Olaf Nikolai hat geschrieben: ↑So 2. Mär 2025, 21:44
Au mann. Das ist dunkel.
2016, Altwein, nie verschlossen, kenne mich nicht so aus, spreche Bordeaux nicht so flißend, aber ist mein Lieblingsjahrgang....okay?!
Diskussion über Lieblingsfarbe fehlt noch.
Ich sollte die Diskussion hier mit mehr Gleichmut und Nachsicht bewerten, das alles hier nicht so ernst nehmen.
Lieber Olaf,
da liegst Du völlig richtig. Das hier ist ein Weinforum, in dem sich fast ausschließlich "Amateure" über ihr Lieblingsthema austauschen, über eigene Erfahrungen berichten und Tipps und News austauschen. Es kann nicht jeder deine Bordeaux-Kompetenz haben. Jeder hat mal "klein" angefangen, sicherlich auch Du. Ich finde es daher nicht verwerflich, wenn jemand unter Betonung seiner nicht übergroßen Bordeaux-Kompetenz 2016 zu seinem Lieblingsjahrgang erklärt. Nicht jeder hat vielleicht die Möglichkeit gehabt, große Bordeaux aus Top-Jahrgängen wie 1945, 1961 oder 1982 getrunken zu haben. Ich freue mich jedenfalls in Zeiten des Alkohol-Bashings, wenn vor allem junge Menschen Spass am Thema Wein finden und den Mut haben, hier darüber zu schreiben. Wenn das dann nicht immer mit den eigenen Erfahruungen übereinstimmt, ist das doch völlig o. k. . Wenn Dinge vielleicht nicht korrekt dargestellt werden, so kann man das doch ggf. richtigstellen. Ich persönlich bin über Richtigstellungen immer froh, wenn ich hier mal wieder Unsinn geschrieben habe

Man lernt doch immer dazu. Was mir aber dabei wichtig ist und ich deshalb ausschließlich nur in diesem Forum unterwegs bin: es wird hier im respektvollen und wertschätzenden Ton kommuniziert. Leider ist das bei vielen Foren nicht der Fall, wo es immer weniger um das eigentliche Thema geht, sondern Rechthaberei, gockelhaftes Verhalten und die Pflege des eigenen Ego im Vordergrund stehen. Das wird dann nicht selten persönlich und verletzend. Darauf habe ich absolut keinen Bock.
Also, lieber Olaf, Dein Wissen und Deine Kompetenz (ich gehe mal von dieser aus, da ich nichts über Deinen "Weinwerdegang" und Deine Trinkerfahrungen weiss) sind , zumindest von meiner Seite, hier gern gesehen, soweit Du freundlich und respektvoll kommunizierst. Die Welt ist momentan eh so verrückt, dass "Trumpismus" in diesem Forum nichts verloren haben sollte. Wenn es Dir hier zu "amateurhaft" zugehen sollte, so tut mir das sehr leid. Dann musst Du halt in einem anderen, kompetenteren Forum schreiben. Meiner Erfahrung nach ist der Ton dort zwar rauher und verletzender, die Kompetenz häufig aber auch nicht größer.
Ich fände das schade, denn ich freue mich über jeden Schreiber hier im Forum, der die eigentlich selbstverständlichen Umgangsformen einhält
und auch andere Meinungen toleriert.
LG
Bodo