Priorat

vinos

Re: Priorat

Beitrag von vinos »

Teil III - 2 x 2005 , gleicher Keller, verschiedene Erzeuger ;)

Odysseus - White Label, Vinedos de Ithaca; Gratallops
Sehr animierende, mineralische Nase. Feine Frucht, Schiefer, gaumenwässernd. Am Gaumen frisch, feiner Extrakt, beeindruckend mineralisch, sehr harmonisch bei bestem Trinkfluss. Feine Tannine. Sehr gut.
Könnte noch weiter zulegen 92+ VP
Auch am 2. Tag herrlich frisch und mineralisch, begeistert mit tillem Extrakt und präsenten Tanninen. Kratzt an den 93 Punkten.

Tetis, Bodegas Colais; Gratallops
Sehr elegante Nase, feine Würze, betörend, am Gaumen feine Frucht und Säure, sehr elegant und harmonisch, feine Kräuter, schöner Extrakt. 91+ VP
Legt an der Nase am 2.Tag zu, sehr elegant. Am Gaumen noch harmonischer, feiner Extrakt, sanftes Tannin, langer Abgang. 92 VP

Beide Weine derzeit sehr schön zu trinken, mir scheint die 2005er fangen langsam an Spaß zu machen.....
Beste Grüße
Klaus-Peter
hpk

Beitrag von hpk »

Hallo Prioratos,
in der Woche vor der Fira waren wir das zweite mal im Priorat, einige Tipps von Euch
hatte ich ja schon bekommen.
Cristina vom Cal Llop hatte uns einige Besichtigungen organisiert.
Der erste Besuch galt Sangenis i Vaque, wo uns Tochter Maria führte und
die Weine mit uns verkostete. Erstaunlich das der ´00 Monlleó noch vorhanden war.
Große Klasse, aber auch der ´01 Coranya brauchte sich nicht zu verstecken.
U. a. waren wir auch bei Auguste vom Celler Cecilio, ein lustiger Geselle.
Als sich rausstellte, dass wir beide Audi Fahrer sind, wurde er noch großzügiger.
Aber unsere beste Führung und Probe war bei Costers del Siurana.
Joan, der Kellermeister führte uns und da wir im Restaurant Celler de Gratallops einen Termin ausgemacht hatten, war die Platzvorlage der zu verkosteten Weine sogar
mit unseren Namen versehen!
Die Weine:
´07 Kyrie - weiße Garnacha, Macabeu, Muskat - 92hpk
´04 Miserere - Garnacha, Carinena, CS, Tempranilla und Merlot - 94hpk
´04 Clos de L´Obac - dto. statt Tempranillo aber Syrah - 95hpk
ein Angenehmer Süßwein rundete die Verkostung ab. ´05 Dolc de L´Obac - 92hpk
Für das ganze Paket waren 25€ zu berappen, waren aber das Geld wert.
Meistens haben wir im Cal Llop gegessen, da die Öffnungszeiten der wenigen Restaurants sehr unterschiedlich sind.
Im Celler de l´Aspic haben wir grandios gegessen, die Weinliste samt soliden Preisen
wünscht man sich hierzulande.
Als ich das Programm der Fira gelesen hatte, ärgerte ich mich, dass wir nicht eine
Woche später geflogen sind.
Cristina vom Cal Llop hätte am Samstag ein Zelt vor dem Hotel aufgebaut.
Alle Celler Gratallops waren vertreten (Clos Mogador, A. Palacios, Mas Martinet, usw.)
mit Tapas 50€ Eintritt.
Das nächste mal halt mit anderer Planung
Gruß Peter
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Hallo Peter,

danke für deinen Bericht. Sangenis I Vaque verkauft die Weine in der Regel immer, wenn sie gut zu trinken sind. Zur Fira gab es bei der "Frauenverkostung" Vall Por und Clos Monlleo 2005 zu verkosten, beide fanden wir immer noch zu jung, um wirklich Spaß damit zu haben. So ist es auch kein Wunder, dass ich für meine Selektion auch Vall Por 2004 nachgekauft und Coranya 2001 erst letztes Jahr ins Programm aufgenommen habe.

