Clemens Busch, Pünderich

tmmd
Re: Clemens Busch, Pünderich

Beitrag von tmmd »

Dieses Wochenende im Glas:

2018er Pündericher Riesling trocken
Vom grauen Schiefer
Weingut Clemens Busch, Pünderich
Mosel
VDP.Ortswein
Man kann auch Ortsweine reifen lassen! Dieser Riesling vom grauen Schiefer beweist es. In der Nase etwas kräuterig, am Gaumen Steinobst , saftig, etwas Salz im Abgang. Toller Wein!
Ursula

Beitrag von Ursula »

gerade im Glas :

2023 Pündericher Riesling trocken vom grauen Schiefer mit 11,0 Vol %, Pr.Nr. 18/24 und 49er Naturkork ND

feiner würziger und dezenter Rieslingduft bei blaßgelber Farbe, sieht fast etwas wässig aus.
Aber was für ein toller "Wässerchen".Knackig, mundwässernd, Grip und Biß,pures Rieslingvergnügen !
Und DAS AUS meinen Geschenkeregal.!

Bin hin und weg. Klar, kein großer Wein, aber Rieslingspaß pur, glockenklar, ungeschminkt, ganz einfach nur rieslinghaft, wie ich es liebe.

Ich wage es gar nicht erst, einen Vergleich zum Halenberg GG vom Sonntag herzustellen. Da muß ich in Demut fast versinken......

Aber letztlich sind die Geschmäcker ja gottlob oft sehr verschieden und manchmal sogar der eigene.

Gruß Ursus
Nora

Beitrag von Nora »

Weingut Clemens Busch Marienburg Fahrlay-Terrassen Riesling Großes Gewächs 2015

Die gelbgoldene Farbe verspricht einiges, die schöne, volle Rieslingnase nach reifem Steinobst, aber auch Pfirsich und einer kleinen Honignote, alles unterlegt mit viel hellem Granit und dunkler Würze macht Vorfreude.

Am Gaumen zunächst ein Auftakt mit reifer Frucht und zitrischen Noten, die aber schnell verschwinden, in der Mitte wird es etwas leer und wässrig, beherrscht wird der Wein dann von einer kräftigen Mineralik, die das hintere Drittel der Zunge betäubt, einer dezenten Bitternote und einer etwas isoliert stehenden, sehr kräftigen Säure.

Interessant zu trinken, aber nicht ganz so gut, wie ich es mir erhofft und wie es die Nase versprochen hatte. Der Geschmack ist etwas unausgewogen zwischen Frucht einerseits und Mineralik/Bitterkeit/Säure andererseits.

VG Nora
EThC

Beitrag von EThC »

Hallo Nora,
darf ich fragen, wie die Granit-Assoziation bei Dir zustande kommt? Ich frage deshalb, weil Granite (und andere Silicium-lastige Gesteine) für mich keinen unterscheidbaren Geruch haben, roh natürlich eh nicht, aber auch beim Bearbeiten finde ich da regelmäßig nichts, an was ich "typisch Granit" festmachen könnte, riecht für mich einfach nur allgemein "gesteinsmehlig". Ich weiß, das mit den persönlichen Assoziationen ist häufig schwierig, geht mir ja auch so und vermutlich hab ich den Granit auch schon mal verwendet, wenn's um eine an sich eher indifferente Wahrnehmung ging... :oops:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Kle

Beitrag von Kle »

"Witzig“ dabei: Auch wenn du mit allem recht hast, Erich, habe ich bei „Granit“ sofort eine starke Geschmacksassoziation,bzw. glaube zu wissen, was gemeint ist. Vielleicht hat der Begriff ja eine übermineralogische Aura erlangt durch all die, die schon einmal darauf gebissen haben oder es ist nur meine Einbildung. :o
Ich habe aber auch eine Frage an dich, Nora - stimmt mein Eindruck aus deiner VKN, dass der Wein sensorisch richtig trocken und auch etwas schlank (oder nicht füllig) war? Bei meinen wenigen Erfahrungen mit Busch haben mir eher gegenteilige Eigenheiten weniger gefallen.

Gruß,Kle
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
Immanuel Kant, Elementarlehre
Nora

Beitrag von Nora »

Meine Assoziation mit Granit: heller Stein, mineralisch, kühl. Meine Terrassen und Wege sind aus hellem, grauen Granit. Wenn es heiß ist und es dann regnet, riecht das so. Jedenfalls für mich. :)

Ja, Kle, sensorisch richtig trocken und straff, trotz der reifen Frucht im Geruch, die einen zunächst auf die falsche Fährte lockt. Ich kenne die etwas molligen, eher süß anmutenden Weine von Busch auch. Der hier ist anders.

VG Nora
EThC

Beitrag von EThC »

Nora hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 11:37 Meine Assoziation mit Granit: heller Stein, mineralisch, kühl. Meine Terrassen und Wege sind aus hellem, grauen Granit. Wenn es heiß ist und es dann regnet, riecht das so. Jedenfalls für mich. :)
...vielen Dank für die Erläuterung! Ich denke, damit kann ich was anfangen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
olifant

Beitrag von olifant »

Nora hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 11:37 Meine Assoziation mit Granit: heller Stein, mineralisch, kühl. Meine Terrassen und Wege sind aus hellem, grauen Granit. Wenn es heiß ist und es dann regnet, riecht das so. Jedenfalls für mich. :)
...
"Regengeruch" auf sommerwarmen Stein-/Erdoberflächen war doch schon mal als Petrichor im Sprachgebrauch.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

...und gleich nochmal auf den Busch klopfen:

Clemens Busch, Marienburg Fahrlay 2022

Sattfahlgelb. Feine Bläschenspur.
Die Nase kühl und deutlich mineralisch-kräuterig, auch grünblättrig; die eher weiße Frucht (Pfirsich) hält sich im Hintergrund, die sehr milden Agrumen noch mehr.
Am Gaumen gleichzeitig saftig und straff. Schöne, unanstrengende Frische, sicher auch aufgrund der unterschwelligen Kohlensäure. (Wie es nach dem Ausgasen aussieht, wird diese Flasche nicht mehr erleben.) Sehr mineralisch: sowohl "steinig" (blauer(!) Schiefer), als auch kräuterig. Endet in deutlicher, aber sehr feiner und animierender Bitternote, ohne die Frucht zu vergessen. Lang.

Die Schieferwürze haben sie gemein, aber ansonsten ist dieser hier stilistisch ein ganz anderer Schnack als die 2019er Reserve neulich: Kühl, straff, harmonisch und trotz nicht besonders prominenten Restzuckers und der nicht unbedingt schmeichelnden Mineralität so süffig, daß der Flascheninhalt förmlich verdunstet. Dazu tragen auch die lediglich 12 Umdrehungen bei. Ich mag das!

...und so langsam kehrt auch die Erinnerung zurück, daß mir der blaue Schiefer meist einen Ticken besser gefiel, als der manchmal zu karge graue oder der manchmal zu opulente rote.
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Mosel“