Wein sammeln als Anfänger

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
weingeist
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein sammeln als Anfänger

Beitrag von weingeist »

austria_traveller hat geschrieben:Naja, er schreibt ja selbst, dass er Laie ist. Und wenn er dann einige Kisten von einem Wein hat, der ihm dann vom Stil her nicht zusagt .... :?
Na ja Gerhard, er hat ja nicht gleich von "Kisten" geschrieben.

Und diese Erfahrung, die Du ansprichst, vergönne ich ihm - wenn er in dieses Thema "einsteigen" will - ebenfalls vom ganzen Herzen... ;) ;) ;) Die haben wir ja auch alle gemacht... :lol: :lol: :lol:

Ich war damals auch über meine ersten Flaschen F.X.Pichler Grüner Veltliner und Riesling (mit dem kleinen Zusatz "M" für Monumental) die ich mir geleistet habe, stolz. Mit geschwellter Brust trug ich sie ehrfuchrtsvoll heim......Sie liegen teilweise heute noch im Keller und ........ machen mir absolut keinen Spaß (erst letztens wieder zu Versuchszwecken eine geöffnet, und wieder hat sie mir so gar nicht geschmeckt).

Obwohl, die dürften eher "hinüber" sein, obwohl ihnen damals seitens der "ausgewiesenen" Fachleute und Fachzeitschriften, man kratze eben an keine Ikone, Lagerfähigkeiten, der Unendlichkeit nahe, nachgesagt wurden. :(
Liebe Grüße
weingeist
weingeist

Beitrag von weingeist »

Bernd Schulz hat geschrieben:So falsch finde ich es erst einmal nicht, sich schon am Anfang seiner Trinkerkarriere :mrgreen: den einen oder anderen besonderen Tropfen zum Weglegen zu kaufen. Viele Grüße Bernd
Hallo Bernd,

da bin ich eigentlich ganz Deiner Meinung. Mit dem kleinen Risiko....siehe Beitrag oben.... ;)
Liebe Grüße
weingeist
wein1980

Beitrag von wein1980 »

Guude Unterfranke!

Ein subjektiv absolut berechtigter Ansatz, aus deiner Sicht 'teure' Weine zu sammeln und günstigere auszuprobieren.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum eine subjektive Meinung hier schon wieder in Frage gestellt wird.

Ich empfehle : Verschaffe Dir ( auf günstige Weise ) ein erstes Bild über das Internet. Rebsorten, Länder und Anbaugebiete . Sobald die ersten Grundbegriffe in dich übergegangen sind empfehle ich persönlich das Buch der 'Große Johnson' - ( subjektiv ) teuer aber hervorragende Materie über Wein in allen Bereichen.

Bzgl. Wein und dessen Wertsteigerung Google mal den Begriff 'Subskription' !

Gruss aus FFM
Wein1980
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

wein1980 hat geschrieben:Ich kann auch nicht nachvollziehen warum eine subjektive Meinung hier schon wieder in Frage gestellt wird.
Hier wird gar nichts in Frage gestellt.
Aber abgesehen von den Antworten, wird man dem Threadstarter doch noch einige Fragen nach seinem Beweggrund stellen dürfen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
wein1980

Beitrag von wein1980 »

Fragen sind Grundlagen jeder Kommunikation - ich beziehe mich auf den Beitrag meines Frankfurter Nachbarn Maha.

VG
Wein1980

austria_traveller hat geschrieben:
wein1980 hat geschrieben:Ich kann auch nicht nachvollziehen warum eine subjektive Meinung hier schon wieder in Frage gestellt wird.
Hier wird gar nichts in Frage gestellt.
Aber abgesehen von den Antworten, wird man dem Threadstarter doch noch einige Fragen nach seinem Beweggrund stellen dürfen.
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

@Wein1980
"in Frage stellen" hat für mich einen negativen Unterton, ist gleichzusetzen mit "anzweifeln".
Hat aber gar nichts zu tun damit, dass ich Frage warum man etwas macht.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
maha

Beitrag von maha »

wein1980 hat geschrieben:Fragen sind Grundlagen jeder Kommunikation - ich beziehe mich auf den Beitrag meines Frankfurter Nachbarn Maha.
Was habe ich den in Frage gestellt?
Lies Dir meine Postings bitte noch mal durch.
Ich habe zu den Weinen sehr konkret Stellung genommen und dann die Sinnhaftigkeit der Unternehmung hinterfragt.
maha hat geschrieben:Kurze Frage vorweg...
Ein kleiner aber sehr feiner Unterschied zu "in Frage stellen". Dann habe ich dargelegt wie ICH es machen WÜRDE.

Im Zweiten Posting habe ich erklärt dass ich die Herangehensweise nicht nachvollziehen kann. Auch hier habe ich nichts in Frage gestellt, sondern lediglich meine Meinung zum Thema kund getan.
Siehe auch
maha hat geschrieben:Wein "lieben" sieht für MICH anders aus
Das MICH ist sogar groß geschrieben. Dann hab ich auch noch geschrieben das jeder Jeck anders ist. Heisst so viel wie, jeder ist seines Glückes Schmied.

Wer in einem Forum ne Frage stellt muss auch damit rechnen dass die Antwort evtl. nicht so ausfällt wie man sich das vorgestellt hat.
Und Nachfragen und seine Meinung dazu schreiben wird ja wohl noch gestattet sein.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
octopussy

Beitrag von octopussy »

@Unterfranke: ich bin überhaupt kein Freund der Weinspekulation. Davon einmal abgesehen sind die beiden ausgesuchten Weine aber auch nicht als Wertanlage geeignet. Den Egon Müller kannst du vielleicht in 10 Jahren für 10 Euro mehr die Flasche verkaufen, aber die 10 Euro gehen dann auch schnell für Verkäuferkommission beim Auktionshaus drauf. Du hast zwischenzeitlich Kapital gebunden und Lagerkosten. Das lohnt sich nicht.
Beste Grüße, Stephan
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Moin Unterfranke,

Egon Müller-Weine gehören zu den deutschen Bluechips. Aber: Bluechips sind halt keine Geheimtipps und haben ihren Preis, der nach oben nicht mehr so viel Entwicklung erwarten lässt. Erst recht nicht bei einem Kabinett, der sicherlich auch einige Jahre durchhält, aber erstens nicht rar und zweitens auch später kaum gesucht sein wird.

Zum Thema allgemein, schau doch mal hier:
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=41&t=255

Viele Grüße
Guido
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“