Priorat

thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Priorat

Beitrag von thvins »

hpk hat geschrieben:Hallo Sorgenbrecher,
ich habe meine Priorat Wein Woche mit dem Pardelasses ´05 fortgesetzt,
für mich verschlossen oder ein weniger guter Jahrgang, oder zu jung ?
Schließe mich Deiner Meinung an.
Da hat mir der Embruix ´06 um einiges besser gefallen.
Gruß Peter
Hallo Peter,

bei Pardelasses ´05 würde ich auf alles dreies tippen.
Verschlossen - ja das ist er nach wie vor noch
weniger guter Jahrgang - dort auf jeden Fall, war der Erstling und da wurde eben sicher noch etwas geübt.
zu jung - okay, die hoffnung stirbt zuletzt...

Embruix ´06 über Pardelasses ´05 - ja das ist so... - wobei ich den Embruix ´06 auch nur am erten Tag richtig gut fand, ab dem 2. Tag offenbaren sich hier auch Schwächen.

Wenn ihr übrigens nach Torroja kommt, dann geht mal ins neue Restaurant oben im alten DOQ Behördengebäude (schräg gegenüber vom Rotllan Torra Lagerkeller bzw. überm Keller von Heid - Marquez, wenn dir das was sagt.) Ambitioniert und sehr gut, auch vom PGV her - und fast alles an Weinen aus Torroja zu sehr guten Preisen auf der Karte.

@Marko: Sicher, an die vorgenannten Weine, die du getrunken hast, kommt er nicht ran. Will er sicher auch gar nicht, denn in dieser Liga kann er nicht spielen. Süße habe ich allerdings beim 06er bislang weniger gefunden (im Gegensatz zum ´07er), ich hatte ihn Anfang des Jahres gegen den fast doppelt so teuren Vi de Poble von Terroir Al Limit aus gleichem Jahr, dem war er schon ebenbürtig. Liegt aber auch daran, dass es einfacher ist, ihn mit anderen Weinen des gleichen Dorfes zu vergleichen als mit Weinen gänzlich anderer Terroirs. Torroja ist schon speziell in seiner oft beißenden Mineralik, die mitunter den Weinen etwas Karges gibt. Der eine mag das, der andere weniger...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

thvins hat geschrieben: @Marko: Sicher, an die vorgenannten Weine, die du getrunken hast, kommt er nicht ran. Will er sicher auch gar nicht, denn in dieser Liga kann er nicht spielen. Süße habe ich allerdings beim 06er bislang weniger gefunden (im Gegensatz zum ´07er), ich hatte ihn Anfang des Jahres gegen den fast doppelt so teuren Vi de Poble von Terroir Al Limit aus gleichem Jahr, dem war er schon ebenbürtig. Liegt aber auch daran, dass es einfacher ist, ihn mit anderen Weinen des gleichen Dorfes zu vergleichen als mit Weinen gänzlich anderer Terroirs. Torroja ist schon speziell in seiner oft beißenden Mineralik, die mitunter den Weinen etwas Karges gibt. Der eine mag das, der andere weniger...
hallo torsten,

beißend mineralisch oder karg habe ich den wein keinesfalls empfunden, eher überholzt und belanglos, wenn das allerdings die grundsätzliche stilistik von torroja-weinen sein sollte, dann sind diese nichts für mich. ;)
Gruß, Marko.
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Siehst du, das "überholzt" kann ich jetzt beim Pardelasses gar nicht so nachvollziehen. Vielleicht muss ich da speziell noch mal drauf achten... Oder der Wein ist in einer komischen Phase? Beim Rest deiner Beschreibung kann ich eher ahnen, was du meinst.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
moc

Beitrag von moc »

Hallo zusammen!

Und wieder über die letzten zwei Tage ein Wein im Glas, der nicht wirklich überzeugen konnte für den Preis.

