Dick hat geschrieben:1988 Château Cos d'Estournel
2e Grand Cru Classe
Saint-Estephe
Farbe: Wouwwwwwww noch dunkel kirschrot mit einem Feuerzeug Rand.
Nase: Reife Kirschfrucht, ein Hauch von Vanille, Zigarrenkisten Holz mit einem kleinen Bleistift ton.
Mund: Immer noch schön, ein sehr kleines süße Frucht am Gaumen, leicht würzig mit weichen tanninen.
Und ein sehr schönes langen seidigen abgang, sehr überraschend,angesichts seines Alters von 23 Jahren
dass eine Menge Spaß bringt.
Jetzt 95 Punkte ..... und so nun das nächste Glas.
Kann ich nur bestätigen! Habe Anfang April meine letzte 88er Cos geschlachtet und (nicht zum ersten Mal) die Erkenntnis gewonnen, dass ich die vorherigen 6 oder 7 Fl. zu früh getrunken habe. Ein toller Klassiker, solche Weine berühren mich!
Noch ein 88er Erlebnis dieser Tage: Fieuzal Blanc! Ein faszinierender Jungbrunnen, komplex, frisch, elegant, mineralisch und cremig zugleich - wow! Warum nur macht Fieuzal heute nicht mehr solche Weine? Seit Mitte der 90er brechen die Fieuzals einfach zu schnell zusammen und lassen die mineralische Eleganz und gradlinige Struktur der 80er und frühen 90er vermissen. Wobei ich beim 2010er wieder Hoffnung habe, der könnte tatsächlich in diese Richtung gehen. Man muss halt nur 23 Jahre warten.
Der Fränkie