Hallo,
der Rheingau produziert vielleicht nicht mehr den besten Riesling im Land, liefert aber immer noch "tolle" PR.
http://www.weinkenner.de/2012/razzia-be ... orn-25753/
http://www.wiesbadener-tagblatt.de/regi ... 521102.htm
Grüße,
wolf
Was ist nur im Rheingau los ? Razzia auf Schloss Schönborn
Was ist nur im Rheingau los ? Razzia auf Schloss Schönborn
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Re: Was ist nur im Rheingau los ? Razzia auf Schloss Schönbo
Lieber Wolf,
es gilt wie immer die Unschuldsvermutung.
Man munkelt etwas über Cyroextraktion, ob das
allerdings stimmt, weiss ich natürlich auch nicht.
Natürlich wäre dies bei uns verboten, weil es halt ein Gesetz gibt,
im Sauternes beispielweise ist es erlaubt, und trotdem kann man o Wunder
die Weine von dort ohne Folgeschäden trinken...
Ob, wenn es stimmen sollte, es einen entsprechenden Aufwand (einhergehend
mit dem entsprechenden Pressegedöns) rechtfertigt, sei mal dahingestellt. Aber
so ist es halt im ordentlichen korrekten Deutschland. Man darf alles, nur sich nicht
erwischen lassen...
Im übrigen, es soll deutsche GGs geben, da wird weitaus mehr "manipuliert", allerdings
alles legal, weil es gegen keine Gesetze verstösst...
es gilt wie immer die Unschuldsvermutung.

Man munkelt etwas über Cyroextraktion, ob das
allerdings stimmt, weiss ich natürlich auch nicht.
Natürlich wäre dies bei uns verboten, weil es halt ein Gesetz gibt,
im Sauternes beispielweise ist es erlaubt, und trotdem kann man o Wunder
die Weine von dort ohne Folgeschäden trinken...

Ob, wenn es stimmen sollte, es einen entsprechenden Aufwand (einhergehend
mit dem entsprechenden Pressegedöns) rechtfertigt, sei mal dahingestellt. Aber
so ist es halt im ordentlichen korrekten Deutschland. Man darf alles, nur sich nicht
erwischen lassen...
Im übrigen, es soll deutsche GGs geben, da wird weitaus mehr "manipuliert", allerdings

