Hallo zusammen,
Dieser hier war eine Wucht zu einem guten Jambon Persilee. Domaine Carrette: Pouilly Fuisse 2023. Natürlich sehr jung, aber jetzt schon sehr lecker. Ein Gut von einem jungen Winzerpaar am Fuss des Roche de Vergisson, biologisch zertifiziert. Da geht vom ersten Schluck an die Post ab. Farbe von hellem Apfelsaft, herrlicher Duft nach ganz frischem Pfirsich, etwas Akazie. Am Gaumen so etwas wie Zitronencreme, Brioche, weisser Pfeffer und später, mit Luft, Haselnüsse. All dies ist unterlegt mit viel Kraft und einer raffinierten Mineralität. Schöner, langer Nachhall. Ich finde den Wein grossartig.
Viele Grüße
Markus
Burgund weiss 2023
-
Ostbelgier
-
Ostbelgier
Re: Burgund weiss 2023
Hallo zusammen,
noch so ein leckerer Jungspund: Domaine Berthenet: Montagny Tete de Cuvee 2023. Erste Pressung der Trauben von diversen Parzellen, im Schnitt 25jährige Reben. Braucht natürlich Luft, und dann entfaltet sich ein verwirrender Duft nach Honig und herber Melone. Am Gaumen zunächst frisch, aber dann reitet der Wein eine Attacke von Honig, herber Melone und Orangenzeste, das ganze mineralisch unterlegt und auf weissen Pfeffer endend. Sehr langer Nachhall, reiche Kirchenfenster im Glas. Toll zu vol au vent, eine Entdeckung für 14 Euro. Ich würde ihn bevorzugt in seiner Jugend trinken.
Viele Grüße
Markus
noch so ein leckerer Jungspund: Domaine Berthenet: Montagny Tete de Cuvee 2023. Erste Pressung der Trauben von diversen Parzellen, im Schnitt 25jährige Reben. Braucht natürlich Luft, und dann entfaltet sich ein verwirrender Duft nach Honig und herber Melone. Am Gaumen zunächst frisch, aber dann reitet der Wein eine Attacke von Honig, herber Melone und Orangenzeste, das ganze mineralisch unterlegt und auf weissen Pfeffer endend. Sehr langer Nachhall, reiche Kirchenfenster im Glas. Toll zu vol au vent, eine Entdeckung für 14 Euro. Ich würde ihn bevorzugt in seiner Jugend trinken.
Viele Grüße
Markus