Hallo Peter,hpk hat geschrieben:Hallo Sorgenbrecher,
ich habe meine Priorat Wein Woche mit dem Pardelasses ´05 fortgesetzt,
für mich verschlossen oder ein weniger guter Jahrgang, oder zu jung ?
Schließe mich Deiner Meinung an.
Da hat mir der Embruix ´06 um einiges besser gefallen.
Gruß Peter
bei Pardelasses ´05 würde ich auf alles dreies tippen.
Verschlossen - ja das ist er nach wie vor noch
weniger guter Jahrgang - dort auf jeden Fall, war der Erstling und da wurde eben sicher noch etwas geübt.
zu jung - okay, die hoffnung stirbt zuletzt...
Embruix ´06 über Pardelasses ´05 - ja das ist so... - wobei ich den Embruix ´06 auch nur am erten Tag richtig gut fand, ab dem 2. Tag offenbaren sich hier auch Schwächen.
Wenn ihr übrigens nach Torroja kommt, dann geht mal ins neue Restaurant oben im alten DOQ Behördengebäude (schräg gegenüber vom Rotllan Torra Lagerkeller bzw. überm Keller von Heid - Marquez, wenn dir das was sagt.) Ambitioniert und sehr gut, auch vom PGV her - und fast alles an Weinen aus Torroja zu sehr guten Preisen auf der Karte.
@Marko: Sicher, an die vorgenannten Weine, die du getrunken hast, kommt er nicht ran. Will er sicher auch gar nicht, denn in dieser Liga kann er nicht spielen. Süße habe ich allerdings beim 06er bislang weniger gefunden (im Gegensatz zum ´07er), ich hatte ihn Anfang des Jahres gegen den fast doppelt so teuren Vi de Poble von Terroir Al Limit aus gleichem Jahr, dem war er schon ebenbürtig. Liegt aber auch daran, dass es einfacher ist, ihn mit anderen Weinen des gleichen Dorfes zu vergleichen als mit Weinen gänzlich anderer Terroirs. Torroja ist schon speziell in seiner oft beißenden Mineralik, die mitunter den Weinen etwas Karges gibt. Der eine mag das, der andere weniger...