ich hab mich hier ganz frisch angemeldet und habe ein paar Fragen, die ich mir nicht mit dem Lesen der einzelnen Threads beantworten konnte. Der Hintergrund ist, dass ich vor nicht allzu langer Zeit in die Pfalz (nicht ganz ins Weinbaugebiet aber fast) gezogen bin und langsam feststelle, dass es spannend ist, sich quer durch die Winzer zu probieren. Allerdings bin ich immer mit dem Auto unterwegs und kaufe dementsprechend Probeflaschen und möchte gerne versuchen, dabei Enttäuschungen zu vermeiden (so weit es geht). Ich bin also im Vergleich mit Euch Wein-Anfänger. Ich probiere mich vor allem in Sachen Rotwein durch und bin bis jetzt noch immer unter 20€ (meistens unter 10€) die Flasche geblieben.
Nun meine Fragen: Ich habe mir jetzt schon zweimal den Basis-Spätburgunder von relativ hochgewerteten Weingütern (jeweils 3 GM-Trauben) gekauft. Beide Male war mir der Wein viel zu sauer. Beide Weine konnte ich deshalb solo nicht trinken und musste irgendwelchen Knabberkram dazu einwerfen (was kontraproduktiv ist, wenn man auf die schlanke Linie achten will und daher Bier durch Wein ersetzt
Der eine Spätburgunder war am ersten Abend sogar noch schlimmer als nach 1 bis 3 Tagen. Ich hatte das Gefühl, der Wein stinkt und hat irgendwelche negativen Aromen, genauer kann ich es leider nicht sagen. Kann es sein, dass ich sogar diese Basisqualität noch hätte liegenlassen müssen? Nach drei Tagen war mir der Wein dann nur noch zu sauer
Meine zweite Frage bezieht sich auf Barrique-Weine. Wenn auf einem (pfälzer) Rotwein 'Barrique' steht, wird der Wein für mich jedes Mal von einem penetranten Holzgeschmack überlagert. Dabei passiert es (meistens), dass ein Mittrinker neben mir sitzt, der total begeistert vom Wein ist und auf Nachfrage meint, sie oder er schmecke kein Holz. Die einzige, die diesen Geschmack ähnlich (negativ) herausschmeckt wie ich, ist meine Mutter, die aus dem selben Grund einen weiten Bogen um Barrique-Weine macht. Eigentlich soll es ja aber ein Qualitätsmerkmal sein, wenn ein Wein im Barriquefass ausgebaut wird. Was mache ich also falsch? Muss Barrique-Wein einfach noch drei Jahre in den Keller, bevor ich ihn trinken kann? Wenn ja, warum haben dann 'die anderen' nicht das gleiche Problem, wie ich? Wir hatten schon überlegt, ob es eine genetisch bedingte Überempfindlichkeit gegen irgend einen Inhaltsstoff gibt, aber das ist doch Quatsch, oder?
Oh ha, das ist jetzt doch ein ganz schön langer Text geworden. Aber vielleicht hat ja irgendjemand bis hierher durchgehalten und kann mir helfen, vielen Dank dafür schonmal!
Einen Vorstellungsthread für neue Forumsmitglieder habt Ihr nicht, oder? Ich hab zumindest keinen gefunden.
Viele Grüße, Thilo.