Hallo Martin,sociando hat geschrieben:....ihr bewegt euch in die vkn-system-diskussion hinein. es gibt völlig unterschiedliche skalierungen, die von den forumianern verwendet wird (das sieht man aber nicht auf den ersten blick und das hatte ich bei den admins schonmal angesprochen als problem) - z.b. verwendet der eine das weinplus-system und der andere das parker-system (mit skalierung meine ich die umrechung der punkte).
83 sind für den einen gut - für den anderen fehlerhaft....(punkte machen also eigentlich nur wirklich sinn innerhalb des verkosters - also z.b. 80 torsten hammer punkte sind ein todesurteil - während 80 bernd schulz punkte vielleicht eher einen mittelguten wein anzeigen)
ein Todesurteil sind sicher 80 Th Punkte nicht, das ist der untere Rand der guten Weine für mich oder anders ausgedrückt als Schulnote eine 3-
So was muss ich nicht mehr wirklich trinken..., was aber daran liegt, dass es deutlich Besseres gibt...
Zu einem "Todesurteil" wird das höchstens im Zusammenhang mit anderen von mir getrunkenen und deutlich besser bewerteten 8 € Weinen aus Frankreich... - aber auch nur in dem Sinne, dass ich so einen Wein dann weder empfehle noch lobhudele noch dieses meiner Leber antun muss.
Aber das ist dann alles völlig subjektiv - und eigentlich habe ich ja eh keine Ahnung, worauf von kompetentester Seite hingewiesen wurde.