Abstimmung über den besten Rotwein im Januar 2012

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Bernd Schulz
Re: Abstimmung über den besten Rotwein im Januar 2012

Beitrag von Bernd Schulz »

Was ich nicht kenne, will ich nicht mit diesem Titel schmücken
Mit meinem vorhergehenden Beitrag wollte ich eigentlich nur mein Befremden über diesen Thread zum Ausdruck bringen.

Der Nachbarfaden, in welchem jeder seinen Favoriten unter den im Januar von ihm getrunkenen Weinen vorstellt, macht Sinn. Aber zu welchem Ergebnis soll es führen, wenn jeder den besten unter vielen von ihm nicht getrunkenen Weinen wählt?
Ich persönlich wähle den Wein, den ich am liebsten geschenkt bekommen würde.
Wenn mir fünfzig oder achtzig Weine bestenfalls dem Namen nach bekannt sind, weiß ich auch nicht, welchen davon ich am liebsten geschenkt bekommen würde. Vielleicht den teuersten... :mrgreen: :mrgreen:

Andererseits ist solch eine Kür des allerbesten Roten im Januar natürlich ein harmloses Vergnügen. Sie ist zwar völlig sinnfrei, aber sie tut auch niemandem weh.... ;)

Viele Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am So 5. Feb 2012, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von sociando »

Bernd Schulz hat geschrieben:
Mit meinem vorhergehenden Beitrag wollte ich eigentlich nur mein Befremden über diesen Thread zum Ausdruck bringen.

Der Nachbarfaden, in welchem jeder seinen Favoriten unter den im Januar von ihm getrunkenen Weinen vorstellt, macht Sinn. Aber zu welchem Ergebnis soll es führen, wenn jeder den besten unter vielen von ihm nicht getrunkenen Weinen wählt?

...sehe ich auch so. vor allem wenn es am ende dann heisst: "der wein des monats/jahres des forums". best, martin
Zuletzt geändert von sociando am So 5. Feb 2012, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Allegro

Beitrag von Allegro »

Ich verstehe das Ganze auch nicht und bitte um Aufklärung ...

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
UlliB

Beitrag von UlliB »

Bernd Schulz hat geschrieben: Andererseits ist solch eine Kür des allerbesten Roten im Januar natürlich ein harmloses Vergnügen. Sie ist zwar völlig sinnfrei, aber sie tut auch niemandem weh.... ;)

Hallo Bernd,

natürlich tut's niemandem wirklich weh. Für mich ist aber hier die Grenze zwischen mehr oder weniger lustigem Unfug und blankem Stuss überschritten - und das eindeutig.

Nur mal hypothetisch die Schlagzeile in irgend einer Postille:

"Deutsches Internet-Weinforum kürt den besten Rotwein im Monat Januar 2012"

... und aus dem Text ist dann ersichtlich, dass den Wein (fast) keiner der Votierenden jemals getrunken hat... :oops:

Als Weinfrak genießt man sowieso schon den Ruf, ziemlich sonderlich zu sein. Das Image muss durch solche Aktionen nicht auch noch befördert werden.

Gruß
Ulli
sociando

Beitrag von sociando »

hallo ulli, kann dir nur beipflichten - genau das meinte ich auch. cheers, martin
susa

Beitrag von susa »

Na man kann ja alles zum "Problem" hochstilisieren, ich seh das als kleines Spielchen, als eine Art Small Talk ohne große Relevanz, ein netter kleiner Zeitvertreib. Ich kenne einige der vorgestellten Weine und aus diesen habe ich meinen Favoriten bestimmt.

Um das Beispiel der politischen Wahlen zu bemühen, ich habe bisher auch nicht viel Gehirnschmalz an die Partei bibeltreuer Christen oder die Grauen Panther verschwendet und fand mich dennoch ausreichend gerüstet, an der Wahl teilzunehmen.

Wobei ich durchaus zugebe, dass die Idee, gemeinsam einen Wein auszuwählen und zu verkosten wesentlich mehr Charme hat.

Und es wäre natürlich ein super Service des Spielleiters hier gewesen, wenn er die zur Wahl stehenden Weine aus dem anderen Thread in einer Liste zusammengefasst hätte ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Ich kenne einige der vorgestellten Weine und aus diesen habe ich meinen Favoriten bestimmt.
Auch vor diesem Hintergrund ist eine "Abstimmung über den besten Rotwein im Januar 2012" kompletter Nonsens. Selbst wenn viele *Wähler* mindestens ein Drittel der im Nachbarfaden vorgestellten Weine kennen sollten (was ich für äußerst unwahrscheinlich halte!), bleiben zwei Drittel, mit denen sie null eigene Erfahrungen haben und unter denen sich durchaus der Spitzenreiter befinden könnte.
ich seh das als kleines Spielchen, als eine Art Small Talk ohne große Relevanz, ein netter kleiner Zeitvertreib.
Meinethalben - aber Quatsch bleibt es trotzdem! :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
UlliB

Beitrag von UlliB »

Bernd Schulz hat geschrieben:
ich seh das als kleines Spielchen, als eine Art Small Talk ohne große Relevanz, ein netter kleiner Zeitvertreib.
Meinethalben - aber Quatsch bleibt es trotzdem! :mrgreen:
Ich würd's durchaus härter formulieren: irgendwo zwischen grobem Unfug und komplettem Schwachsinn. :roll:

Gruß
Ulli
sociando

Beitrag von sociando »

susa hat geschrieben: ich seh das als kleines Spielchen, als eine Art Small Talk ohne große Relevanz, ein netter kleiner Zeitvertreib.
na dann sollte es einen anderen titel bekommen oder? (nicht so einen offiziellen) und vielleicht in den internen bereich unter umfragen verschoben werden.
Zuletzt geändert von sociando am So 5. Feb 2012, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
susa

Beitrag von susa »

Ja die Überschrift ist vielleicht ein bisschen unglücklich gewählt, lasst uns eine andere finden und dann ändern wir sie ab. Sooo ernst ist die Sache ja nun nicht gemeint und sollte mein Favorit, der Herr Mugnier und sein 2005er Bonnes Mares das Rennen machen, so verbürge ich mich jetzt schon dafür, dass er sich da keine Aufkleber drucken lässt und die auf die Flaschen pappt :lol: :lol:

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Gesperrt

Zurück zu „Aktuelle Themen“