Finde den Fehler

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
harti

Re: Finde den Fehler

Beitrag von harti »

Hallo Gerald,

ältere Flaschen verströmen sehr häufig, wenn nicht sogar in der Regel einen mehr oder weniger intensiven Muffton an der Korkoberseite. Ob da TCA dabei ist oder es sich einfach nur um Schimmel-/Moderaromen handelt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Nutzung der kontaminierten Korkoberseite den Wein beeinträchtigen kann. Selbst das Ausgießen über den nicht penibel gesäuberten Flaschenrand kann sich schon auswirken. Ich benutze daher im Regelfall als Verschluss ehemalige Whisky-Korken und säubere vor dem Öffnen die Korkoberseiten und Flaschenhälse mit warmem Wasser. Wenn das Säubern nicht völlig gelingt, kommen Drop-Stops zum Einsatz.

Grüße

Hartmut
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

ältere Flaschen verströmen sehr häufig, wenn nicht sogar in der Regel einen mehr oder weniger intensiven Muffton an der Korkoberseite.
Deshalb warnt auch mein Lieblingswinzer MM immer wieder davor, den Korken "verkehrt herum" in den Hals der offenen Flasche zu stecken. Mit TCA hat das aber erst einmal nichts zu tun, es geht nur um allgemeine Verunreinigungen oben auf dem Korken.

Viele Grüße

Bernd
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Hallo Harti,

so habe ich das ja auch gemeint. Wenn der Korken auf beiden Seiten geruchlos ist, hätte ich keine Bedenken, ihn verkehrt herum zum Wiederverschließen der Flasche zu verwenden - habe das auch schon oft gemacht. Ich vermute, dass das bei den Weinen im Foto auch der Fall war.

Wenn der Korken natürlich auf der Oberseite kräftig nach TCA, Schimmel oder sonst etwas riecht und der Wein ansonsten OK ist, würde ich ihn natürlich auch schnellstmöglich entsorgen. Als Ersatz sind die Vacuvin-Stopfen auch sehr gut geeignet, auch wenn die Vakuumpumpe selbst meiner Ansicht nach nicht viel bringt.

Grüße,
Gerald
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo zusammen,

ist auch für mich selbstredend, dass ich einen wie auch immer vergammelten, verdreckten Korken nicht wieder verwenden würde. Mir ging es um die pauschale Aussage, nie einen (auch ordentlichen) Korken verkehrt herum zu verwenden. Mit sauberen Zapfen hatte ich nun wirklich noch nie ein Problem. Dass Korken nach etwa 20 Jahren oder mehr auf der Oberfläche Verunreinigungen haben, ist mir auch schon vorgekommen aber auch gegenteiliges. Meine 94er Comtesse z.B. sind nach wie vor "astrein" und ich hoffe auch wie bisher TCA-frei. Und selbst die 82er Christoffel-Auslesen sind noch so, dass ich kein Problem erwarten würde.

Leider passen die Glasverschlüsse nicht auf alle Flaschen. Nehme sie sonst sehr gerne.
Servus
Wolfgang
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

sociando hat geschrieben:grad aus aktuellem, sponatem anlass im mitteldeutschen weinforum gegeneinander blind verkosten lassen....finde den fehler :-)
Sehe ich es richtig, dass in das formschöne Metalletikett der Jahrgang 2014 eingestanzt ist? DAS ist der Fehler, nicht wahr?
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von sociando »

hier ein grösseres foto genau dieser flasche
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... =20#p66657
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“