Nachdem die letzte Flasche vor ca. 2 Jahren doch schon etwas müde war, gestern wieder ein schöneres Exemplar:
Clemens Busch, Pündericher Marienburg Riesling GG 2009
Farbe Goldgelb; in der Nase reife Früchte, wie Aprikosen, Pfirsich und ein wenig Banane; Honigton ins Karamellige übergehend; etwas Tabak; am Gaumen dann üppig und schmelzig, wieder reife gelbe Früchte und Honig; dann kommt eine schöne reife Säure gefolgt von einer langen Salzspur mit weißem Stein, anhaltender Abgang
Man könnte das jetzt schwerfällig und überreif nennen, jedoch bewahrt die doch recht präsente Säure gepaart mit der schönen Mineralität den Wein vor der Banalität. Ich habe das jedenfalls mit viel Vergnügen getrunken.
VG, Nora
Clemens Busch, Pünderich
Re: Clemens Busch, Pünderich
Hallo Nora,Nora hat geschrieben: Clemens Busch, Pündericher Marienburg Riesling GG 2009
Man könnte das jetzt schwerfällig und überreif nennen, jedoch bewahrt die doch recht präsente Säure gepaart mit der schönen Mineralität den Wein vor der Banalität. Ich habe das jedenfalls mit viel Vergnügen getrunken.
das kann ich nachvollziehen, mmmh

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Dieser wunderschöne Marienberg Kabinett verbreitet einfach nur Freude,

das einzige Manko
er ( die Flasche ) ist verdammt schnell geleert
Gruß Adi

das einzige Manko

er ( die Flasche ) ist verdammt schnell geleert

Gruß Adi
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein 6er Probepaket zusammengestellt. Unter anderem je eine Flasche von "vom roten Schiefer" und "vom blauen Schiefer", Jahrgang 2016.
Letztes Wochenende habe ich den "vom roten Schiefer" geöffnet, ein ganz übler Korkfehler. Die Flasche ist sofort in den Ausguss gegangen.
Gestern den "vom blauen Schiefer" geöffnet, auch ein Korkfehler, nicht ganz so übel wie der in der letzten Woche. Ich dachte, mit Luft wird es vielleicht besser, war aber nix. Ist dann auch in den Ausguss.
Irgendein Problem mit dem Jahrgang? Ich hatte auch den "vom grauen Schiefer", der hatte keinen Fehler.
Ich habe noch je ein GG "Marienburg" und "Marienburg Rothenpfad", die sollten eigentlich noch liegen, aber vielleicht mach ich doch mal bald eine zur Kontrolle auf.
Letztes Wochenende habe ich den "vom roten Schiefer" geöffnet, ein ganz übler Korkfehler. Die Flasche ist sofort in den Ausguss gegangen.
Gestern den "vom blauen Schiefer" geöffnet, auch ein Korkfehler, nicht ganz so übel wie der in der letzten Woche. Ich dachte, mit Luft wird es vielleicht besser, war aber nix. Ist dann auch in den Ausguss.
Irgendein Problem mit dem Jahrgang? Ich hatte auch den "vom grauen Schiefer", der hatte keinen Fehler.
Ich habe noch je ein GG "Marienburg" und "Marienburg Rothenpfad", die sollten eigentlich noch liegen, aber vielleicht mach ich doch mal bald eine zur Kontrolle auf.
-
Fragst Du, ob die 2016er Korkernte zu TCA neigt?nordmann hat geschrieben:Irgendein Problem mit dem Jahrgang?
Besten Gruß, Karsten
Nö. Ich frage, ob zufällig jemand weiß, ob das Weingut in dem Jahrgang Probleme mit einer Charge Korken hatte.amateur des vins hat geschrieben:Fragst Du, ob die 2016er Korkernte zu TCA neigt?nordmann hat geschrieben:Irgendein Problem mit dem Jahrgang?
Welch ein Jahrgang, fuer mich ähnlich 2004
Am Samstag den Kabi, die Spätlese und die Spätlese GK aus der Marienburg im Weingut Clemensbusch verkostet....
Wir waren begeistert, drei PrädikatsRieslinge haben es in meinen Kofferraum geschafft
Meine VKN zur exzellenten Spätlese

Gruß Adi

Am Samstag den Kabi, die Spätlese und die Spätlese GK aus der Marienburg im Weingut Clemensbusch verkostet....
Wir waren begeistert, drei PrädikatsRieslinge haben es in meinen Kofferraum geschafft
Meine VKN zur exzellenten Spätlese

