Grüß dich Mchael!
Besten Dank für deine Auskunft.
Dass du für dich und deine Stammkundschaft eine Lösung im Nomacorc siehst, kann ich verstehen. Deine Erfahrung beruht im Wesentlichen wohl auf dem Standard-Modell, also auf Luftabschluss. Die Select-Verschlüsse gibt es ja noch nicht so lange, die Bio-Variante noch kürzer. Bei deinen Auslesen hast du die Weine dann wohl doch lieber mit Kork verschlossen.
Die Firma stellt übrigens auch Blech-Verschlüsse her.
Gerald sprach dass Problem schon an: Mann kann als Konsument auf Grund der Kapsel nicht erkennen, dass man es mit einem Plastik-Stöpsel zu tun hat, und mit welchem erst recht nicht. Da ich derzeit ein interessierter 'Weltreisender' in Sachen Wein bin, wird mir da eine Vielfalt an Produkten der Chemie-Wirtschaft untergejubelt. Von welchem Hersteller und mit welcher Wirkung erfahre ich nicht.
Bei den Blech-Verschlüssen weiß ich ebenso wenig über Art, Hersteller und Wirkung. Die haben anscheinend manchmal ein Problem: Sie sind nicht flugtauglich. In der vergangenen Woche hatte ich damit wieder einen Total-Ausfall: Ein 2013ner Sauvignon Blanc kam als Greis, also gänzlich gealtert aus der Flasche. Wie es dazu kommt, kann ich nicht beurteilen. Flüssigkeit war in keinem Fall ausgetreten. Ob da die Bemalung innen nicht korrekt ist und es bei ungünstigen Druckverhältnissen Kontakt zum Aluminium gibt? Keine Ahnung, wie es zu diesem Effekt kommt.
Aber zurück zu den Plastik-Stöpseln: Generell finde ich die unästhetisch, ganz besonders wenn sie auch noch eingefärbt sind. Sodann ist für mich als Käufer nichts über die Dauer der Haltbarkeit gesagt, nichts über die Wirkung, und nichts über die Erhöhung meiner Schadstoff-Belastung. Vermutlich wird wie beim Styropor eine weitere Menge an sehr lange nicht abbaubarem Kunststoff in die Welt gesetzt, auch wenn sich das Material recyceln lässt.
Der Luftabschluss ist manchmal nett und wünschenswert, aber manchmal auch nicht. Als du aus Südafrika zurück kamst, warst du von eine SB Reserve begeistert, Jahrgang 2006 war es wohl. Den gleichen Wein hatte ich mir bestellt, Jahrgang 2010, und er war zunächst nicht so interessant. Erst am dritten Tag zeigte er sein wahres Potential. Wäre dieser Wein mit einem ungeeigneten Plastik- oder Blechverschluß versehen gewesen, hätte ich von der Güte nichts bemerkt, auch weil er schon längst aus dem Handel verschwunden gewesen wäre.
Sodann: Als derzeitiger Mittelmeer-Anreiner fände ich es überhaupt nicht lustig wenn das Biotop Korkeichenwald, und damit eine Kulturlandschaft, verschwinden würde. Stelle dir vor, niemand würde mehr Moselwein trinken wollen. Dann wärst du deinen Betrieb, deinen Job, sehr schnell los, der Biotop Moselweinbau würde verschwinden, und damit ein wichtiges Stück Kultur.
Sodann noch: Mit ein wenig Recherche kann man übrigens feststellen, das TAC auch bei Plastikstopfen und Blechverschlüssen vorkommt. Auch haben die Hersteller von Korkverschlüssen in den letzten 14 Jahren nicht geschlafen. Mit Erleichterung habe ich gelesen, dass der Trend wieder zurück zum Kork geht.
Und: Ich trinke einen schönen Sommerwein lieber unter einer Korkeiche, als im Schatten einer Plastikfabrik oder einer Aluminium-Hütte, mit ihren Problemen in puncto Rotschlamm.
http://www.deutschlandfunk.de/massiver- ... e_id=69111
Dein Wein hat mir aber sehr gut geschmeckt, auch wenn zwei Flaschen ohne Kapsel waren und ich Etiketten schnell wieder festkleben musste, weil sie im Karton abgefallen waren. Es geht nichts über solide Natur-Winzer-Spucke.
Mit bestem Gruß
Alas