Weingut Keller

thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Weingut Keller

Beitrag von thvins »

sociando hat geschrieben:....ihr bewegt euch in die vkn-system-diskussion hinein. es gibt völlig unterschiedliche skalierungen, die von den forumianern verwendet wird (das sieht man aber nicht auf den ersten blick und das hatte ich bei den admins schonmal angesprochen als problem) - z.b. verwendet der eine das weinplus-system und der andere das parker-system (mit skalierung meine ich die umrechung der punkte).

83 sind für den einen gut - für den anderen fehlerhaft....(punkte machen also eigentlich nur wirklich sinn innerhalb des verkosters - also z.b. 80 torsten hammer punkte sind ein todesurteil - während 80 bernd schulz punkte vielleicht eher einen mittelguten wein anzeigen)
Hallo Martin,

ein Todesurteil sind sicher 80 Th Punkte nicht, das ist der untere Rand der guten Weine für mich oder anders ausgedrückt als Schulnote eine 3-

So was muss ich nicht mehr wirklich trinken..., was aber daran liegt, dass es deutlich Besseres gibt...

Zu einem "Todesurteil" wird das höchstens im Zusammenhang mit anderen von mir getrunkenen und deutlich besser bewerteten 8 € Weinen aus Frankreich... - aber auch nur in dem Sinne, dass ich so einen Wein dann weder empfehle noch lobhudele noch dieses meiner Leber antun muss.
Aber das ist dann alles völlig subjektiv - und eigentlich habe ich ja eh keine Ahnung, worauf von kompetentester Seite hingewiesen wurde. :oops:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Moselfan

Beitrag von Moselfan »

Gestern Abend mal wieder dem guten Mosel Wein untreu geworden und den 2011 Von der Fels probiert:

Relativ "langweilige" Nase, einfach gestrickt, etwas Zitrus und grüner Apfel, sowie schon relativ deutliche Reifenoten. Im Mund dann ähnlich, zwar relativ breit und kräftig, und auch wieder Zitrus und Grüner Apfel. Aber leider auch schon wieder sehr reife Noten für sein Alter. Im Abgang dann eine recht kräftige doch sehr unreif wirkende fast grüne Säure. Hätte ich so bei einem 2011er nicht erwartet. Alles in allem sicherlich kein schlechter Wein, aber für den abgerufenen Preis (15€ ?) und beim Ruf des Weingutes Keller bin ich eigentlich schon sehr enttäuscht. Für den Preis gibt es bestimmt 100 erhebliche bessere trockene Riesling in Deutschland. Wenn man noch Punkte ziehen darf würde ich da so um die 80 - 82 für geben. Ordentlich gemacht, aber für den Preis einfach NEIN.
Bibbel

Beitrag von Bibbel »

Ich möchte den hier schon mehrfach gemachten Vorschlag, mit dem 12er Von der Fels mal eine gemeinsame Online-Verkostung zu machen, aufgreifen. Vielleicht verstehen sich die beiden extremen Lager dann besser?

Wo ist Susa? Die organisiert sowas doch immer so gut (Thread eröffnen, Tag bestimmen usw.)

P.S.
Ollie, wir können das dann gerne bei mir gemeinsam machen. Vielleicht verstehe ich dich dann auch besser ;)
(Reparaturwein wäre notfalls vorhanden)
Ollie

Beitrag von Ollie »

Bibbel hat geschrieben:P.S.
Ollie, wir können das dann gerne bei mir gemeinsam machen. Vielleicht verstehe ich dich dann auch besser ;)
Danke, koennen wir gerne machen! Wobei ich diesmal schlau sein und dem Wein 88 Punkte geben werde - komme was wolle. :lol:

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von sociando »

Bibbel hat geschrieben:Ich möchte den hier schon mehrfach gemachten Vorschlag, mit dem 12er Von der Fels mal eine gemeinsame Online-Verkostung zu machen, aufgreifen. Vielleicht verstehen sich die beiden extremen Lager dann besser?

Wo ist Susa? Die organisiert sowas doch immer so gut (Thread eröffnen, Tag bestimmen usw.)

