Marca - Tast de anada 2009 - die große jahrgangsverkostung.
Fast fünf Stunden konnten wir kosten, um uns ein Bild über den 2009er Jahrgang zu machen, bei mir sind es letztlich 52 Weine geworden, aber bei weitem nicht alles aus 2009, ab 2005 war da aus jedem Jahrgang etwas dabei.
Bei den folgenden Erzeugern habe ich verkostet (in der Reihenfolge der Verkostungen):
Burgos Porta (Poboleda): Mas Sinén Negre 2009; Mas Sinén Coster 2009
Clos Berenguer (El Molar): Selecció de Syrah 2009; Vinya Les Sorts 2009
Celler Joan Simó (Porrera): Les Eres 2009; Les Eres 2006
Portal del Priorat (El Molar): Negre de Negres 2009; Somni 2009; Tros del Clos 2009
Notizen hier:
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=1433
Noguerals (Cornudella): Abellars 2009
Ferrer I Bobet (Falset): Ferrer I Bobet Selecció Especial 2008
Celler de l´Encastell (Porrera): Roquers de Samsó 2009
Mas Martinet (Falset): Els Escurcons 2009; Cami Pesseroles 2009; Clos Martinet 2009
Notizen hier:
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=1437
Terroir Al Limit (Torroja del Priorat): Vi de Vila 2009 und alle anderen 2009er
Combier, Fischer, Gerin (Torroja del Priorat): Trio Infernal 2/3 2007
Alvaro Palacios (Gratallops): Gratallops Vi de Vila 2009; Finca Dofí 2009
Notizen hier:
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=1439
Agnes de Cervera Medinre (El Molar): Lytos 2009; Kalos 2009
Vinyes de Manyetes (Gratallops): Solertia 2009
Clos Mogador (Gratallops): Manyetes 2009; Clos Mogador 2009
Cims de Porrera (Porrera): Cims de Porrera Classic 2009
Terres de Vidalba (Poboleda): Tocs 2009
Notizen hier:
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=1445
Vall Llach (Porrera): Idus de Vall Llach 2009
Mayol Viticultors (Torroja del Priorat): Brogit 2009
Celler Prior Pons (La Vilella Alta): Planets de Prior Pons 2008; Prior Pons 2008; Prior Pons 2009
Celler d´ Scala Cei (Scala Dei): Cartoixa d´Scala Dei 2009
Clos Figueres (Gratallops): Font de la Figuera 2010 (Weiß); Font de la Figuera 2009; Clos Figueras 2009
Trossos del Priorat (Gratallops): Lo Mon 2009
Notizen hier:
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=1458
Merum Priorati (Porrera): Ardiles Viognier 2009 (Weiß); Ardiles 2006; Osmin 2006
Celler Sabaté (La Vilella Baixa): Mas Plantadeta Crianca 2005
Celler Cal Pla (Porrera): Mas d´en Compte Blanc 2008 (Weiß); Planots 2009
Mas Doix (Poboleda): Les Crestes 2009; Salanques 2009
Clos Dominic (Porrera): Clos Dominic Vinyes Altes 2009; Clos Dominic Vinyes Altes Selecció Miriam 2008
Bodegas Puig Priorat (Gratallops): Odysseus Red Label 2009
Notizen hier:
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=1462
Es wäre noch weit mehr zu verkosten gewesen:
- einige Erzeuger hatten noch mehr Weine dabei, die ich bewußt weggelassen habe
- bei einigen am Ende war schon der eine oder andere Wein ausgetrunken
- es hätte noch wesentlich mehr Erzeuger aus dem Priorat gegeben, die ich leider nicht mehr geschafft habe
- es hätte auch noch sehr viele interessante Erzeuger aus der DO Montsant gegeben...
Ich hoffe nur, dass man es sich noch mal überlegt und nicht bei dieser einen Veranstaltung jährlich bleibt. Einige Weine konnte ich ja wenigstens bereits zu den Verkostungen in den Dörfern kosten und die Weine aus Bellmunt kommen noch in die Gläser, aber dennoch befriedigt das so nicht in diesem Jahr.
Dennoch ist der erste umfassende Eindruck zum Jahrgang 2009 recht dicht.
Das Niveau ist sehr hoch, momentan in der Spitze sicher noch ein knappes Quentchen hinter 2007, aber vielleicht dennoch auf der Höhe von 2004 und 2005. Das Feld ist erneut sehr dicht beieinander, vergleichbar einer sehr schnellen Sprintetappe bei einem Profi-Radrennen.
