weinfex hat geschrieben:...In meiner Erinnerung kam der Stein mit Ermittlungen bei Banfi ins Rollen.
Alles andere kam erst danach. Ich mag mich täuschen, aber gab es wirklich
überhaupt irgendeine "Verurteilung"? Mein Stand ist, dass Argiano seinen Brunello als Sant Antimo
vermarkten musste, aber darüber hinaus?
Du beziehst Dich vermutlich auf solche Berichte: "...in February 2008, rumors were rampant that at least one major producer was under criminal investigation..." (K. O'Keefe, Brunello di Montalcino: 71. 2012)
Der Stein kam durch eine Routineuntersuchung praktisch aller Brunello-Betriebe ins Rollen.
Merum 2009(5): 38: "Im Jahr 2004 wurde das Brunello-Konsortium zusammen mit einigen anderen Konsortien vom Landwirtschaftsministerium mit der Echtheitskontrolle seiner Appellation beauftragt. ... Bis Frühjahr 2008 wurden von den insgesamt 2050 Hektar Brunello buchstäblich Rebzeile für Rebzeile 1667 Hektar kontrolliert. ... Vier [sic!] besonders schwerwiegende Fälle meldete das Konsortium im Herbst 2007 der zuständigen Behörde des Landwirtschaftsministeriums. Dort erachtete man die Übertretungen als so schwerwiegend, dass man sie an die Staatsanwaltschaft Siena weiterleitete."
Zu den Konsequenzen: Argiano hat nach eigenen Angaben Wein freiwillig deklassiert, um ihn zeitnah vermarkten zu können. Beschlagnahmter Wein, der nicht deklassiert wurde, wurde im Herbst 08 freigegeben.
Zu strafrechtlichen Konsequenzen noch einmal Kerin O'Keefe (S. 78): "According to [La Repubblica], two individuals had plea-bargained and received sentences of sixteen and twelve months, respectively, for falsifying public documents, while a leading producer and his enologist were charged with selling fraudulent goods. The latter two plea-bargained and had their sentences reduced to fines. The report also declared that that the former winemaker of a very large firm, who had been accused for making false statements to a public prosecutor, was exonerated while the manager of another winery was due to go in front of a judge in March 2011, although I have not been able to find updates on the latter individual." Frau Keefe vermutet, daß zusätzlich im Geheimen Strafzahlungen erfolgten. Bei den beiden erstgenannten "individuals" handelt es sich um Präsident und Direktor des Konsorziums zum Zeitpunkt der Untersuchung.