OsCor hat geschrieben:Ich bin der einzige Weinliebhaber in meinem persönlichen Umfeld (klar, trinken tun viele) und das bedeutet, dass ich jede Flasche selber leertrinken muss Gruß Oswald
Du bist ja echt zu bedauern.....
Bei mir trinkt wenigstens meine Frau mit (nach dem Motto "jetzt hast Du Dir aber wieder mehr wie mir eingeschenkt"). Begeistere Deine Frau für Wein (ich hab's nicht anders gemacht), und dann geht's doppelt flott - die Entdeckungen, meine ich - eh klar?
Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Werbung sah. Jetzt gibt es oben wieder einen sauberen Abschuss. Sonst sitzen die Verkostungsnotizen etwas höher. Alles eine Frage der Betrachtung.
OsCor hat geschrieben: Die Werbefritzen entwickeln aber gelegentlich ziemlich abstruse Assoziationen, so dass mal meine Birne ziemlich rot wurde, als meine Frau hier rein kam und eine Werbung unter den Beiträgen erblickte, die recht eindeutige spezielle sexuelle Angebote vorstellte. Ich selber hatte die wegen Konzentration auf die Beiträge noch gar nicht entdeckt
??? Hier im Weinforum??? Was für Seiten hast Du davor so besucht?
Birte hat geschrieben:Jetzt gibt es oben wieder einen sauberen Abschuss.
Sind wir jetzt ein "Jagdforum"? Welches arme Rehlein willst Du jetzt abschießen? Oder denkst Du vielleicht gar an so einen großen Feldhasen für die Pfanne....???
Birte hat geschrieben:??? Hier im Weinforum??? Was für Seiten hast Du davor so besucht?
Wir hatten uns damals über die angebliche Sexsucht des Golfers Tiger Woods unterhalten In dem besagten Forum ist die Werbung so geschaltet, dass sie Stichworte aus der Diskussion im Forum selber als Grundlage für die Themen der Banner aufgreift.
Bernd Schulz hat geschrieben:…nischigen Frühburgunder…
Du musst mir jetzt auch noch den Mund wässerig machen Frühburgunder wollte ich tatsächlich schon immer mal probieren. Vielleicht ein Vergleich zwischen einem von der Ahr und einem aus Franken.
Birte hat geschrieben:Jetzt gibt es oben wieder einen sauberen Abschuss.
Sind wir jetzt ein "Jagdforum"? Welches arme Rehlein willst Du jetzt abschießen? Oder denkst Du vielleicht gar an so einen großen Feldhasen für die Pfanne....???
Was so ein verloren gegangenes "l" auslösen kann. Ich jage nur Flaschen, mit Rehen und Hasen habe ich nix zu tun. Deshalb erscheint bei mir auch keine schlüpfrige Werbung.
Die Werbung passt thematisch in dieses Forum und da mir das werbende Unternehmen bislang unbekannt war, sehe ich das eher als wertvolle Zusatzinfo denn als Störfaktor...
janhenning hat geschrieben:Die Werbung passt thematisch in dieses Forum und da mir das werbende Unternehmen bislang unbekannt war, sehe ich das eher als wertvolle Zusatzinfo denn als Störfaktor...
Sehe ich auch so. Gegen themenbezogene Werbung ist in dieser Form überhaupt nichts einzuwenden.
Lieber Oswald
Die Zweigelt-Diskussion hat es schon angedeutet: meine Nische-Sehnsucht ist gross (aber nicht grenzenlos) und zwar, nach dem ich mich während gut zwanzig Jahren auf dem Mainstream von Bordeaux bewegt habe und ansatzweise heute noch bewege. Was Bordeaux und Burgund für die ganze Weinwelt ist, das ist z.B. der Riesling für Deutschland, die Piemonteser und Toskaner für Italien, der Blaufränkische für Österreich, der Chasselas für die Schweiz und, und, und… Nämlich Mainstream, mehrheitsfähig eben, mehrheitsfähig für Weinliebhaber (aus dem entsprechenden Land oder der Region). Ausserhalb der entsprechenden Länder (Regionen) bleiben es aber oft Nischen, die zu Aussagen führen wie „habe ich nie getrunken“, „werde ich nie trinken“, allgemeiner formuliert: „braucht die (Wein)Welt nicht!“. In diesen Nischen finde ich immer wieder wunderbare Weine. Vielleicht nicht fürs Leben, vielleicht „nur“ bis ich in einer nächsten „Nische“ einen andern wunderbaren Wein entdeckt habe. Beispiele gefällig? Einst waren es Weine von der Ahr, heute sind sie längst weingesellschaft- und mainstreamsfähig. Oder es ist der viel geschmähte Müller-Thurgau, der schon so manchen Genuss aus dem gefüllten Glas gebracht hat. Es ist vielleicht der südafrikanische Pinotage, der eine neue (Wein)Welt erschliessen kann. Es sind die Südfranzosen, welche den Ruf als Massenweine noch immer nicht ganz abschütteln konnten. Es kann – in diesem Fall – auch der Zweigelt sein, genauso wie der St.Laurent, der in der Schweiz (auch in Deutschland) eine Nische ist. Oder die Schweizerweine, ausserhalb des Landes wenig bekannt (ausser ein paar Walliser Exoten und Gantenbein), wie wie dies eindrücklich das Unterforum Schweiz (hier im weinforum) demonstriert. Nischen sind wohl das, was man sieht oder entdeckt, wenn man über den Rand der eigenen (gefüllten) Gläser hinausschaut. Darüber äussere ich besonders gerne nicht als Entdecker oder Prophet. Einfach als Weinliebhaber.
Herzlich
Peter, der Sammlerfreak