Südtirol - die Weißweine

Udo2009

Re: Südtirol - die Weißweine

Beitrag von Udo2009 »

olifant hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 17:54 ... Ich würde mal sagen, im Jahresschnitt so ca. 4 - 6 echte TCA-Korker und dazu eben noch Flaschenvarianzen, die ohne Konterflasche wohl so gar nicht auffallen...
d'accord...

Flaschenvarianz hatte ich auch schon mal bei einem Schrauber.... siehe hier:
viewtopic.php?p=160368&hilit=pfeffingen#p160368
EThC
Re: Südtirol - die Weißweine

Beitrag von EThC »

...daß das bei Schraubern auch mal passieren kann, wenn der Verschluß mangelhaft aufgebracht wird -also ein Fehler in der Maschinentechnik vorliegt-, ist unbestritten. Nur beim Korken ist dieser Fehler aufgrund der naturgemäß hohen Varianzen bei der OTR von vorherein serienmäßig eingebaut, da hilft auch ein sorgsames Verkorken nichts... :roll:
Tatsächlich kann ich mich an keinen Schrauber-Ausläufer erinnern, hab aber schon mal einzelne Verschlüsse bei Erhalt der Flaschen nachziehen können...
Und: so eine Schrauberundichtigkeit ist ja ein offensichtlicher Fehler, da sollte eine Reklamation problemlos über die Bühne gehen. Bei "Reifeschäden" durch Kork schaut man mit dem berühmten Ofenrohr irgendwo hin...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Südtirol“