Hallo Prioratos!!!
Ich hatte heute Nachmittag vier Weine von Terroir al Limit im Glas - ausreichende Probierschlücke, dass sei gleich vor weg gesagt
Zuerst Torroja Vi de la Villa 09:
Gewürze, Barolo?, Lakritz hab' ich mir notiert. Ich werde mit diesem Wein einfach nicht warm. Ist das Priorat!? Wenn man Huber glauben schenken mag ( Thomas Kierdorf hat in zitiert
http://www.vino-grande.de), dann ist das der neue Stil im Priorat und alle, wirklich alle gehen nun diesen Weg - mit Macht und Geschwindigkeit. Laut Kierdorf das Ahaerlebnis der Prowein 2012 für ihn - aha...
Dann Torroja Vi de la Villa 10:
Gefällt mir spontan besser. Mehr Frucht. Dezent röstige Aromen (woher kommen die!? Kein Holz im Ausbau benutzt). Auch wieder Lakritz und die Assoziation in Richtung Nebbiolo - aber weniger als der Vorgänger. Zum zweiten Male muss ich mich Fragen: "Ist das Priorat!?"
Der Wein oder die Weine gefallen nicht in der kleinen Verkostungsrunde, die sich spontan in Essen zusammen gefunden hat. Alle monieren den Preis und das nicht "typische" für Prioratweine (was ist denn eigentlich typisch!?) Ich höhre:"Da trink ich lieber Mogador, da weiß ich was ich habe!" BRAVO!!!
Allein Kierdorf verteidigt die Weine mit den Attributen burgundisch, fein und neuer "Gedankenansatz". Die Frage kommt auf, wie "das" in 10 Jahren schmeckt!? Will ich nicht wissen!
Der Arbossar 08 kommt ins Glas. Wir reden hier von einem Wein der 50 EUR Klasse. Ich notiere: "Kirsch, Kirschkerne, Dicht und wieder Lakritz, Barolo??? Gut! Aber ist das Priorat!?"
Der Wein kommt allgemein besser an (nicht bei den Frauen - die waren mehr Auf Vi de la Villa abonniert) aber hier wird definitiv niemand vom Hocker gerissen
Etwas ratlos schauen wir einander an. 50 EUR, Priorat, der "geniale Huber" (hat niemand geäußert - rein meine polemische Sichtweise), Ahaerlebniss für Kierdorf, gehyppe überall, neue Philosphie im Priorat, müssen wir uns in Zukunft drauf einstellen, genau wie Pinot aus Montsant von Capcanes (weil das Terroir das einfach hergibt - ähhh......., ja gut), weg von den Alkoholbomben, die keiner braucht....
Ich mach mir so meine Gedanken, während ich im Regen in Richtung Essen HBF laufe und ne Flasche Pinot aus Ösiland unterm Arm habe. Die werde ich gleich köpfen. Gott sei Dank!!!!
Ach ja. Den weißen von Maitre HUBER gab es auch ins Glas.
2010 Pedra de GUIX:
Condrieu!!! Mirabelle, Nüsse, Holz, ätherische Kräuter und Gebäck hab ich mir notiert. Ein Wein der wieder versöhnt! Ein Schnüffelwein! Am Gaumen dann erstaunlich karg (nimmt man die Nase als Maßstab) aber noch passend. Hier bin ich interessiert an einer zehnjährigen Flaschenreife...allein wieder der Preis....in Richtung 60 EUR...was gibt es alles für das Geld......nein.............so dürfen wir nicht denken mahnt Kierdorf...........denkt an Burgund.....ne Dorflage unter 30 EUR ist auch kaum möglich....im EZH......in D.....stimmt...........so gesehen.........Her mit dem Champus.......den hab' ich mir bis zum Schluss aufgehoben.......De Souza Brut Tradition....und da passt der Preis wieder in Relation zum gebotenen (wenn man in Avize vor Ort ist)....alle zufrieden (ich zumindest), nehm ne Flasche Pinot Alte Haide 08 von Gobelburg aus Ösiland unter den Arm und mach mich auf in Richtung HBF....es regnet.....egal....wenn ich zuhause bin reiß ich den Wein auf und koch mir was zu essen......das Priorat ist weit weg (wech)....
So! Und nun ernsthaft!
http://www.vino-grande.de
Hier könnt Ihr zugreifen....