BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
innauen

Re: BORDEAUX 2010 - erste Berichte von "Front"

Beitrag von innauen »

Sorry, kenne ich nicht. Gestern muss noch Desmirail gekommen sein. 26€ EVP und Chateau St. Paul ist wieder auf dem deutschen Markt erhältlich und nicht mehr nur exklusiv bei Hawesko. Da scheint der Deal mit der teuren Vermarktung des Jahrgangs 2009 nicht wiederholt worden zu sein.

Nachdem gestern eine richtige Welle losgetreten wurde, herrscht bislang jedenfalls Ebbe. Die Chateaus scheinen mir recht verunsichert. Wohin geht die Reise nun?

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

innauen hat geschrieben:...
Nachdem gestern eine richtige Welle losgetreten wurde, herrscht bislang jedenfalls Ebbe. Die Chateaus scheinen mir recht verunsichert. Wohin geht die Reise nun?

Grüsse,

Wolf
Hallo Wolf,
ich glaube die Herren Chateaubesitzer spüren auch, daß sie dieses Jahr nicht mehr so einfach die Flaschen zu jedem Preis verscherbeln können wie letztes Jahr. Jedes Jahr einen Neuen noch besseren Jahrhundertjahrgang ausrufen, das glaubt auch der dümmste Konsument nicht mehr. :P
Nach meinem Gefühl ringen die Chateaubesitzer mit Ihrer Gier und dem gesättigten klassischen Märkten. Die neuen Märkte in Fernost sind aber in Ihrer Nachfrage und / oder in der Organisation der Verkaufskanäle der Chateaux noch nicht so weit entwickelt, dass es vollständig kompensiert werden kann (Ausnahme: Domaine Lafite Rothschild).

Ich sag Euch, es ist so herrlich dem ganzen einfach nur zu zuschauen und nicht zu subskripieren. :D
Ich bin noch immer satt von 2009, 2008, 2005, 2004, 2003 etc. :lol:
Gruß
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Frankie Wilberforce hat geschrieben: Nach meinem Gefühl ringen die Chateaubesitzer mit Ihrer Gier und den gesättigten klassischen Märkten.
Hallo Armin,

dem möchte ich mal freundlich widersprechen ;).

Zur Gier: m.E. ist die Kalkulation der Châteaux wie folgt: wenn ich nicht alles raushole, was geht, holen es die Spekulanten raus. Das kann ich nachvollziehen. Insofern sehe ich die "Schuld" für die volatilen Preise eher bei Spekulanten und Wein-Investierern als bei den Châteaux, Négotiants oder klassischen Händlern.

Zu den "gesättigten klassischen Märkten": Die sind glaube ich nicht generell gesättigt, sondern nur gesättigt bei zu hohen Preisen. Bei Preisen wie 2008 würde die 2010er Subskription m.E. bombig laufen.
Zuletzt geändert von octopussy am Do 26. Mai 2011, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Stephan
harti

Beitrag von harti »

zur Info:

Belgrave ist gestern mit einem saftigen Aufschlag von 16,7 % auf 17,5 € rausgekommen. In diesem Jahr kein Thema für mich (meine Bewertung 89-91 P.).

Grüße

Hartmut
dazino

Beitrag von dazino »

innauen hat geschrieben: Nachdem gestern eine richtige Welle losgetreten wurde, herrscht bislang jedenfalls Ebbe. Die Chateaus scheinen mir recht verunsichert. Wohin geht die Reise nun?
Ich kann mir schon vorstellen, dass gewisse Chateaus erstaunt sind, dass ihnen die Weine nicht wie 2009 aus den Händen gerissen werden. Ein schönes Beispiel ist der Gazin, der nach wie vor erhältlich ist. Im letzten Jahr war der innert kürzester Zeit weg (zum Ausgabepreis).
Obwohl 2010 einer der besten Jahrgänge der Gegenwart sein wird, hat mich schon lange keine Sub so wenig interessiert wie diese (Ausnahme 2007). Es gab einfach zu viele Jahrhundertjahrgänge in letzter Zeit, die Preise sind sehr hoch und die hohen Ausgaben (bei mir :oops:) von 2009 wirken nach. So wird es wohl vielen Weingeniessern gehen für die 50 bis 100 € die Flasche viel Geld bedeutet.

