Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
DerOptiker

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von DerOptiker »

Château La Grande Clotte Bordeaux Blanc 2023

Die Weißweinparzelle umfasst gerade einmal einen Hektar. Der Ausbau erfolgt für 6 bis 10 Monate in 100 % neuen französischen Barriques.
Cuvée aus 50 % Sauvignon Blanc, 20 % Sauvignon Gris, 20 % Sémillon und 10 % Muscadelle.

Im Glas ein goldener Ton mit feiner Dichte. In der Nase komplex und vielschichtig – Noten von weißem Steinobst, grüner Pflaume, weißen Blüten, dazu bitter-süße Akzente, eine kühle, kreidige Mineralität und ein feiner tanniner Grip.

Am Gaumen ordentlich Zug, gute Säure, cremig-kalkige Textur. Weniger fruchtig, dafür viel Struktur und Grip, Charakter und Qualität.

Für den Preis wirklich viel Freude im Glas, die weiter nördlich locker das doppelte und mehr kostet. In Zukunft ganz sicher noch besser.

In meiner Punktewelt sicher 93-94.

Santé
Jo
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Leoville Barton 2023:
Ein (für mich jedenfalls) erstaunlich transparentes Weinrot. Sogleich springt einen ein Früchtekorb an + anfangs eine dezente laktische Note. Mit wenig Luftzufuhr florale Noten, ein tolles Holzmanagement, ein Hauch feiner Tabak. Wunderbare Entwicklung mit Luftzufuhr.
Am Gaumen nicht auf dem Niveau der Nase: Schlank bis eher mittelgewichtig, vor allem (Sauer)Kirschen, Brombeeren, frische (fast knackige) Säure, dezent floral. Anfangs mittellanger fruchtiger Abgang, der mit der Zeit aber etwas länger wird.

Die Nase ist schon super, very St. Julien. Was dann am Gaumen folgt, reist mich in dieser doch arg frühen Phase für den Preis nicht vom Hocker. Trinkig, lecker, aber doch recht einfach gestrickt. 91+ P.

Eigentlich wollte ich Bordeaux 23 rot mit einem Lagrange einläuten, doch die Testflasche hatte es auf dem Weg zu mir zerlegt. Weniger als 24 Std. nach Zustellung war der Schaden vom Kundenservie (vinatis) ersetzt. Einwandfreier Service!

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Die wenigen auf CT bereits zugänglichen In-bottle-VKN des LB 2023 scheinen deinen Eindruck, Jochen, zu bestätigen, und zwar mehr noch die Worte als die (im Verhältnis dazu eher wohlwollenden) Punkte. Noch deutlich schlimmer scheint es nur noch LCHB "erwischt" zu haben...
Gruß
Jean
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

pessac-léognan hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 14:08 Die wenigen auf CT bereits zugänglichen In-bottle-VKN des LB 2023 scheinen deinen Eindruck, Jochen, zu bestätigen, und zwar mehr noch die Worte als die (im Verhältnis dazu eher wohlwollenden) Punkte. Noch deutlich schlimmer scheint es nur noch LCHB "erwischt" zu haben...
Gruß
Jean
Hallo Jean,
danke für das Feedback und den CT Hinweis. Das war jetzt eine interessante Lektüre, v. a. was man zu LCHB lesen kann. 100 P., 99 P., 87 P., ... Vermute inzwischen, die eingefleischte LCHB-Fangemeinde "schwebt auf Wolke 7" und kann rein gar nichts abschrecken :lol:

Viele Grüße,
Jochen
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

pessac-léognan hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 14:08 Die wenigen auf CT bereits zugänglichen In-bottle-VKN des LB 2023 scheinen deinen Eindruck, Jochen, zu bestätigen, und zwar mehr noch die Worte als die (im Verhältnis dazu eher wohlwollenden) Punkte. Noch deutlich schlimmer scheint es nur noch LCHB "erwischt" zu haben...
"schlimmer erwischt" aufgrund einer einzelnen Bewertung mit 87P. :?: , da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen, lieber Jean.
Allgemein sieht es derzeit nicht allzu rosig aus, mit dem Jahrgang 2023, das ist aber nur eine Momentaufnahme, welche in 6 Monaten schon wieder anders aussehen kann, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, habe den Jahrgang nahezu ausgelassen, 3Fl. sind zu verschmerzen :) .

Gruß Heiko
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Sauternes hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 19:18 ...
"schlimmer erwischt" aufgrund einer einzelnen Bewertung mit 87P. :?: , da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen, lieber Jean.
Allgemein sieht es derzeit nicht allzu rosig aus, mit dem Jahrgang 2023, das ist aber nur eine Momentaufnahme, welche in 6 Monaten schon wieder anders aussehen kann, ...
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
auf welcher Grundlage basiert deine Einschätzung "mit dem Jahrgang 2023 sieht es allgemein nicht allzu rosig aus"?

Mir (und sicherlich auch Jean) ist schon klar, dass sich ein jetzt aufgezogener 2023er in 6 Monaten ganz anders präsentieren kann. Ist mir schon oft genug bei früheren Jahrgängen so passiert.
Wenn ich mir eine Entscheidungshilfe für einen möglichen (Nach)kauf suche, muss ich irgendwann halt mal anfangen, die Weine zu trinken. Mir persönlich ist da etwas früher lieber, kann wenn es nahe liegt in 6 Monaten ja nochmals überprüfen.

Viele Grüße,
Jochen
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Hallo Jochen,
meine Einschätzung beruht nur auf gelesenen Notizen zu 2023, die ja ein wenig gutes Bild bisher abgeben, selbst habe ich noch keinen 23er probiert.
Meine 3 subcribierten Flaschen kommen bestimmt erst im Herbst nächstes Jahr.
Da sehe ich wenig Veranlassung noch andere Weine zu kaufen, der Keller ist inzwischen einfach zu gut gefüllt.
Ich werde aber weiter die Entwicklung beobachten.

Gruß Heiko
KlausS98

Beitrag von KlausS98 »

Also ich wundere mich etwas über diese negativen Kommentare, es ist doch eher wenig 23er im Zugriff für den normalsterblichen Weintrinker. Ich habe selbst etwas 23er subskibiert und soweit ich das auf CT sehe sind die wenigen frühen Kommentare überwiegend positiv, man wird sehen. (Batailly, Fieuzal, HBL, Branaire, Langoa, LCHB) Und ja, Vinatis hat ja bereits viele 23er am Start, Danke für den Hinweis.
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“