↑Fr 13. Feb 2026, 21:48 Am Gaumen geschmeidige, teils austrocknende Tannine
Vielen Dank Dominik! Das macht für mich sehr viel Sinn.Dominik Mueller hat geschrieben: ↑Sa 14. Feb 2026, 00:15 Ich würde auch sagen, dass es eine Qualität von Tannin gibt. Dieses hier war nicht rau oder sandig. Trocknend aber doch.
Sicherlich hätte ich es mit etwas Mühe besser beschreiben können. Macht das so aber Sinn für dich oder bleibt es ein Widerspruch?
Nachtrag: Weiche Textur im Antrunk (erstes Mundgefühl), austrocknend im Finish. Dürfte es besser treffen. Für mich ein Zeichen dafür, dass die Frucht hinter die Struktur des Weins zurückfällt.