Wobei ich bei einem Chateau wie Belgrave verstehen kann, wenn Sie aufschlagen. Für eine Cru Classe ist er sehr preiswert und die Leistungen in den letzten Jahren zeigen nach oben. Wenn der Wein so gut wird wie der 2000er ist er die rund 17 € sicher wert.
Es wäre aber interessant zu erfahren, ob der deutliche Abschlag bei Sociando durch hohe Bestellungen von den Endkunden honoriert wird.

Gruss
David
Zuletzt geändert von dazino am Do 26. Mai 2011, 11:28, insgesamt 4-mal geändert.
harti

Beitrag von harti »

Hallo David,

bitte entschuldige meine unpräzisen Angaben :oops: , der angebene Preis von 17,50 € versteht sich ex Negociant (Dourthe). Der Sub.-Preis für Belgrave wird sich damit bei 24-25 € bewegen.

Grüße

Hartmut
dazino

Beitrag von dazino »

Hoi Hartmut

Alles klar. Da sieht die Sache ein wenig anders aus.

Gruss
David
Mr. I

Beitrag von Mr. I »

harti hat geschrieben:[...]Belgrave ist gestern mit einem saftigen Aufschlag von 16,7 % auf 17,5 € rausgekommen. In diesem Jahr kein Thema für mich [...] Der Sub.-Preis für Belgrave wird sich damit bei 24-25 € bewegen.
stand bei mir zwar auf der (Magnum)Wunschliste, ob des Preises switche ich aber zu dem (zwar mit 29€/Eintel teureren) Sociando-Mallet. Ist wohl ne reine "Sympathie"-Entscheidung ;)

P.S. Château d'Aiguilhe scheint auch draußen zu sein, EVP so 21€, damit etwas mehr als 2009

P.P.S. bei Unger ist Belgrave übrigens aus der Auflistung verschwunden und wird nicht angeboten. (St. Paul auch)
nougat

Beitrag von nougat »

Bin jetzt doch schwach geworden und habe entgegen meinem Vorsatz Sociando gesubst.Bild
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Mr. Tinte
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Mr. Tinte »

Die Sub 2010 wird bei vielen Käufern wahrscheinlich sehr selektiv sein...Obwohl die Ernte doch klein ausfiel, wird man wohl oder übel jeden fehlenden Kunden vermissen (falls man 2009+ als Benchmark nahm - dies spiegelt sich doch teilweise in der Preiskalkulation ;) )

Und auch ich glaube nicht an einem kompensierenden Asienmarkt...Man darf wohl nicht vergessen, dass auch die Asiaten (jedenfalls die Händler) die Preise beobachten und ihre Schlüsse ziehen können/werden, obwohl die Nachfrage besteht...
Erst recht wenn die These stimmt, dass die Kundschaft sich mässig mit der Jahrgangsthematik auskennt.

Im Sinne: 2007 und 2008 sind günstiger, wieso dann den 2010er kaufen :D

Und sooo blauäugig wird Asien nicht sein, dass Sie jeden Jahrgang von Neuem aufsaugt wie ein Schwamm, zu egal welchen Preisen...Nööö, ich glaube die Sub 2010 wird ein Flop für alle Güter, die 2009+ fahren (Ausnahmen (Le Pin, Premiers, und den Rest der PremiumBrandWines) bestätigen die Regel).

Es erstaunt daher nicht, dass obwohl die klassischen Märkte jauchzend ihrem Bedeutungsverlust nachtrauen, sie trotzdem der Leitindex für Qualität sind. Daher für Asien als rosses Kompetenzvorbild. Genauso wie die Weine selbst...Der Asienmarkt beobachtet sehr genau den Markt Euro und USA und umgekehrt. Die Chateau-Besitzer könnten in diesem Jahr noch mit einem blauen Auge davon kommen. Einen 2010er Jahrgang plus wird es wohl, was die Preise angeht, so schnell nicht mehr geben. (Mr. Tinte behält sich hier das Recht vor, alles was er sagte, schnell zu verwerfen, falls der Markt doch keiner sein sollte 8-) ).
Liebe Grüsse,

Goce
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“