Silvesterrätsel - Auflösung und Gewinnerziehung

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7804
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Silvesterrätsel - Auflösung und Gewinnerziehung

Beitrag von Gerald »

So, der Einsendeschluss für unser Silvesterrätsel ist erreicht, es folgen die Auflösung und die Ziehung des Gewinners oder der Gewinnerin.

Ich darf noch die Rätselfrage wiederholen:
Gesucht wird - ich kann natürlich nicht über meinen Schatten springen 8-) - die Abkürzung des chemischen Namens einer Substanz, die von Natur aus in manchen Weinen vorkommt und für ein charakteristisches Aroma verantwortlich ist. Dieses wird von manchen Weinfreunden geschätzt, von vielen aber mehr oder weniger stark abgelehnt. So gut wie jeder Liebhaber deutscher Weine kennt das Aroma, wenn auch vielleicht nicht unter dem chemischen Namen.

Aber keine Angst, zur Lösung des Rätsels braucht man keine Chemiekenntnisse, nur drei Fragen mit Weinbezug sind zu lösen. Die Lösung (Abkürzung des Substanznamens) findet sich von oben nach unten in den grau unterlegten Kästchen.
1.gif
1.gif (4.86 KiB) 10498 mal betrachtet
1. Der Nachname einer nicht unumstrittenen Persönlichkeit mit großem Einfluss auf den heutigen Weinbau, obwohl er eigentlich gar nicht "vom Fach" war. Immer mehr Winzer arbeiten nach seinen Vorgaben, auch wenn nicht alle an die dahinterstehenden Lehren glauben.

2. Der wissenschaftliche Name eines der bedeutendsten Schädlinge im Weinbau (nur der Gattungsname, also das erste Wort). Kann schnell große Rebflächen befallen, obwohl er weder Beine noch Flügel hat.

3. Ein traditioneller Wein der "etwas anderen Art" aus dem äußersten Süden Europas, dem oft der Geschmack des nahen Meeres nachgesagt wird.

Wie heißt die Substanz, und wie wird das Aroma landläufig bezeichnet?
Die Antwort auf die erste Frage lautet (Rudolf) Steiner. Der biodynamische Weinbau basiert auf den Lehren von Steiner, die in Mitschriften aus mehreren Vorträgen im Jahr 1924 festgehalten wurden. Diese Lehren entstammen nicht Versuchen oder "normalen" agrarwissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern Steiners "Antroposophie", die man eher als Geisteswissenschaft mit esoterischen Elementen bezeichnen kann. Dass Steiner bzw. seine Lehren trotz steigender Beliebtheit der biodynamischen Landwirtschaft nach wie vor durchaus umstritten sind, kann man z.B. hier nachlesen.

Der Schädling aus der zweiten Frage ist der "echte Mehltau", bekannt unter dem wissenschaftlichen Namen Oidium tuckeri oder Uncinula necator (beide Namen bezeichnen denselben Organismus, aber unterschiedliche Entwicklungsformen, mehr zur Abgrenzung kann man hier nachlesen). Bei Winzern ist die Bezeichnung "Oidium" aber nach wie vor vorherrschend. Anders als der "falsche Mehltau" (Peronospora) entwickelt er sich am schnellsten bei heißem und trockenen Wetter, solange es durch die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht genügend Taubildung gibt.

Der Wein in der dritten Frage ist natürlich der "Manzanilla"-Sherry aus Sanlúcar de Barrameda an der Südküste Spaniens. Ähnlich wie der "Fino"-Sherry handelt es sich um einen gespriteten Wein. Die Reifung findet ebenfalls unter einer dicken Schicht von Florhefe statt, wodurch der Wein vor Oxidation geschützt wird, aber die typische Aromatik bekommt. Im Vergleich zum Fino hat er aber meist mehr Säure, dazu wird ihm eine gewisse Salzigkeit nachgesagt. Ob das tatsächlich nachweisbar ist oder nur eine "sensorische Täuschung", ist mir leider nicht bekannt.