Meine These, dass es auch bei Costers del Siurana aufwärts geht, hat sich mit deinen Noten und Beschreibungen gut untermauert, zumal du ja nicht derjenige bist, der Punkte aus dem Füllhorn schüttet, denke ich mal. Hier aber sind wir uns so ziemlich einig.

Da Firaprogramm war hart und auch wie letztes Jahr schon arg überladen. So hab ich mich auch in diesem Jahr wieder gegen den Tast amb Llops und für die Weinnacht in Marca entschieden.

Im Celler Cecilio haben wir auch vorbei geschaut - dort wurde gerade der Kampf gegen eine neue Abfüllmaschine aufgenommen. Dummerweise gab es beim Etikettieren des 2009er L´ Espill so viel Ausschuß, dass selbst August das Lachen vergangen war.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo zusammen,

heute hat mich der Triumvirat wieder voll überzeugt:

Bild

Auch hier gefällt mir die kühle Frische ausserordentlich. Dazu recht komplex und sehr gut strukturiert. Ist kein Aristokrat, eher vom Typ Cru Bourgeois aber einer mit tollem Format. 93-94 OpfP. Hatte seinerzeit unter 25 € bezahlt und damit ist es m.E. ein sehr gutes PGV.
Servus
Wolfgang
Tannat

Beitrag von Tannat »

Heute etwas Priorat auf dem Prüfstand,

Les Terrasses 04 und 09...
P7170828 (480x640).jpg

der 04er ein lecker Stöffchen nahe am Höhepunkt ein echter Genuss,
der 09er sowas von grün etwas alkoholisch und unharmonisch, holzig...

ich meine mich zuerinnern das der 04er auch mal ähnlich sick war.
Alex_

Beitrag von Alex_ »

Moin zusammen!

Am Wochenende hab ich mich doch tatsächlich getraut, eine Flasche Priorat aufzuziehen 8-) ! Freitag Nacht wars, schon wieder recht kühl, mit Decken auf der Terrasse. Ins Glas kam der 2004 Clos Severí von Mas Garrian.

Ich machs kurz: Das war nix. Entweder der Wein ist insgesamt schon drüber (was ich mir eigentlich nur schwer vorstellen kann) oder ich hatte eine fehlerhafte Flasche (was entschieden wahrscheinlicher scheint). Schon in der Nase viel überreife, verbrannte Rumtopf-Frucht. Das setzte sich auch am Gaumen fort; sehr brandig, überreif, nur abgestandener (Blaubeer-)Rumtopf, müde, keinerlei Frische, Mineralität nur zu erahnen, stechend-störender Alkohol. Bei der Nachprobe am Samstag das selbe Bild. Leider Ausguss! :(

Einen kleinen Moment hatte ich am Samstag einen unterschwelligen Korker im Verdacht. Keine Ahnung, was da los war. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Schöne Grüße
Alex
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Gestern hatten wir - wieder mal - einen 2001er Tirant von Rotllan Torra im Glas. Nach meiner Meinung braucht der undekantiert immer noch (schon wieder) ein paar Jahre bis er völlig offen ist. Momentan waren - aus einer hervorragenden Flasche mit sensationellem Korken - für mich 93+P im Glas. Unsere Mittrinker waren von dem Wein begeistert. Ich glaube das Priorat hat gestern zwei neue Fans dazubekommen ;)
Bild
sociando

Beitrag von sociando »

hallo,

...und noch einen fan mehr. heute beim besuch von ka-jo christoffel in ürzig von ihm erfahren, dass er jetzt gerne priorat trinkt :-). best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Martin,

da hättest du ihm sagen können, dass es auch einen Prioratfan gibt, der inzwischen gern Christoffel trinkt... ;) 8-)

Hallo Alex,

ich kann mir keinen Reim drauf machen, habe aber eine Flasche zu einer 2004er Blindprobe in der Warteschleife... Vielleicht kommst du einfach mal zu der Probe?

Fehlerhafte oder nicht optimale Flaschen gibt es leider überall immer wieder mal, man steckt leider nicht drin.

Hallo Jürgen,

das Priorat - oder Rotllan Torra??? ;) Ist nicht immer ein und dasselbe... :mrgreen: :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
moc

Beitrag von moc »

Hallo Prioratos!!!

