amateur des vins hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2024, 22:36
Ich mag die Weine von Holger Koch. Das gilt besonders für die weißen. Allerdings habe ich unter PGV-Aspekten für mich befunden, daß ich lieber die *** Topweine für (mittlerweile) gerade einmal knapp über 20 € trinke. Die "kleineren" Weine machen mir einfach weniger Spaß, auch preisbereinigt.
Bei den roten ist das Preisgefüge etwas anders: Die *** kosten schon knapp 40 €, und dieser Preis bringt mich schon einmal kurz in's Grübeln. Andererseits gibt es seit einiger Zeit auch den * für Mitte 20 €; ein Preis, der eine deutlich niedrigere Hürde darstellt.
So habe ich schon seit längerem - wie bei den VDP-Weinen - gegrübelt, ob es das "GG" sein muß, oder ob es nicht auch das "1G" tut. Also habe ich mir bei Gelegenheit beide Weine aus demselben Jahrgang besorgt, um sie gegeneinander zu probieren, was nun Realität wurde:
Holger Koch, Pinot Noir * 2020
Holger Koch, Pinot Noir *** 2020
Beide Weine präsentieren sich in für Holger Kochs Pinot Noirs typischem knapp mitteldichtem Rubinrot mit Gelbtendenz, die beim * ausgeprägter als beim *** ist.
Die Nase zeigt bei beiden grundsätzlich denselben Charakter: "Grenzgänger zwischen (deutschem) SB und (französischem) PN". Dies drückt sich in Waldbeeren und Herbstwald, gewürzt mit etwas Wacholder, aus. Beim * ist alles etwas heller (eher Walderdbeere), beim *** etwas dunkler (Brombeere).
Aber die Intensität! Während ich beim * das Bouquet suchen muß (ich übertreibe, aber nicht allzusehr), tauche ich beim *** in eine dichte, intensive, tiefe Duftwolke ein, die zudem vollkommen harmonisch ist, während der kleine Bruder bei aller Zurückhaltung zugleich etwas rustikaler wirkt.
Am Gaumen dasselbe Bild: * ganz nett, etwas rumpelig, Grip, leicht sauer(-scharf). *** setzt der (eh schon harmonischeren) Säure reichlich seidige Sbstanz entgegen und wirkt so total balanciert, wenngleich ebenfalls auf der (dezent) säurebetonten Seite.
[+1d] Dasselbe Bild.
Mein Fazit:
Der Unterschied zwischen beiden Weinen ist gigantisch! Nicht stilistisch; da sind sie - wie zu erwarten - nah beieinander. Aber qualitativ! Im *** ist einfach
so viel mehr, in allen Belangen.
Ich trinke ja eh schon nicht allzuviel Rotwein, und noch weniger deutschen Pinot Noir. Von Holger Koch habe ich aber gerne die eine oder andere Flasche da und trinke sie mit Genuß. Allerdings kommt für mich nur der *** infrage. Lieber nehme ich nur 2 anstatt 3 Flaschen, habe mit denen dann aber wesentlich mehr Spaß.
Gut, daß ich das für mich klären konnte!