Vinedos de Ithaca ODYSSEUS 2006

Zunächst recht verschlossen in der Nase und im Duft "nur" dickschalige Trauben. Mit Luft kommt Bewegung in den Wein und er wird generöser und duftet nach edlen Hölzern, dunkler Frucht und Sojasoße - allein die aggressive Säure trübt den Eindruck am Gaumen.

Weder richtig lang noch besonders Eindrucksvoll am Gaumen. Das kenne ich aus dem Priorat doch auch anders. Tannine sind sehr präsent. Am zweiten Tag schon mittlere Oxidationsnoten.

Was ist mit dem Wein? Zu jung getrunken? Zu viel erwartet für einen Wein der 40 EUR kostet? Oder hat der Weinmacher seine Hausaufgaben nicht gemacht und versucht sich eine Liga zu hoch zu etablieren.

Torsten (Priorathammer) hat den Wein auch im Programm und er gibt ihm 95 Punkte, was ja mal ne Ansage ist :!:

Leider habe ich keinen Rest mehr für den dritten oder vierten Tag, da zuviel durstige Kehlen vor Ort sind.

Etwas ratlose Grüsse.........
grüße jens
vinos

Beitrag von vinos »

Hallo Jens,

war das der Black Label oder der Red Label ?

Vom Black Label habe ich auch noch einen liegen, den ich gerne mit einigen anderen Weine aus 2006 zusammen verkosten möchte. Mal sehen ob es an Deiner Flasche lag.....ich werde berichten.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Klaus Peter,

ich denke mal Black Label ist hier gemeint. Der Odysseus mit dem roten Etikett ist ja auch günstiger. Zum 2006er kann ich wenig sagen.

Aber ich hatte vor kurzem einen 2004er aufgezogen. Leider zu früh. Der hatte zwar schon viel Spass gemacht, hätte aber auch noch gut liegen können. Leider weiss man sowas oft erst hinterher. Aber was solls, die Flasche stand im Weg und musste dran glauben. :mrgreen: Gepunktet habe ich nicht, bauchmäßig aber deutlich über 90CP.
Grüße, Chris
hendrik

Beitrag von hendrik »

Heute ins Glass die Clos Mogador 2004.
Whow! 98 H.P.
Und was Neil Martin betr. mit seine niedrige punkten fur die 2009....
Mwah
Die 2009 ist heute sehr streng und geschlossen.
In eine Serien mit andere Jahrgange heute etwas problematisch zu bewerten, aber...
Ich esse meine lederhosen wan dass mit 5 oder 8 Jahre kein 98 Punkten Wein ist :mrgreen:

Hendrik
Chris

Beitrag von Chris »

hendrik hat geschrieben: Ich esse meine lederhosen....
Ich dachte du bist Niederländer und kein Bayer? Ich hätte jetzt eigentlich gedacht das man bei euch sagt: "Ich esse meinen Klomp (Holzschuh)" :mrgreen: ;)
Grüße, Chris
vinos

Beitrag von vinos »

Notizen zu einigen Prioratos der letzten Tage und Wochen:

Teil I: 4 x 2008

Billo, Blai Ferré I Just; Gratallops
35% Garnacha, 35% Syrah, 20% Carinena, 10% Cabernet Sauvignon
Feinwürziger Duft, ein Korb voll reifer Kirschen. Am Gaumen frisch, die süße Frucht ist sehr gut durch die präsente Säure gepuffert. Sehr trinkig. Gefällt mir besser, als der Erstlingsjahrgang 2007, da die Fruchtsüße besser balanciert ist. Knapp 91 VP
Am 2. und 3. Tag sah ich ihn dann leicht schwächer bei 90 VP mit feiner Frucht und guter Balance.

Ferral, Celler Castellet; Porrera
Tiefmineralische Nase, feine Kräuter. Am Gaumen feine Würze, tolle Mineralik, vielschichtig, entwickelt sich im Laufe des Abends fantastisch im Glas. Alles was ein guter Wein aus Porrera haben muss. 92+ VP
Bestätigt sich am 2. und 3.Tag mit 92 VP.
Gefiel mir aufgrund der Schiefermineralik besser als der Billo - bei meiner Frau war es genau anders herum.....