Ich hatte heute Nachmittag vier Weine von Terroir al Limit im Glas - ausreichende Probierschlücke, dass sei gleich vor weg gesagt :!: :!: :!:

Zuerst Torroja Vi de la Villa 09:

Gewürze, Barolo?, Lakritz hab' ich mir notiert. Ich werde mit diesem Wein einfach nicht warm. Ist das Priorat!? Wenn man Huber glauben schenken mag ( Thomas Kierdorf hat in zitiert http://www.vino-grande.de), dann ist das der neue Stil im Priorat und alle, wirklich alle gehen nun diesen Weg - mit Macht und Geschwindigkeit. Laut Kierdorf das Ahaerlebnis der Prowein 2012 für ihn - aha...

Dann Torroja Vi de la Villa 10:

Gefällt mir spontan besser. Mehr Frucht. Dezent röstige Aromen (woher kommen die!? Kein Holz im Ausbau benutzt). Auch wieder Lakritz und die Assoziation in Richtung Nebbiolo - aber weniger als der Vorgänger. Zum zweiten Male muss ich mich Fragen: "Ist das Priorat!?"

Der Wein oder die Weine gefallen nicht in der kleinen Verkostungsrunde, die sich spontan in Essen zusammen gefunden hat. Alle monieren den Preis und das nicht "typische" für Prioratweine (was ist denn eigentlich typisch!?) Ich höhre:"Da trink ich lieber Mogador, da weiß ich was ich habe!" BRAVO!!!

Allein Kierdorf verteidigt die Weine mit den Attributen burgundisch, fein und neuer "Gedankenansatz". Die Frage kommt auf, wie "das" in 10 Jahren schmeckt!? Will ich nicht wissen!

Der Arbossar 08 kommt ins Glas. Wir reden hier von einem Wein der 50 EUR Klasse. Ich notiere: "Kirsch, Kirschkerne, Dicht und wieder Lakritz, Barolo??? Gut! Aber ist das Priorat!?"

Der Wein kommt allgemein besser an (nicht bei den Frauen - die waren mehr Auf Vi de la Villa abonniert) aber hier wird definitiv niemand vom Hocker gerissen :!: :!: :!:

Etwas ratlos schauen wir einander an. 50 EUR, Priorat, der "geniale Huber" (hat niemand geäußert - rein meine polemische Sichtweise), Ahaerlebniss für Kierdorf, gehyppe überall, neue Philosphie im Priorat, müssen wir uns in Zukunft drauf einstellen, genau wie Pinot aus Montsant von Capcanes (weil das Terroir das einfach hergibt - ähhh......., ja gut), weg von den Alkoholbomben, die keiner braucht....

Ich mach mir so meine Gedanken, während ich im Regen in Richtung Essen HBF laufe und ne Flasche Pinot aus Ösiland unterm Arm habe. Die werde ich gleich köpfen. Gott sei Dank!!!!

Ach ja. Den weißen von Maitre HUBER gab es auch ins Glas.

2010 Pedra de GUIX:

Condrieu!!! Mirabelle, Nüsse, Holz, ätherische Kräuter und Gebäck hab ich mir notiert. Ein Wein der wieder versöhnt! Ein Schnüffelwein! Am Gaumen dann erstaunlich karg (nimmt man die Nase als Maßstab) aber noch passend. Hier bin ich interessiert an einer zehnjährigen Flaschenreife...allein wieder der Preis....in Richtung 60 EUR...was gibt es alles für das Geld......nein.............so dürfen wir nicht denken mahnt Kierdorf...........denkt an Burgund.....ne Dorflage unter 30 EUR ist auch kaum möglich....im EZH......in D.....stimmt...........so gesehen.........Her mit dem Champus.......den hab' ich mir bis zum Schluss aufgehoben.......De Souza Brut Tradition....und da passt der Preis wieder in Relation zum gebotenen (wenn man in Avize vor Ort ist)....alle zufrieden (ich zumindest), nehm ne Flasche Pinot Alte Haide 08 von Gobelburg aus Ösiland unter den Arm und mach mich auf in Richtung HBF....es regnet.....egal....wenn ich zuhause bin reiß ich den Wein auf und koch mir was zu essen......das Priorat ist weit weg (wech)....

So! Und nun ernsthaft! http://www.vino-grande.de

Hier könnt Ihr zugreifen....
grüße jens
Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“