Grissini und andere Knabberdinger

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
Georg R.

Re: Grissini und andere Knabberdinger

Beitrag von Georg R. »

Es soll ja vorkommen, daß bei Verkostungen Nüsse zum Wein angeboten werden, um "Weinfehler" wie grün oder bitter zu kaschieren. Ist mir zwar selbst noch nicht untergekommen...aber solche Angebote würden mich doch etwas misstrauisch machen.

Gruß
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

ich grabe diesen Faden mal aus der Versenkung hervor.
Wein und "Knabberdinger" sind zumindest bei uns in der Schweiz recht verbreitet, so ein klassisches Apéro. Gibt's eigentlich praktisch immer bei Einladungen :D

Gerne mit Tarallini, marinierten Oliven, italienischer Salami, Käse (ob nun Gruyère, Brie oder Bergkäse ist egal) oder Gemüsestückchen (Karotten, Kohlrabi, Peperoni, Gurke ...) mit Dip-Sauce. Etwas herzhafter auch mit kleinen Schinkengipfeli (mit Schinkenmasse gefüllte Croissants) oder Käseküchlein.

Dazu nehmen wir je nach Lust und Laune was Prickelndes (und da fast immer Riesling Sekt) oder Weisswein (Riesling, Arneis, Cortese oder ganz selten einmal einen Sauvignon Blanc von der Loire). Rotwein dann schon zum "richtigen" Essen oder solo zum Geniessen.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
EThC

Beitrag von EThC »

TroisLacs hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 12:46 Dazu nehmen wir je nach Lust und Laune was Prickelndes (und da fast immer Riesling Sekt) oder Weisswein (Riesling, Arneis, Cortese oder ganz selten einmal einen Sauvignon Blanc von der Loire). Rotwein dann schon zum "richtigen" Essen oder solo zum Geniessen.
...lauter Ausländer! Da verhältst Du Dich aber gar nicht konform mit den Zielen der Schweizer Bundesregierung... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
maha

Beitrag von maha »

Hoi zäme,

ich hatte ja auch 10 Jahre das Vergnügen in der schönen Schweiz leben zu dürfen.
Damals war DER Apero Wein schlechthin der Riesling x Silvaner, aka Rivaner aka Müller-Thurgau.
Der beste lokale, der mir dort untergekommen ist, kam von Weingut Aagne.

Als Knabberei gab es neben den Klassikern, die Du bereits aufgezählt hast (Grissini mit Schinken, Käse, ...) auch mal eine Gemüseweihe (quasi eine Art Quiche). Oder, wenn man direkt vom Kaffee in den Apero übergegangen ist, noch ein paar Branchli Schoko Stängeli mit Milchbrötchen als Süße Kick :lol:
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Ollie

Beitrag von Ollie »

maha hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 13:24 Gemüseweihe (quasi eine Art Quiche)
Du moinsch "Wähe". Un des isch koi quiche, des isch ä tarte.

:mrgreen:

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

EThC hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 13:14 ...lauter Ausländer! Da verhältst Du Dich aber gar nicht konform mit den Zielen der Schweizer Bundesregierung... :mrgreen:
ohne politisch zu werden (das wollen wir hier ja nicht), frage ich mich da manchmal schon, wie man die Schweiz in der Welt so wahrnimmt ... ;) manchmal belustigend, manchmal tragisch, manchmal beschämend, manchmal stolz ... das ganze Karussell der Gefühle :lol:

Es gibt vor allem in der älteren Generation noch immer viele Leute, die aus Prinzip nur Chasselas vom Bieler- oder Genfersee bestellen und Pinot Noir aus dem Wallis. Ich bin da weit offener und entscheide mich für Qualität und Genuss!
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Unfassbar gut waren diese kleinen Cracker, die mir ein guter Freund überlassen hatte. 21(!)% demi-sel Butter, 5% Leinsamen.

https://www.fauchon.com/products/petits ... es-1019847

Auch wenn ich bislang in dem Cracker-Segment nichts annähernd vergleichbar gutes gefunden habe, ich konnte mich bislang (noch) nicht überwinden, bei Fauchon eine Bestellung dieser kleinen Schweinchen aufzugeben. 80 Euro für das Kilo, das tut dann schon richtig weh. Zurzeit sind sie leider - oder zum Glück? - aber ohnehin nicht lieferbar.
Dateianhänge
Screenshot 2026-08-11 132750.jpg
Viele Grüße,
Euer Schöni
maha

Beitrag von maha »

Ollie hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 13:33
maha hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 13:24 Gemüseweihe (quasi eine Art Quiche)
Du moinsch "Wähe". Un des isch koi quiche, des isch ä tarte.

:mrgreen:

Cheers,
Ollie
Genau däs han i gmeint 8-). Merci
Der schönste Sport ist der Weintransport!
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

maha hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 13:24 Damals war DER Apero Wein schlechthin der Riesling x Silvaner, aka Rivaner aka Müller-Thurgau.
Der beste lokale, der mir dort untergekommen ist, kam von Weingut Aagne.
Das Weingut Aagne gibt es immer noch. Von Stefan Gysel kenne ich den "Credo", eine Assemblage aus merlot, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir. Seine Frau führt ein eigenes Weingut in der Nähe, Nadine Saxer. Ihren Räuschling mag ich sehr.

Und ja, im Züri-Biet machen sie guten Müller-Thurgau.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
final_scream

Beitrag von final_scream »

Ich mag (mochte) die Roquefort Kekse von MICHELE ET AUGUSTIN sehr gerne zum Wein.
https://www.micheletaugustin.com/blog/s ... te-des-aop
Lieder sind sie in meiner Gegend in den Supermärkten nicht mehr verfügbar.
Gruß
Steffen

Coming second best is close to ideal.

Neu im Forum. Mitleser seit 2023.
Weinvorlieben: Deutschland - Frankreich (Burgund, Bordeaux, Rhone) - Österreich - Italien (Südtirol, Piemont)
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“