Lo Món, Trossos del Priorat; Gratallops
Schiefer-Schnüffel Nase, sehr feine Würze, feine Frucht, Eleganz ist Trumpf.
Am Gaumen frische feine Frucht, elegant mit schönem Trinkfluß, fein und leicht, im Abgang sanftes Tannin.
93+ VP
Am 2. Tag knallt der Wein richtig durch. Expressiv animierende Nase, am Gaumen Zartbitterschokolade mit feiner Frucht, viel Gripp, wirkt dichter als am Vortag, doch so unglaublich trinkfreudig. Ein Smoothie - Chapeau!
94 VP
Nur ein kleiner Schluck blieb für den 3.Tag in der Flasche, der Wein steht wie eine eins und bestätigt den 2.Abend. Sehr schön.

Tocs, Terres de Vidalba; Poboleda
Zunächst sehr verschlossene Nase, entwickelt sich dann ganz langsam und kommt dann immer mehr in Schwung,
tief und dicht von ganz weit unten mit einer betörenden Kräuterwürze.
Am Gaumen sehr dicht und tief, feiner Extrakt, weckt die Lust, zeigt aber noch nicht alles. Ein schlafender Riese.
94+ VP
Am 2.Tag betört mich wieder diese Dichte und der feine Extrakt. Kleidet den kompletten Gaumen aus, ganz fein und elegant, wow! Setzt in 2008 Maßstäbe. 95+ VP
Legt am dritten Tag nochmals zu, ist aber noch nicht am Ende der Fahnenstange. Braucht noch weitere Lagerung. 95+ VP
Beste Grüße
Klaus-Peter
vinos

Beitrag von vinos »

Teil II : 4 x 2007

Martinet Bru, Mas Martinet; Falset
Über alle 3 Tage sehr begeisternde offene, würzige, betörende Nase mit feiner Schiefermineralik.
Am Gaumen geballte Mineralik, würzig und wild. Dann aber ein rigendwie muffiger Ton in der Mitte, der auch am 2. und 3.Tag präsent bleibt und die Frucht überdeckt. Der Korken sieht gut aus und riecht auch gut, trotzdem glaube ich, dass irgendetwas an dem Wein nicht ok ist. Deshalb keine Wertung und ein Versuch mit einer anderen Flasche zu einem späteren Zeitpunkt.

Noster, La Perla del Priorat; El Molar
An der Nase schwarze Johannisbeeren, mineralisch kräftig. Am Gaumen elegant, feines Holz, süße Frucht, mineralisch zupackend. Dreht nach 30 Minuten im Glas mächtig auf. Langanhaltender Abgang 92+ VP.
Am 2.Tag tritt die üppige Frucht etwas mehr in den Vordergrund. Am 3. Tag dann wieder mehr Balance, dicht und tief. Schwankt zwischen 91 und 92 VP.

Les Sentius, Celler Joan Simo; Porrera
Tiefmineralische Nase- Am Gaumen ein Wein aus Porrera, wie ich ihn mag: Wild, ungestüm, voller Würze und Aromen mit wilder Mineralik. Feine Tannine, dicht und vielschichtig. Sehr animierend mit perfektem Trinkfluss.
92+ VP
Bestätigt sich am 2.Tag, dreht am 3.Tag deutlich auf, Killernase-dicht und mineralisch ohne Ende. Tolle Performance, enorm trinkig. 93+ VP

Terra d´Hom, Celler Ardevol; Porrera
Tiefe Würze, dunkel, betörende Nase. Softes Tannin, lang anhaltend am Gaumen. Den ganzen Abend über eine betörende Nase, am Gaumen dicht und vielschichtig mit Reserven. 93+ VP
Am 2. + 3.Tag noch deutlich zulegend. Powernase, sehr elegant am Gaumen, großer Wein aus Porrera.
Leeres Glas mega-betörend, was für ein Extrakt. 94+ VP
Beste Grüße
Klaus-Peter
Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“