Bordeaux 1982

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Zweifel

Re: Bordeaux 1982

Beitrag von Zweifel »

weinaffe hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 13:06

LG
Bodo
Besten Dank für die Notizen!
Du bringst Deine Begeisterung gut zum Ausdruck, zum Mitfreuen.

Gruss Hans-Rudolf
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

Gern geschehen !

LG
Bodo
maha

Beitrag von maha »

Wahnsinns Probe! Wow! :o
Schade dass die 82er Comtesse in dem Pauillac Flight nicht dabei war. Das war der bisher beste Wein meiner Weintrinker Karriere. Absoluter Gänsehaut Moment. Mich hätte stark interessiert wie sich der Wein gegen Lafite, Latour, Mouton, LB. geschlagen hätte.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

maha hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 16:47 Wahnsinns Probe! Wow! :o
Schade dass die 82er Comtesse in dem Pauillac Flight nicht dabei war. Das war der bisher beste Wein meiner Weintrinker Karriere. Absoluter Gänsehaut Moment. Mich hätte stark interessiert wie sich der Wein gegen Lafite, Latour, Mouton, LB. geschlagen hätte.

Gruss
Marko
Hallo Marko,

das war in der Tat eine Probe, die man wahrscheinlich nie mehr vergisst. Die 82er Comtesse, die ich insgesamt 3 mal (zuletzt 2013, s. VKN-Datenbank) geniessen konnte, war bis dato auch eine meiner absoluten Favoriten. Im Top-Zustand ein großartiger Wein ! Ich fürchte aber, dass auch eine Comtesse in Bestform es an diesem Abend nicht aufs Podium geschafft hätte. Die 1er Crus waren einfach derart überirdisch stark, dass ich meine persönliche Benchmark für große Bordeaux tatsächlich noch einmal nach oben verschieben muss. Alle Bordeaux-Weine, die ich zukünftig trinke, werden es bei mir jetzt nicht leichter haben ;)

LG
Bodo
harti

Beitrag von harti »

weinaffe hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 09:18
maha hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 16:47 Wahnsinns Probe! Wow! :o

Gruss
Marko
Hallo Marko,

das war in der Tat eine Probe, die man wahrscheinlich nie mehr vergisst. Die 82er Comtesse, die ich insgesamt 3 mal (zuletzt 2013, s. VKN-Datenbank) geniessen konnte, war bis dato auch eine meiner absoluten Favoriten. Im Top-Zustand ein großartiger Wein ! Ich fürchte aber, dass auch eine Comtesse in Bestform es an diesem Abend nicht aufs Podium geschafft hätte. Die 1er Crus waren einfach derart überirdisch stark, dass ich meine persönliche Benchmark für große Bordeaux tatsächlich noch einmal nach oben verschieben muss. Alle Bordeaux-Weine, die ich zukünftig trinke, werden es bei mir jetzt nicht leichter haben ;)

LG
Bodo
Da wären wir schon drei ;) . Comtesse 82 ist mit das Großartigste, was einem aus dem Bordelais ins Glas kommen kann. Bei unserer letzten 82er-Verkostung, die 2017 stattfand, war sie mit weitem Abstand die strahlende Siegerin - vor allen 1ers. Cheval Blanc als Zweitplatzierter hatte im Schnitt 2 Punkte weniger. Die 1ers aus Médoc waren damals noch nicht ausgereift (und Latour mal wieder ein Ausfall), es ist also wahrscheinlich, dass sich das Blatt mittlerweile gewendet hat.

Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“