Der Stil knüpft schon oft an 2007 an, verbunden mit der Frische aus 2006 oder 2008. Die extrem zeitige Lese bei vielen scheint sich ausgezahlt zu haben, der enorm zeitig gelesene Mogador an der Spitze beweist es mit seinen Kompagnons, während der recht spät gelesene Idus mir doch weniger gefällt. Es gibt sehr viele große Weine, die das Prädikat auch verdienen und die ihr Geld auch wert sein werden, verglichen zum extrem teuren Bordeaux 2009 sollten hier reihenweise die Schnäppchen zu holen sein, wenn man denn 50 € +/- für sehr große Weine als okay ansieht. Im Bordelais kostet das wohl mindestens das Doppelte.
Nun kann ich ja auch schon einiges zu den ersten auf dem Markt befindlichen oder kommenden kleineren Weinen sagen. Siehe meine Verkostung von 8 Weinen aus 2009 unter 20 €. Siehe hier:
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=1421
Auch hier ist das Niveau erschreckend hoch, will sagen, die kleinen Erzeuger, die solide arbeiten, haben auch in 2009 beeindruckende Basisweine abgeliefert. Die Ausgangsniveausteigerung, die wir seit 2006 immer stärker beobachten können, setzt sich fort. Man muss auch nach wie vor nicht sonst wie tief in die Tasche greifen, um einen interessanten Wein zu finden, man muss nur richtig auswählen. Und das fällt bei der Menge der Angebote immer schwerer, wird aber zugleich immer leichter, weil viele gute Sachen auch im Basisbereich in sehr guter, sogar exzellenter Qualität zu finden sind.
Interessant auch die vielen Begegnungen auf der Verkostung. Klar, viele Winzer begrüße ich inzwischen nach all den Jahren aufs Herzlichste. Aber auch Peer F. Holm, ein Bloggerkollege und Freund von Dirk Würtz spricht mich an und ebenso "nebenbei" lerne ich Andreas Claus kennen, der uns den Idus eingießt. Sein Name fällt als Produzent der neuen Klappcover - CD - Serie des musikalischen Gesamtwerkes von Lluis Llach auf. Ich erfahre, dass die beiden seit Jahren, ja Jahrzehnten zusammenarbeiten und er quasi Vermarktungsmanager von allem ist, was mit Lluis Llach zu tun hat. Auch so schließen sich erneut Kreise...
Am Ende gießt Andreas Claus den Rest der Idus-Flasche in die Gläser von Klaus-Peter und mir und anderen. Ich gehe also mit gefülltem Glas in der einen Hand und Musterflaschenkiste unter dem anderem Arm eingeklemmt steil bergan zu dem Parkplatz, wo mein Auto steht. Der Wein schwenkt sich wie von selbst, Luft tut ihm wirklich gut...
Allerdings darf man die Zentrifugalkräfte nicht unterschätzen, also halte ich ab und an mal inne, um einen Schluck zu nehmen und sich den Wein wieder beruhigen zu lassen...
Insgesamt dürfte das wohl ein recht putziges Bild gewesen sein...
Ich unterhalte mich dann noch mit einem deutschen Weinhändler aus Tarragona und dann stelle ich fest, dass es zeitlich schon wieder recht eng wird - essen gehen und den Beginn der Verkostung in Bellmunt verpassen oder Augen zu und durch... Eine Musterflaschenkiste von Capafons Osso muss auch noch gesucht und ins Auto geladen werden.
Also fix ein paar Brötchen essen und erneut eine Büchse Fisch dazu - Fira Fastfood... Ich weiß, mehr als eine Fischbüchse pro Woche soll ungesund sein, aber es geht nun mal am Schnellsten... Und hier am Parkplatz gibt es sogar Bänke.
Irgendwann rast Chris an mir vorbei,auch er hat es eilig, denn er hat noch einen Termin zwischen die Proben gequetscht.
Ich dagegen suche zwischen Falset und Bellmunt fix noch das Haus von Rachel Ritschie, der Engländerin, die mich beim Besuch von Capafons-Osso begleitet hat, finde es sogar besser als gedacht und schon stiefle ich mit einer verschlossenen Kiste unterm Arm zurück zum Auto. Was drin ist, werde ich erst in Deutschland sehen.
Schon ist es 16.00 Uhr und der
Tast de las Mines in Bellmunt beginnt.
Ich bin pünktlich, aber wie ich es überblicke, bin ich der Einzige vom dasweinforum.de Team...