Exklusiv bei Weinladen Schmidt in Berlin

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
Birte

Re: Exklusiv bei Weinladen Schmidt in Berlin

Beitrag von Birte »

Ollie hat geschrieben:Der Webseite vom Weinladen kann man entnehmen, dass es sich beim Wein genau nicht um einen gemischten Satz handelt, sondern um einen hundsgewoehnlichen Verschnitt: Die Rebsorten wuerden getrennt gelesen und vergoren.

Cheers,
Ollie
Oh, wie schön! Wir befinden uns im Reich der Definitionen und ich werde heute viel Neues lernen. Ein gemischter Satz ist also zwangsläufig höher wertiger als ein hundsgewöhnlicher Verschnitt, habe ich das richtig verstanden?
Charlie
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Charlie »

Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ein gemischter Satz ist also zwangsläufig höher wertiger als ein hundsgewöhnlicher Verschnitt, habe ich das richtig verstanden?
würde ich nicht sagen (meiner bescheidenen Meinung nach ist eine Cuvée tendenziell höherwertiger, denn da kann man mit Lesezeitpunkt und Zusammensetzung noch viel Einfluss auf den späteren Wein nehmen). Aber ein gemischter Satz ist nun mal keine Cuvée, daher wäre die richtige Bezeichnung kein Nachteil.

Wenn der Wein aus Chardonnaytrauben stammt, sollte man ihn auch nicht als Riesling bezeichnen ;) - ohne dass man damit eine Wertung der Rebsorten vornimmt.

Grüße,
Gerald
BerlinKitchen

Beitrag von BerlinKitchen »

Auf der website von Weinladen Schmidt steht folgendes:

Da drüben stehen unsere ältesten und besten Reben“, sagte Rainer Müller und zeigte auf eine Parzelle mit Riesling-, Silvaner und Traminerstöcken, die anno 1964 gepflanzt wurden, im „gemischten Satz“, wie es früher üblich war.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Birte

Beitrag von Birte »

Wenn der Wein aus Chardonnaytrauben stammt, sollte man ihn auch nicht als Riesling bezeichnen ;) - ohne dass man damit eine Wertung der Rebsorten vornimmt.
Als Anhängerin von Verschwörungstheorien, vermute ich, dass der Verfasser bewusst eine verkehrte Bezeichnung gewählt hat, dass wir dem Wein mehr Aufmerksamkeit widmen. ;) Gerald, Du hast natürlich recht, dass die Bezeichnung richtig gewählt sein sollte. Jetzt kommt es nur noch drauf an, wie es geschmeckt hat, bei 18 Euro sollte ja wohl ein bisschen was geboten werden.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

bei 18 Euro sollte ja wohl ein bisschen was geboten werden.
dabei ist das ohnehin noch ein Schnäppchen, wenn man an den neuen Wiener Gemischten Satz vom Societywinzer Zahel um schlappe EUR 150,- denkt :o

Siehe hier: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=107&t=1807

Grüße,
Gerald
BerlinKitchen

Beitrag von BerlinKitchen »

Und auch Manfred Klimek schreibt in der "WELT"

Den Wein füllt das Weingut Max Müller I und der Gemischte Satz besteht aus Riesling, Traminer und Sylvaner, die gemeinsam wachsen und gemeinsam vergoren werden. Der Gemischte Satz ist also keine Cuvée.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Interessant, da widersprechen sich also der Weinhändler und Manfred Klimek. Muss ich noch schreiben, wem ich eher zu glauben bereit bin? :D

Grüße,
Gerald
Birte

Beitrag von Birte »

Durch den unterschiedlichen Reifezeitpunkt der einzelnen Rebsorten (der Traminer wurde in der letzen Septemberwoche gelesen, der Silvaner eine Woche später, der Riesling zwei) wurden diese separat vergoren und anschließend harmonisch wiedervereint.
Zitat von der Weinladen Schmidt Seite. Olli hat recht!!!
Birte

Beitrag von Birte »

Gerald hat geschrieben:Interessant, da widersprechen sich also der Weinhändler und Manfred Klimek. Muss ich noch schreiben, wem ich eher zu glauben bereit bin? :D

Grüße,
Gerald
Drum merke, glaube der Presse nur bedingt!
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“