Ölsardinen in der Dose

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
vonKorf

Re: Ölsardinen in der Dose

Beitrag von vonKorf »

Hm, ich lasse mir die "neuen Beiträge" anzeigen und sehe:

- Peter Jakob Kühn (immerhin),
dazu:
- die fabelhafte Welt des Bieres
- Absatzrückgang Wein
- Ölsardinen in der Dose

... wie überall gilt wohl auch im WEINforum: es gab schon mal bessere Zeiten... :D
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

vonKorf hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 23:20 Hm, ich lasse mir die "neuen Beiträge" anzeigen und sehe:

- Peter Jakob Kühn (immerhin),
dazu:
- die fabelhafte Welt des Bieres
- Absatzrückgang Wein
- Ölsardinen in der Dose

... wie überall gilt wohl auch im WEINforum: es gab schon mal bessere Zeiten... :D
Lieber Wolfgang,

warum Sie Ihre Kritik an den aktuellen Themen explizit hier platziert haben, irritiert mich. Es ist doch eine nette Runde unter den Sardinophilen.

Sie haben leider noch nichts beigetragen - außer obenstehendes. Vielleicht können Sie mir helfen, zu verstehen, was Sie dazu veranlasst hat.

Meine Beiträge sind, wenn angebracht, explizit im Off Topic Bereich des Forums platziert und dazu da, zum Gesamtergebnis/-erlebnis Genuss beitragen zu können.

Wenn es hier ausschließlich um Wein ginge, wäre es dann Ihrer Meinung nach schöner?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Beste Grüße,
Julien
Viele Grüße,
Euer Schöni
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

An dem Tag, an dem wir nur noch Wein trinken, ohne zu essen ....sind wir ständig besoffen und reden nur noch Stuss. Bin gerade in Urlaub nähe Lenggries und da gibt es Jahrgangssardinen in einem kleinen Laden. Vielleicht schlage ich noch zu. Ich finde den Austausch tausend Mal spannender als das Sommerloch, sprich kaum Beiträge. Und das gab es in den letzen Jahren mehrmals. Schöni, gib Gas.

Gruß

Ralf
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Don't feed the Troll!
Besten Gruß, Karsten
vonKorf

Beitrag von vonKorf »

Lieber Julien,

aber das ist doch keine Kritik, sondern nur eine flapsige Bemerkung meinerseits zu einer Momentaufnahme, in der es grade im Forum zufällig mehr um Bier, Ölsardinen und Weinrückgang ging als um den Wein selber. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen! Du lieber Himmel!

Wenn ich gewusst hätte, dass die Ölsardinisten so sensibel sind, hätte ich meine Bemerkung besser beim Bier untergebracht, die sind dort vielleicht etwas robuster. Einen eigenen Faden für meine kleine Bemerkung aufzumachen, das wäre wohl etwas übertrieben gewesen. Natürlich hätte ich's auch lassen können, pardon für alle Fälle.
Nichts für ungut also, und weiterhin viel Freude mit dem Ölsardinen-Thema!

Gruß
Wolfgang
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

2023-er-Jahrgangssardinen, sehr lecker!
Bin gerade happy, dass ich diesen Faden mitverfolge.

Brot passte super, dazu noch etwas mallorquinisches Kräutersalz.
Und einen kühlen feinherben Riesling könnte ich mir sehr gut dszu vorstellen.

Danke für die kulinarische Inspiration! 😃
Dateianhänge
IMG_2365.jpeg
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Hallo,
Brot passte super
nachdem bei den Sardinen ja hier sehr auf Details geachtet wird (ich wusste gar nicht, dass es Jahrgangssardinen gibt ;) ), sollte man da nicht auch beim Brot etwas stärker differenzieren?

Mir schmeckt hier am besten - auch wenn für mediterrane Küche völlig untypisch - mein selbstgebackenes Roggen-Sauerteigbrot aus Bio-Vollkornroggenmehl. Mit den im Handel (auch bei Spezialbäckern) erhältlichem Roggenbrot bin ich nie so richtig glücklich geworden, meine Variante ist wesentlich stärker gesäuert, dafür weniger gesalzen und - last not least - mit Schabzigerklee (alias Südtiroler Brotklee) statt Fenchel & Co gewürzt. Optisch gibt es allerdings nicht so viel her, wird ganz einfach in der Kastenform gebacken.

Grüße
Gerald
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

vonKorf hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 08:49 […] pardon für alle Fälle.
Alles klar Wolfgang, geschenkt. Schönes WE.
TroisLacs hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 14:20 2023-er-Jahrgangssardinen, sehr lecker!
Oh, ein sehr guter Fang, Sascha! Sehr hübsch, die Fische. Eher mittelgroße in diesem Fall, sechs Stück. Welches MHD steht auf der Dose?
Gerald hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 14:32 […] sollte man da nicht auch beim Brot etwas stärker differenzieren?
Das sollte man! Ich schrieb eingangs schon etwas dazu, und für mich ist es (aber) ebenso unmöglich, mich da auf ein allgemeingültiges Brot festzulegen. Ja, ein sehr gutes Baguette geht vermutlich immer. Das von dir beschriebene und selbst gebackene, extra saure Sauerteigbrot hat garantiert seinen Anwendungsbereich, zu Nuris kann ich es mir wirklich gut vorstellen. Bei mediterran angehaucht marinierten Sorten würde ich eher anderes Brot wählen. Einmal hatte ich eine Dose Tunesische in Harissa, die waren gar nicht mal teuer und echt toll. Da nimmst du natürlich ein entsprechendes Fladenbrot direkt in dem Laden mit, in dem du die kaufst.

IMG_7877.jpeg

Hier haben wir in der Tat mal eine Variante, bei der explizit mit kleinen Sardinen geworben wird auf der Dose.

IMG_7881.jpeg
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

TroisLacs hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 14:20
IMG_0702.jpeg
IMG_0702.jpeg (49.09 KiB) 19 mal betrachtet
Nachtrag: Interessant, dass die Fische bei La Perle des Dieux mit dem schwarzen Rücken nach oben eingelegt werden, die meisten machen es umgekehrt, da schimmert die silbrige Bauchhaut dir entgehen.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Ralf Gundlach hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 22:02 An dem Tag, an dem wir nur noch Wein trinken, ohne zu essen ....sind wir ständig besoffen und reden nur noch Stuss. […] Schöni, gib Gas.

Gruß

Ralf
❤️
Viele Grüße,
Euer Schöni
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“