erstmal einen schönen Ostersonntag allen zusammen
nachdem ich vor ein paar Tagen mal wieder in den bei meinen Eltern gelagerten Weinen gewühlt hatte, wurden somit ein paar Altbestände an die Oberfläche gefördert.
Gestern gab es dann eine 89'er Auslese Longuicher Maximiner Herrenberg vom Weingut Schmitt Wagner. Im Gegensatz zu einigen, die in den letzten Monaten noch Restbestände vom ehemaligen Weingut gekauft haben, stammen meine Flaschen aus einer deutlich andereren Beziehung, denn das Weingut Schmitt Wagner, war vor vielen Jahren mein erster ernsthafter Kontakt mit Rieslingen von der Mosel. Ich bin in den folgenden Jahren mehrfach auf dem Weingut gewesen und es hat damals immer unglaublich viel Spass gemacht mit dem Winzer, der auch damals schon dem Rentenalter nahe war, über Wein zu philosophieren.
Auch damals waren es immer ehrliche Weine, die nicht irgendwelchen Modetrends unterworfen waren sondern den Vorstellungen des Winzers entsprachen. Der eine oder andere mag sie als ein wenig altmodisch entfunden haben aber mir haben sie viel Spass gemacht. Wenn Bernd hier bei einer Auslese geschrieben hat heute würde dieses wahrscheinlich als Kabinett abgefüllt werden, stimmt dies sicherlich im Bezug auf die Oechsle, Es gab bei Schmitt Wagner nie die Wucht Weine und auch die Auslesen waren meistens unter 100 Oechsle. Aber ob ein heutiger Kabinett auch nach 23 Jahren noch Spass macht, da habe ich meine Zweifel

Damit wären wir auch beim Wein angekommen. Nachdem ich in den letzten Jahren schon Flaschen hatte, die einen deutlichen Stinker hatten, präsentierte sich diese Flasche sehr gut. Flaschenvarianzen oder zwischenzeitlich eine schlechte Phase? Natürlich hat auch dieser Wein eine leichte Firne und Petrolnoten. Die Frucht bestehend aus Zitus und Grapefruit ist klar wahrnehmbar , die Säure für viele heutige Weine schon straight. Der Wein ist einfach gerade heraus, keine Schnörkel, die Süße deutlich im Hintergrund und hat einen relativ langen Abgang.
Im Vergleich zu vielen Weinen der heutigen Zeit befindet man sich irgendwie in einer anderen Welt. Es hat Spass gemacht. Ich werde die restlichen Flaschen aber keine weiteren 23 Jahre im Keller schlummern lassen, den ich denke, dass in den kommenden Jahren doch die Zeit gekommen ist, ihn zu vernichten
Es hat sich übrigens um die AP Nr 2 92 gehandelt. Das war bei Schmitt Wagner ja nie ganz unwichtig, da oft jedes Fuder einzeln abgefüllt wurde.
Volker
p.s.
ebenso wurde in den letzten Tagen ein 95'er Cabernet Sauvignon von Montes Alpha geköpft, der gezeigt hat, dass auch Weine dieser Klasse über ein sehr gutes Lagerpotential verfügen können.