Es soll ja vorkommen, daß bei Verkostungen Nüsse zum Wein angeboten werden, um "Weinfehler" wie grün oder bitter zu kaschieren. Ist mir zwar selbst noch nicht untergekommen...aber solche Angebote würden mich doch etwas misstrauisch machen.
Gruß
Georg
Grissini und andere Knabberdinger
Re: Grissini und andere Knabberdinger
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Mark Twain
ich grabe diesen Faden mal aus der Versenkung hervor.
Wein und "Knabberdinger" sind zumindest bei uns in der Schweiz recht verbreitet, so ein klassisches Apéro. Gibt's eigentlich praktisch immer bei Einladungen
Gerne mit Tarallini, marinierten Oliven, italienischer Salami, Käse (ob nun Gruyère, Brie oder Bergkäse ist egal) oder Gemüsestückchen (Karotten, Kohlrabi, Peperoni, Gurke ...) mit Dip-Sauce. Etwas herzhafter auch mit kleinen Schinkengipfeli (mit Schinkenmasse gefüllte Croissants) oder Käseküchlein.
Dazu nehmen wir je nach Lust und Laune was Prickelndes (und da fast immer Riesling Sekt) oder Weisswein (Riesling, Arneis, Cortese oder ganz selten einmal einen Sauvignon Blanc von der Loire). Rotwein dann schon zum "richtigen" Essen oder solo zum Geniessen.
Wein und "Knabberdinger" sind zumindest bei uns in der Schweiz recht verbreitet, so ein klassisches Apéro. Gibt's eigentlich praktisch immer bei Einladungen
Gerne mit Tarallini, marinierten Oliven, italienischer Salami, Käse (ob nun Gruyère, Brie oder Bergkäse ist egal) oder Gemüsestückchen (Karotten, Kohlrabi, Peperoni, Gurke ...) mit Dip-Sauce. Etwas herzhafter auch mit kleinen Schinkengipfeli (mit Schinkenmasse gefüllte Croissants) oder Käseküchlein.
Dazu nehmen wir je nach Lust und Laune was Prickelndes (und da fast immer Riesling Sekt) oder Weisswein (Riesling, Arneis, Cortese oder ganz selten einmal einen Sauvignon Blanc von der Loire). Rotwein dann schon zum "richtigen" Essen oder solo zum Geniessen.
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!
- EThC
...lauter Ausländer! Da verhältst Du Dich aber gar nicht konform mit den Zielen der Schweizer Bundesregierung...TroisLacs hat geschrieben: ↑Di 11. Aug 2026, 12:46 Dazu nehmen wir je nach Lust und Laune was Prickelndes (und da fast immer Riesling Sekt) oder Weisswein (Riesling, Arneis, Cortese oder ganz selten einmal einen Sauvignon Blanc von der Loire). Rotwein dann schon zum "richtigen" Essen oder solo zum Geniessen.
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Hoi zäme,
ich hatte ja auch 10 Jahre das Vergnügen in der schönen Schweiz leben zu dürfen.
Damals war DER Apero Wein schlechthin der Riesling x Silvaner, aka Rivaner aka Müller-Thurgau.
Der beste lokale, der mir dort untergekommen ist, kam von Weingut Aagne.
Als Knabberei gab es neben den Klassikern, die Du bereits aufgezählt hast (Grissini mit Schinken, Käse, ...) auch mal eine Gemüseweihe (quasi eine Art Quiche). Oder, wenn man direkt vom Kaffee in den Apero übergegangen ist, noch ein paar Branchli Schoko Stängeli mit Milchbrötchen als Süße Kick
ich hatte ja auch 10 Jahre das Vergnügen in der schönen Schweiz leben zu dürfen.
Damals war DER Apero Wein schlechthin der Riesling x Silvaner, aka Rivaner aka Müller-Thurgau.
Der beste lokale, der mir dort untergekommen ist, kam von Weingut Aagne.
Als Knabberei gab es neben den Klassikern, die Du bereits aufgezählt hast (Grissini mit Schinken, Käse, ...) auch mal eine Gemüseweihe (quasi eine Art Quiche). Oder, wenn man direkt vom Kaffee in den Apero übergegangen ist, noch ein paar Branchli Schoko Stängeli mit Milchbrötchen als Süße Kick
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Du moinsch "Wähe". Un des isch koi quiche, des isch ä tarte.
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
ohne politisch zu werden (das wollen wir hier ja nicht), frage ich mich da manchmal schon, wie man die Schweiz in der Welt so wahrnimmt ...
Es gibt vor allem in der älteren Generation noch immer viele Leute, die aus Prinzip nur Chasselas vom Bieler- oder Genfersee bestellen und Pinot Noir aus dem Wallis. Ich bin da weit offener und entscheide mich für Qualität und Genuss!
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!
- Schönibert
Unfassbar gut waren diese kleinen Cracker, die mir ein guter Freund überlassen hatte. 21(!)% demi-sel Butter, 5% Leinsamen.
https://www.fauchon.com/products/petits ... es-1019847
Auch wenn ich bislang in dem Cracker-Segment nichts annähernd vergleichbar gutes gefunden habe, ich konnte mich bislang (noch) nicht überwinden, bei Fauchon eine Bestellung dieser kleinen Schweinchen aufzugeben. 80 Euro für das Kilo, das tut dann schon richtig weh. Zurzeit sind sie leider - oder zum Glück? - aber ohnehin nicht lieferbar.
https://www.fauchon.com/products/petits ... es-1019847
Auch wenn ich bislang in dem Cracker-Segment nichts annähernd vergleichbar gutes gefunden habe, ich konnte mich bislang (noch) nicht überwinden, bei Fauchon eine Bestellung dieser kleinen Schweinchen aufzugeben. 80 Euro für das Kilo, das tut dann schon richtig weh. Zurzeit sind sie leider - oder zum Glück? - aber ohnehin nicht lieferbar.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
Genau däs han i gmeint
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Das Weingut Aagne gibt es immer noch. Von Stefan Gysel kenne ich den "Credo", eine Assemblage aus merlot, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir. Seine Frau führt ein eigenes Weingut in der Nähe, Nadine Saxer. Ihren Räuschling mag ich sehr.
Und ja, im Züri-Biet machen sie guten Müller-Thurgau.
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!