Damit ergibt sich als Lösungswort "TDN", das ist die Abkürzung für 1,1,6-Trimethyl-1,2-Dihydronaphthalin, welches für die "Petrolnoten" in manchen Weinen - besonders Riesling - verantwortlich ist. TDN bildet sich während der Reifung aus Carotinoiden. Höhere Temperaturen und besonders direkte Sonneneinwirkung auf die Traube sollen die Bildung begünstigen.

Insgesamt war das Rätsel dieses Mal nicht allzu schwer, es gab vergleichsweise viele Einsendungen. Folgende Einsender (gereiht nach Datum/Zeit der e-mail) haben die richtige Antwort angegeben:

Herr S.
Flocke
Jochen R.
Steinmeister
Judo
weinaffe
Minerve
vinos
toff
Eddi
tomasio-1
Heiko S.
chris75
Harti
Gaston
Ollie

Die Ziehung des Gewinners (leider haben ausschließlich Herren mitgemacht) erfolgt in Kürze.
Zuletzt geändert von Gerald am Sa 4. Jan 2014, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bekanntmachung beendet
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7804
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Silvesterrätsel - Auflösung und Gewinnerziehung

Beitrag von Gerald »

Und nun zur Ziehung des Gewinners:

Damit es - auch wenn wir uns leider keinen Notar leisten können ;) - für alle nachvollziehbar wird, erfolgt die Ziehung folgendermaßen: Die Anzahl der bisher im Forum geschriebenen Beiträge zum aktuellen Zeitpunkt (67402 - am 29.12.2013 um 12:16:52, siehe Bild) wird durch die Anzahl richtiger Einsendungen (16) dividiert. Der Rest daraus (10) liefert die Nummer des Gewinners in der angegebenen Reihenfolge (ab 0 gezählt, da der Rest ja auch 0 sein kann). Damit hat jeder Teilnehmer die gleiche Gewinnchance.
1.jpg
Der Gewinner ist also tomasio-1, herzlichen Glückwunsch! Torsten wird sich mit dir in Kürze wegen der Zusendung in Verbindung setzen.

Nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme am Rätsel und natürlich ganz allgemein für euer Mitwirken an unserem bescheidenen Forum!
Benutzeravatar
thvins
Administrator
Beiträge: 5109
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Silvesterrätsel - Auflösung und Gewinnerziehung

Beitrag von thvins »

Hallo Thomas,

von mir erst mal die allerherzlichsten Glückwünsche zum Gewinn. Es freut mich natürlich, dass es diesmal damit auch jemanden getroffen hat, der im Forum noch nicht so aktiv geworden ist bislang - und vielleicht auch jemanden, der mit Priorat bislang noch nicht so viel zu tun hatte.

Du bekommst gleich Post an die im Forum hinterlegte Mailadresse.

Beste Grüße

Torsten
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Benutzeravatar
maha
Beiträge: 1338
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
Wohnort: FFM

Re: Silvesterrätsel - Auflösung und Gewinnerziehung

Beitrag von maha »

Au weia. Da hab ich ja mal kräftig daneben gelegen :D
Glückwunsch an den Gewinner!
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Benutzeravatar
tomasio-1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:42
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

Re: Silvesterrätsel - Auflösung und Gewinnerziehung

Beitrag von tomasio-1 »

Hallo Torsten,

als erstes einmal herzlichen Dank. Der Gewinn freut mich natürlich sehr, ein tolles (post-)Weihnachtsgeschenk!
Besonders auch, weil ich mit Spaniern nur begrenzte Trinkerfahrung habe. Mein Schwerpunkt liegt (bisher) mehr auf Italien (Piemont, Toskana, Friaul, Veneto...), etwas weniger Frankreich und besonders deutschen Rieslingen.

Aus Spanien hab ich nur folgendes im Keller:
2005 Viñedos de Páganos Rioja El Puntido
2006 Finca Villacreces Ribera del Duero
2009 Dominio de Atauta Ribera del Duero
2005 Telmo Rodríguez Vino de la Tierra de Castilla y León Pegaso Barrancos de Pizarra

Jetzt freue ich mich auf das Paket und wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins hoffentlich spannende Weinjahr 2014
Viele liebe Grüße

tomasio-1 :P 8-) :lol:
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“