P.S.
ich wäre dabei...
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Moselfan hat geschrieben:Gestern Abend mal wieder dem guten Mosel Wein untreu geworden und den 2011 Von der Fels probiert:

Relativ "langweilige" Nase, einfach gestrickt, etwas Zitrus und grüner Apfel, sowie schon relativ deutliche Reifenoten. Im Mund dann ähnlich, zwar relativ breit und kräftig, und auch wieder Zitrus und Grüner Apfel. Aber leider auch schon wieder sehr reife Noten für sein Alter. Im Abgang dann eine recht kräftige doch sehr unreif wirkende fast grüne Säure. Hätte ich so bei einem 2011er nicht erwartet. Alles in allem sicherlich kein schlechter Wein, aber für den abgerufenen Preis (15€ ?) und beim Ruf des Weingutes Keller bin ich eigentlich schon sehr enttäuscht. Für den Preis gibt es bestimmt 100 erhebliche bessere trockene Riesling in Deutschland. Wenn man noch Punkte ziehen darf würde ich da so um die 80 - 82 für geben. Ordentlich gemacht, aber für den Preis einfach NEIN.
Hallo Moselfan,
ähnliche Erfahrungen habe auch ich gemacht. Kurz nach dem Release hat mir der "Von der Fels" ausgezeichnet gefallen und mit etwas Reife war er recht enttäuschend. So auch im Jahrgang 2007. Für mich heisst es kaufen und sofort geniessen. Aber dass jetzt schon der 2011er am Niedergang ist, überrascht mich doch. Das brauche ich dann doch nicht (mehr).
Servus
Wolfgang
BerlinKitchen

Beitrag von BerlinKitchen »

Impressionen von Alex "Blindtastingclub" zum 2009 Hubacker GG

http://blindtastingclub.net/rheinhessen ... -hubacker/
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Leo

Beitrag von Leo »

Hallo Forum,

nach dem bald überirdischen 2oo7er G - Max am Nikolaustag ( der tapeziert den Mund mit purer Seide aus ) gab es heute zur Lachsforelle vom Grill den 2010er von der Fels.

Als bekennender von der Fels Genießer der ersten Stunde kommt der 2010er meiner Idealvorstellung eines trockenen Rieslings verdammt nahe:

glockenklare Rieslingnase,Keine ( mich ) störenden Holznoten, da erlebe ich Fülle, Extrakt und Rasse bei genußfördernden 12 Vol. Solche Weine sollte man am besten nur aus Magnums genießen!

Gruß Leo
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

davon habe ich auch noch eine Flasche irgendwo rumliegen :) Natürlich keine Magnum :( Aber, dass Klaus Peter Keller immer noch Maßstäbe setzt - trotz aller Kritik, die zuletzt Mode geworden ist - zeigt mir auch dieser Silvaner auf GG Niveau:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Weinschlumpf

Beitrag von Weinschlumpf »

innauen hat geschrieben:Hallo,

davon habe ich auch noch eine Flasche irgendwo rumliegen :) Natürlich keine Magnum :( Aber, dass Klaus Peter Keller immer noch Maßstäbe setzt - trotz aller Kritik, die zuletzt Mode geworden ist - zeigt mir auch dieser Silvaner auf GG Niveau:

Bild

Grüße,

wolf
Hallo Wolf,

kann ich nur bestätigen! Gerade am letzten Freitag abend wieder getrunken. Für mich der beste Silvaner den ich bis dato im Glas hatte. Zum Essen (Steinbutt mit Trüffelrisotto) oder solo eine Wucht. Erinnert mich ein wenig an die Chardonnays von Roulot aus wärmeren Jahren. Bei mir war die Säure aber deutlich und angenehm wahrnehmbar. Harmonischer Holzeinsatz.
94P.

Leider ist nur in 2010 diese traumhafte Partie (ich habe sie auf dem Weingut vor dem Verschnitt verkosten dürfen) aus den steinalten Morsteinreben (die heute für den Spätburgunder als Unterlage dienen) enthalten. Egal, er ist trotzdem auch in 2012 wieder ein großer tief mineralischer Stoff.

Gerade im Glas (wegen der oben von Martin verlinkten Anregung von Alex-btc-, habe ich gestern den ) 2009er Hubacker GG entkorkt.

Tag 1: Ein großer Korb, reifer gelber Früchte. Tabakig, kräuterige Noten. Sehr schön, eben typisch Hubacker. Cremiges Mundgefühl. Kleidet den ganzen Gaumen aus. Große Länge. Toll 92+ P.

Heute Tag 2: Hat sich etwas zurückgezogen. Das eine eingegossene Glas wird jetzt erst einmal eine Weile beobachtet: passiert in der nächsten Stunde nichts, dann gehts bis morgen eben wieder in Kühlschrank.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“