Gruß Adi
-
Es muß ungefähr 15 Jahre her sein, daß ich begann, mich mit deutschen Weinen zu befassen. Das war noch zu einer Zeit, als ich kaum online bestellte und daher auf das Sortiment der Weinläden in der näheren Umgebung meiner damaligen Wohnung angewiesen war. In einem winzigkleinen Laden fragte ich die Besitzerin aus und bekam als Empfehlung für deutschen Riesling Clemens Busch genannt. Das war also so ziemlich mein Einstieg in deutsche Weine und Riesling, und hat mich damals davon überzeugt, daß ich mich mehr damit beschäftigen möchte. Clemens Busch verlor ich dann bei meinen Käufen aus den Augen, aus Gründen, die mir nicht mehr präsent sind. Aber die Erinnerung an diese Anfangsphase blieb, weshalb ich nun gerne die Gelegenheit ergriff, sie mit diesem Wein aufzufrischen:
Clemens Busch, Marienburg Fahrlay Reserve 2019
Die Nase ist ziemlich reif (Pfirsich, wenig Grapefruit) mit deutlicher kräuteriger Würze des blauen Schiefers; der Charakter ist eher warm. Am Gaumen deutlich restsüß wirkend; seidige Textur. Eher milde Säure. Sehr ausgeprägte Schieferwürze; lang!
Derzeit ziemlich disjunkt: Die wirklich ausgeprägte und deutlich herbe Würze steht komplett neben dem sonst eher geschmeidigen, fast leicht barocken Eindruck. Ich sehe ein Riesenpotential für Freunde der eher leicht plüschigen Stilistik, aber ob der Wein diieses Potential jemals wird ausschöpfen können? Keine Ahnung.
Hier wüßte ich gerne Säure und Restzucker, aber ich finde nichts im Netz. Würde aber auch nichts daran ändern, daß mich der Wein nicht ganz abholt. Mme mag ihn allerdings (wenig überraschend), bemerkt aber auch die Disjunktheit.
Edit:
Zum (recht zitronigen) Bulgur versagt der Wein komplett. Wir sind dann auf eine Alternative ausgewichen (Seehof Morstein Alte Reben 2019), die auch gut funktioniert hat.
Clemens Busch, Marienburg Fahrlay Reserve 2019
Die Nase ist ziemlich reif (Pfirsich, wenig Grapefruit) mit deutlicher kräuteriger Würze des blauen Schiefers; der Charakter ist eher warm. Am Gaumen deutlich restsüß wirkend; seidige Textur. Eher milde Säure. Sehr ausgeprägte Schieferwürze; lang!
Derzeit ziemlich disjunkt: Die wirklich ausgeprägte und deutlich herbe Würze steht komplett neben dem sonst eher geschmeidigen, fast leicht barocken Eindruck. Ich sehe ein Riesenpotential für Freunde der eher leicht plüschigen Stilistik, aber ob der Wein diieses Potential jemals wird ausschöpfen können? Keine Ahnung.
Hier wüßte ich gerne Säure und Restzucker, aber ich finde nichts im Netz. Würde aber auch nichts daran ändern, daß mich der Wein nicht ganz abholt. Mme mag ihn allerdings (wenig überraschend), bemerkt aber auch die Disjunktheit.
Edit:
Zum (recht zitronigen) Bulgur versagt der Wein komplett. Wir sind dann auf eine Alternative ausgewichen (Seehof Morstein Alte Reben 2019), die auch gut funktioniert hat.
Besten Gruß, Karsten
meine ersten Weine von Clemens Busch aus dem Geschenkeregal :
2023 Cl. Busch, Riesling halbtrocken mit 10,5 Vol.% Alk. u. Schrauber
sauber, glockenklar, dezente Nase,der RZ ist sehr gut eingebunden. Klebt nicht am Gaumen, macht Spaß, ausgewogen, sehr trinkig.
2023 Cl. Busch, vom blauen Schiefer Riesling trocken mit 12 Vol.% Alk. und 49er Naturkork ND
auch dieser Wein beweist die Könnerschaft des Winzers:
würzige Rasse, tanzt leichtfüßig über die Zunge.Einen Tick mehr Säure könnte ich gut vertragen ( BSA ? ). Darf auch gerne noch etwas reifen.
Gruß Ursus
2023 Cl. Busch, Riesling halbtrocken mit 10,5 Vol.% Alk. u. Schrauber
sauber, glockenklar, dezente Nase,der RZ ist sehr gut eingebunden. Klebt nicht am Gaumen, macht Spaß, ausgewogen, sehr trinkig.
2023 Cl. Busch, vom blauen Schiefer Riesling trocken mit 12 Vol.% Alk. und 49er Naturkork ND
auch dieser Wein beweist die Könnerschaft des Winzers:
würzige Rasse, tanzt leichtfüßig über die Zunge.Einen Tick mehr Säure könnte ich gut vertragen ( BSA ? ). Darf auch gerne noch etwas reifen.
Gruß Ursus