Jetzt bekommen wir aber wirklich sprachliche Schwierigkeiten. Das Wort benutzt in Deutschland niemand.Heurigenbuffet
Rheingau - Regelmäßige Weinproben & Verkostungen
Re: Rheingau - Regelmäßige Weinproben & Verkostungen
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Nun, ein Heuriger ist offenbar das, was man in Deutschland "Straußwirtschaft" nennt. Ich dachte, der Begriff "Heuriger" ist allgemein bekannt, da er ja Bestandteil von praktisch jedem Wien-Besuch ist.
Und Buffet deshalb, da (seinerzeit) ein Heuriger aus gewerberechtlichen Gründen keine Speisen servieren bzw. nur selbstgemachte Speisen anbieten durfte. Ist aber inzwischen auch passé, da sich die meisten einfach eine Gastronomie-Konzession geholt haben ...
Grüße,
Gerald
Und Buffet deshalb, da (seinerzeit) ein Heuriger aus gewerberechtlichen Gründen keine Speisen servieren bzw. nur selbstgemachte Speisen anbieten durfte. Ist aber inzwischen auch passé, da sich die meisten einfach eine Gastronomie-Konzession geholt haben ...
Grüße,
Gerald
Danke für die Aufklärung. Obwohl ich das Wort kannte, hatte ich keine Ahnung, dass es eine ähnliche Bedeutung wie Straußenwirtschaft hat. Völkerverständigung! 
- Alas
Und ich dachte, daß sich Heuriger von 'heuer' = 'in diesem Jahr' ableitet, also von Jungwein, bzw. Federweißer u.ä..
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
- Gerald
- Administrator
ja, das ist meines Wissens die ursprüngliche Bedeutung des Wortes.Und ich dachte, daß sich Heuriger von 'heuer' = 'in diesem Jahr' ableitet, also von Jungwein, bzw. Federweißer u.ä..
Grüße,
Gerald
Alas, genau das dachte ich auch. Ist ja wie Gerald schreibt auch nicht falsch. Ich kannte auch nicht den Unterschied zwischen Verköstigung und Verkostung. Das Wort Verköstigung hielt ich für nicht existent. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man wegen solcher Aufklärungen abdrehen kann, wo man sich doch so entspannt und unterhaltsam weiterbilden kann.
-
Weinschlumpf
"hirnlos" schreibt man klein..Feyd hat geschrieben:Info an Admin.
Ich habe die Nase voll von besserwisserischen Korinthen-Kackern, blöden Kommentaren und Hirnlosen Lambrusco-Trinkern.
Korinthenkackerische Grüße
Nikolai
- Gerald
- Administrator
oops, Korrektur:
"Heuriger" ist einfach der Wein des jeweils letzten Jahrgangs, und der Buschenschank wurde danach benannt.
Grüße,
Gerald
Federweißer ist mit "Heuriger" meines Wissens definitiv nicht gemeint, so etwas heißt bei uns "Sturm" oder - wenn der Wein so gut wie durchgegoren, aber noch ganz leicht trüb ist - "Staubiger".Jungwein, bzw. Federweißer
"Heuriger" ist einfach der Wein des jeweils letzten Jahrgangs, und der Buschenschank wurde danach benannt.
Grüße,
Gerald
- austria_traveller
Weinschlumpf hat geschrieben:"hirnlos" schreibt man klein..
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Bernd Schulz
Und Korinthenkacker ohne Bindestrich.... es heißt ja auch nicht Wein-Trinker...."hirnlos" schreibt man klein..
Beste Grüße
Bernd