Ribera del Duero

Lars Dragl

Re: Ribera del Duero

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

Bodegas Ismael Arroyo Val Sotillo Gran Reserva 2004

Sehr dunkles und nahezu blickdichtes Granatrot, aber eben auch mit einigen Brauntönen am Rand. Direkt nach dem Öffnen sehr rustikal nach Leder und Wallnuss, dafür ohne Frucht und Charme. Mit Luft kommt dann ein wenig davon hinzu und sogar am Gaumen stellt sich eine gewisse samtige Fülle ein. Hinten raus langen die rustikalen Gerbstoffe jedoch wieder ordentlich hin und verlangen nach Essen. Ich könnte noch mehr beschreiben, aber das spar ich mir, denn das hier ist garnicht meine Richtung und für mich hart an der Körperverletzung. Ob der früher besser war bzw. überlagert ist? Aber ich bin auch kein Fan dieser Region und von solchen supermaskulinen Weinen. Nie wieder!

Herzliche Grüße

Lars
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Die Weine von Val Sotillo sind generell sehr rustikal geprägt, die alte Linie der spanischen Liga sozusagen, ein Wein muss kraftvoll sein, da wurde dann oft zuviel gewollt und es entstanden Monsterweine.
Der Reserva aus 2016 war voriges auch nicht so berauschend, keine Notiz wert und Nachkauf kommt auch nicht in Frage.
Vall Sotillo Weine leider haken drann.

Gruß Heiko
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Heiko!

Mal sehen wie der Wein heute Abend noch ist, aber den kann ich so nicht trinken. Die Region habe ich auch schon lange ausgemustert, aber rund 10 Flaschen müssen noch da sein. Leider nur ein Valbuena von VS.

Schönen Sonntag noch

Lars
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Hallo Lars,

so ganz abschreiben will ich die Ribera del Duero Weine nicht, habe bestimmt so 40 oder 50 Flaschen aus der Region.
Und damit zu einem Tip, denn ich hatte vor ein paar Tagen den Dominio del Aguila Reserva 2016 im Glas, und das ist alles andere als eine Wuchtbrumme, absolut aud der seidigen Eleganzschiene fahrend, jetzt mit 9 Jahren in der Genussphase angekommen.
Leider nicht ganz billig, so im Angebot gibt es die Jahrgänge 2019 und 2020 für etwas über 60€.
Der normale Crianza der Bodega kostet so etwas unter 30€, der könnte zum probieren sicher reichen, habe ihn selber aber noch nicht probiert.
Jedoch will ich dich anderseits nicht überreden, denn wenn einem die Weine einer Bodega oder einer Region nicht mehr gefallen, dann ist es so.

Gruß Heiko
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Ja da gibt's noch mehrere.
Die Weine von Perez Pascuas haben traditionel auch mehr Säure.
Wobei ich prinzipiell Crianzas bevorzuge; da ist der Holzeinsatz dezenter
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Danke für die Tipps! Der Wein ist gestern tatsächlich im Ausguss gelandet. Das passiert sonst eigentlich nur bei Weinen mit Korkfehler. Von Perez Pascuas liege eine Fl. La Navilla 2009 im Keller und mit DdA habe ich schon geliebäugelt. Gerade eben brauche ich aber eine Pause.
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Lars Dragl hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 18:47 Von Perez Pascuas liege eine Fl. La Navilla 2009 im Keller
Na allzu lange Zeit lassen solltest du dir bei dem auch nicht.
16 Jahre ist schon anständig lange.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten

Zurück zu „Ribera del Duero“