Bordeaux 2014

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
UlliB

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von UlliB »

octopussy hat geschrieben:Montrose ist dann jetzt nach Palmer und Leoville Las Cases der zweitteuerste Wein am linken Ufer hinter den Premiers oder?
Richtig, in diesem Jahr ist das der dritteuerste Wein unerhalb der 1ers - zwischen Palmer und LLC ist der Unterschied so groß, dass man die nicht in einen Topf werfen kann. Ganz allgemein ist in das Preisgefüge im Médoc in den letzten Jahren sehr viel Bewegung gekommen, nachdem dieses über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg relativ starr war.
Ich würde aber fast vermuten, dass sich Montrose erst einmal in dem Preissegment etablieren kann.
Schaut man sich den Vergleich innerhalb von St. Estephe an, ist das gleiche Preisniveau wie für Cos (oder auch minimal höher) rein qualitativ durchaus gerechtfertigt - für meinen persönlichen Geschmack macht Montrose seit über 20 Jahren hier den typischeren und auch besseren Wein. Ob aber der Horizontalvergleich zu den beiden Pichons, zu Ducru, zu den Léovilles oder auch zu Rauzan Ségla noch stimmt, ist eine andere Frage. Das muss der Markt entscheiden.

Gruß
Ulli
Matthias Hilse

Beitrag von Matthias Hilse »

Ich zitiere Peter Bichsel aus der Vinum (deren Jahrgangsbeschreibung und auch Bewertung der meisten Weine ich sehr gelungen finde): "Nehmen wir die Elemente - Klasse-Tannin mit der nötigen Herbe und Härte, präziser Aromenausdruck, grosse Rasse, perfekte Machart - , ist ein untadeliger, stilvoller und stiltreuer Montrose gelungen. Und doch bleibt das Gefühl - auf höchstem Niveau gewiss - dieses Gut könne noch höher streben. Was wir nicht als Kritik verstehen - es gibt nichts zu kritisieren - sondern als Zeichen dafür, dass hier absolute Exzellenz gelingen kann."
Ich meine nur, dass das, was man dort nicht als Kritik verstanden wissen will, in 2014 bereits passiert ist.

Geht man einmal eine Generation zurück, da lagen die Superseconds irgendwo zwischen einem Drittel und der Hälfte der Premiers. Jetzt ist das auch so, mit dem Unterschied, dass die Premiers grosse Mühe haben, mit den Montroses dieser Welt noch mitzukommen. Qualitativ.

Herzliche Grüsse,
Matthias Hilse
Zuletzt geändert von Matthias Hilse am Di 2. Jun 2015, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spiritus

Beitrag von Spiritus »

Montrose 2014 werde ich mir in Magnums gönnen, zum Glück ist der Euro 20% günstiger als noch vor einem Jahr. :oops:
Auch wenn ich nicht selber vom Wein kosten durfte, so sind doch die Berichte im Netz und mir bekannten Personen überschwänglich. Herr Hilse bestätigt dies mit seiner geschätzten Meinung nur noch... Mein Sohnemann wird an den Weinen sicherlich einmal Freude haben. Und der Papa auch...
Gruss,
Daniel
fumar

Beitrag von fumar »

Ist Pichon Comtesse teilweise schon wieder aus den shops verschwunden?

Gruß

Markus
UlliB

Beitrag von UlliB »

fumar hat geschrieben:Ist Pichon Comtesse teilweise schon wieder aus den shops verschwunden?
Ja, wie auch Calon Segur. Bei den beiden gibt es offensichtlich tatsächlich Nachfrage. Man findet die Comtesse aber schon noch, auch zum Ausgangspreis, z.B. bei Unger.

Gruß
Ulli
fumar

Beitrag von fumar »

UlliB hat geschrieben:
fumar hat geschrieben:Ist Pichon Comtesse teilweise schon wieder aus den shops verschwunden?
Ja, wie auch Calon Segur. Bei den beiden gibt es offensichtlich tatsächlich Nachfrage. Man findet die Comtesse aber schon noch, auch zum Ausgangspreis, z.B. bei Unger.

Gruß
Ulli

Bei Unger bin ich aber auch schon ein paar mal reingefallen. Da kommt dann Tage später die Nachricht, dass der Wein doch nicht mehr verfügbar ist.
Spiritus

Beitrag von Spiritus »

fumar hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:

Gruß
Ulli

Bei Unger bin ich aber auch schon ein paar mal reingefallen. Da kommt dann Tage später die Nachricht, dass der Wein doch nicht mehr verfügbar ist.
Aux-Fins-Gourmets, falls nichts mehr Millesima - die haben meistens noch
Gruss,
Daniel
Mr. I

Beitrag von Mr. I »

Lobenberg hat ihn auch noch... ein Ausverkauf zum jetztigen Zeitpunkt würde mich auch irgendwie überraschen...
UlliB

Beitrag von UlliB »

fumar hat geschrieben: Bei Unger bin ich aber auch schon ein paar mal reingefallen. Da kommt dann Tage später die Nachricht, dass der Wein doch nicht mehr verfügbar ist.
Anrufen und nachfragen sollte schnell Klarheit bringen. Das gilt auch für eine Anfrage beim hier schreibenden Händler, vielleicht geht auch dort noch was (ein Sonderformat ist da ja noch auf der Liste). An und für sich ist die Comtesse kein marktenger Wein - es kann aber natürlich sein, dass da wegen der Gabriel-Note irgendwo in der Vertriebskette etwas verknappt wird, um in einer Art zweiter Endverbraucher-Tranche ein paar Euro mehr zu erlösen.

Gruß
Ulli
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Bei drei großen UK Händlern (Berry Bros. & Rudd, Justerini & Brooks, Farr Vintners) ist Pichon Lalande auch schon ausverkauft. Ich glaube, die UK Käufer achten weniger auf Gabriels Bewertungen. Der Wein scheint enorm gut anzukommen.
Beste Grüße, Stephan
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“