ps: jochen (erdener prälat) sah den besagten wein grad bei 86p (was laut parker system bei ihm so 88p gleich kommt) und ungefähr auf einer höhe mit den super tuscans (wohl wegen des holzes der italiener). aber der edeka wein hat tatsächlich die letzten tage über zugelegt aus meiner sicht - wirklich!
Finde den Fehler
- sociando
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Finde den Fehler
grad aus aktuellem, sponatem anlass im mitteldeutschen weinforum gegeneinander blind verkosten lassen....finde den fehler 
ps: jochen (erdener prälat) sah den besagten wein grad bei 86p (was laut parker system bei ihm so 88p gleich kommt) und ungefähr auf einer höhe mit den super tuscans (wohl wegen des holzes der italiener). aber der edeka wein hat tatsächlich die letzten tage über zugelegt aus meiner sicht - wirklich!
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
- Dick
Re: Finde den Fehler
Hallo Sociando,
Auf das Bild sehe ich dass Sie den Korken umgekehrt in die Flasche getan haben!
Das dürfen Sie niemals tun !!!!
So können Sie der Wein in der Flasche kontaminieren mit "Kork" (TCA) im Geruch oder Geschmack.
Einmal zugestoßen mit eine flasche Petrus!
Flasche Uncorked, ein probe glas....Wooooow Wein!
Kork umgekehrt zurück in die Flasche.
Wenige Stunden später, Der wein hat KORK !! wahrscheinlich infiziert mit TCA von außenseite Kork!!
Immer eine entkorkte Flasche schließen mit einem Glas oder Kunststoff Probe
So können Sie der Wein in der Flasche kontaminieren mit "Kork" (TCA) im Geruch oder Geschmack.
Wenige Stunden später, Der wein hat KORK !! wahrscheinlich infiziert mit TCA von außenseite Kork!!
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Dick
ihr habt Rot- und Weissweine gegeneinander verkostet

Der schönste Sport ist der Weintransport!
Was ist denn das für ein Wein mit dem formschönen Metalletikett in der Mitte?
Grüße,
wolf
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
-
Bernd Schulz
Wolf, du meinst den in der ungemein wertig erscheinenden Flasche, oder? Bei dem würde mich auch interessieren, um was es sich eigentlich handelt!
Viele Grüße
Bernd
Viele Grüße
Bernd
ja Bernd, diese Flasche, die sich schon durch ihre optische Aufmachung wohltuend von dem grafischem Einerlei der Umgebung abhebt. Wenn Sociando die leere Buddel entbehren kann, würde ich sie gerne in meine private Sammlung seltener Blei- und Zinnobjekte der späten 50er bis frühen 60er Jahre einfügen.
Grüße,
wolf
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
-
Einzelflaschenfreund
Jetzt ist mir endlich eingefallen, woran mich dieses bewusste Etikett erinnert: an einen Stocknagel!
Viele Grüße
Guido
Viele Grüße
Guido
-
Bernd Schulz
Wolf, meine Pulle ist noch nicht im Container gelandet - wenn du die Frachtkosten übernimmst, kannst du sie gerne haben! Es steht allerdings zu befürchten, dass die Post für den Versand Sperrgutzuschlag erhebt....
Oder soll ich dir nur den Stocknagel
schicken? Das käme dann erheblich billiger, wobei ich mich frage, wie man dieses Etikett vom Glas trennen kann? Einweichen bringt da wohl nicht viel...
Beste Grüße
Bernd
Oder soll ich dir nur den Stocknagel
Beste Grüße
Bernd
- Oberpfälzer
Hallo Dick,Dick hat geschrieben:Hallo Sociando,
das höre ich jetzt das zweite Mal. Ich hatte diese Erfahrung noch nie gemacht. Woher soll das TCA kommen, wenn es nicht schon vorher am Kork (Unterseite) war? TCA nur auf der oberen Seite? Wie soll das gehen? Kann es sein, dass Du einen anderen Kork, der TCA-verseucht war, für den Verschluss des Petrus benutzt hattest?
Servus
Wolfgang
Wolfgang
- Gerald
- Administrator
Hallo,
meiner Meinung nach ist das - theoretisch - schon denkbar, wenn auch in der Praxis sehr unwahrscheinlich.
Denn TCA entsteht ja durch den mikrobiellen Ab- bzw. Umbau von chlorhaltigen phenolischen Verbindungen im Kork. Das passiert normalerweise nach der Chlorbehandlung noch beim Korkhersteller. Aber rein theoretisch könnte es auch in der Flasche passieren, wobei die Bakterien auf der dem Wein zugewandten Seite wegen dem Alkohol und dem fehlenden Sauerstoff vermutlich nicht wachsen können, auf der Außenseite aber durchaus.
Nichtsdestotrotz müsste man den Geruch aber schon beim Öffnen der Flasche deutlich wahrnehmen können. Dass ein geruchloser Kork durch die Luft den Wein nachträglich kontaminiert, halte ich für ausgeschlossen.
Grüße,
Gerald
meiner Meinung nach ist das - theoretisch - schon denkbar, wenn auch in der Praxis sehr unwahrscheinlich.
Denn TCA entsteht ja durch den mikrobiellen Ab- bzw. Umbau von chlorhaltigen phenolischen Verbindungen im Kork. Das passiert normalerweise nach der Chlorbehandlung noch beim Korkhersteller. Aber rein theoretisch könnte es auch in der Flasche passieren, wobei die Bakterien auf der dem Wein zugewandten Seite wegen dem Alkohol und dem fehlenden Sauerstoff vermutlich nicht wachsen können, auf der Außenseite aber durchaus.
Nichtsdestotrotz müsste man den Geruch aber schon beim Öffnen der Flasche deutlich wahrnehmen können. Dass ein geruchloser Kork durch die Luft den Wein nachträglich kontaminiert, halte ich für ausgeschlossen.
Grüße,
Gerald