Grüsse weinfex
Also lieber Weinfex, den Unterton Deines Postings finde ich schon gefährlich. In Deutschland darf man z.B. einem rebsortenreinen Wein 15% andere Rebsorten zufügen, beim Brunello darf man das nicht, er muss tatsächlich zu 100% aus Sangiovese sein. Beim letzten Skandal ging es genau darum und auch in Montalcino kam die Staatsanwaltschaft vorbei. Es ist also nicht nur im gesetzestreuen Deutschland so, dass das Übertreten von Gesetzen Strafverfolgung nach sich zieht.
Und Ausreden, das mag verboten sein, aber es gefährdet doch keine Gesundheit, sind ja nun mehr als fraglich. Es mag für den einen oder anderen heute nicht mehr en vogue sein, aber Gesetze muss man tatsächlich einhalten, selbst wenn sie einem persönlich nicht zusagen. Wenn man wirklich der Meinung ist, ein Gesetz sei unsinnig, dann hat man in einer Demokratie die Möglichkeit Mehrheiten gegen so ein Gesetz zu sammeln und das dann zu ändern. Eine persönliche Entscheidung was man einhält und was nicht hat man nicht.
Und die Unschuldsvermutung heißt nicht, dass die Strafverfolgungsbehörden nichts machen dürfen bis etwas 100% bewiesen ist, besteht ein Anfangsverdacht, muss dem nachgegangen werden.
Und Ausreden, das mag verboten sein, aber es gefährdet doch keine Gesundheit, sind ja nun mehr als fraglich. Es mag für den einen oder anderen heute nicht mehr en vogue sein, aber Gesetze muss man tatsächlich einhalten, selbst wenn sie einem persönlich nicht zusagen. Wenn man wirklich der Meinung ist, ein Gesetz sei unsinnig, dann hat man in einer Demokratie die Möglichkeit Mehrheiten gegen so ein Gesetz zu sammeln und das dann zu ändern. Eine persönliche Entscheidung was man einhält und was nicht hat man nicht.
Und die Unschuldsvermutung heißt nicht, dass die Strafverfolgungsbehörden nichts machen dürfen bis etwas 100% bewiesen ist, besteht ein Anfangsverdacht, muss dem nachgegangen werden.
Hallo lieber Armin,
mein Unterton bezieht sich zuvorderst auf das "Pressetamtam".
Das man einem Anfangsverdacht nachgeht ist ja in Ordnung, sollte
sich das ganze allerdings nicht bewahrheiten, dürfte das Weingut
jahrelang ein Imageproblem haben (und können den Laden eigentlich
dicht machen), und diese Problematik halte
ich für unannehmbar.
Nur so am Rande und ändert natürlich an den Fakten nichts, glaubst Du wirklich
die Staatsanwaltschaft wäre in Montalcino auch gekommen, wenn der Eigner
kein Amerikaner wäre?
mein Unterton bezieht sich zuvorderst auf das "Pressetamtam".
Das man einem Anfangsverdacht nachgeht ist ja in Ordnung, sollte
ich für unannehmbar.
Nur so am Rande und ändert natürlich an den Fakten nichts, glaubst Du wirklich
kein Amerikaner wäre?
Grüsse weinfex
-
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
lieber Weinfex,weinfex hat geschrieben:
Butter auf den Tisch, was meinst Du? Dann kann man das diskutieren. Ansonsten sind solche Sätze echt üble Nachrede, denn Manipulation bedeutet:
Allgemein ist Manipulation ein Begriff aus der Psychologie, Soziologie und Politik und bedeutet die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen (Camouflage, Propaganda). Vgl . Wikipedia
Gruß Michael
Michael Quentel
http://weinwelt.blogg.de/
http://weinwelt.blogg.de/
Und gleich wieder so eine Unterstellung, ist klar in Italien ermittelt die Staatsanwaltschaft immer nur gegen Ausländer.Nur so am Rande und ändert natürlich an den Fakten nichts, glaubst Du wirklich
kein Amerikaner wäre?
Hm, dann sind wir aber wieder an dem Punkt, dass aus Gründen des Imageschutzes keine Ermittlungen mehr erfolgen können, weil ja immer erst dann ermittelt werden dürfte, wenn ein Verdacht schon bewiesen ist. Genau um den Beweis zu führen wären aber die Ermittlungen notwendig, da beißt sich die Katze in den Schwanz.Das man einem Anfangsverdacht nachgeht ist ja in Ordnung, sollte
ich für unannehmbar.
Ach ja, Staatsanwaltschaften sollten ja nur noch gegen Ausländer ermitteln wie in Italien. Dann wäre das Problem ja gelöst.
- Erdener Prälat
Wer soll DER Eigner sein? Betroffen und vor Gericht gebracht waren und wurden (neben Verantwortlichen des Consorzio) Frescobaldi, Banfi, Antinori (nicht angeklagt) und Argiano. Davon gehören nur die beiden in der Mitte Amerikanern.weinfex hat geschrieben:Nur so am Rande und ändert natürlich an den Fakten nichts, glaubst Du wirklich die Staatsanwaltschaft wäre in Montalcino auch gekommen, wenn der Eigner
kein Amerikaner wäre?
Eine kleine Einführung gibt es hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Brunellopoli
-
Lieber Weinfex,
dieser Satz von Dir würde mich auch einmal sehr interessieren. "Im übrigen, es soll deutsche GGs geben, da wird weitaus mehr "manipuliert", allerdings
alles legal, weil es gegen keine Gesetze verstösst... " Das klingt nach einer spannenden Geschichte. Und wenn nicht, klingt es nach übler Nachrede!
dieser Satz von Dir würde mich auch einmal sehr interessieren. "Im übrigen, es soll deutsche GGs geben, da wird weitaus mehr "manipuliert", allerdings
alles legal, weil es gegen keine Gesetze verstösst... " Das klingt nach einer spannenden Geschichte. Und wenn nicht, klingt es nach übler Nachrede!
In meiner Erinnerung kam der Stein mit Ermittlungen bei Banfi ins Rollen.Erdener Prälat hat geschrieben:Wer soll DER Eigner sein? Betroffen und vor Gericht gebracht waren und wurden (neben Verantwortlichen des Consorzio) Frescobaldi, Banfi, Antinori (nicht angeklagt) und Argiano. Davon gehören nur die beiden in der Mitte Amerikanern.weinfex hat geschrieben:Nur so am Rande und ändert natürlich an den Fakten nichts, glaubst Du wirklich die Staatsanwaltschaft wäre in Montalcino auch gekommen, wenn der Eigner
kein Amerikaner wäre?
Eine kleine Einführung gibt es hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Brunellopoli
Alles andere kam erst danach. Ich mag mich täuschen, aber gab es wirklich
überhaupt irgendeine "Verurteilung"? Mein Stand ist, dass Argiano seinen Brunello als Sant Antimo
vermarkten musste, aber darüber hinaus?
Grüsse weinfex