BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
lavigna

Re: BORDEAUX 2010 - erste Berichte von "Front"

Beitrag von lavigna »

Kurze Frage ans Forum:

Wer bietet in der Schweiz eigentlich Malescasse en primeur an. Ausser Wermuth, da hatte ich letztlich nicht die besten Erfahrungen (musste über zwei Monate auf an Auktion gekaufte und bezahlte Weine warten).

Greets
alfredmeinrad

Beitrag von alfredmeinrad »

Gruss Fredi

Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
innauen

Beitrag von innauen »

Guten Morgen,

der erste Chinawein ist da Chateau Beychevelle. Er geht den Weg von Duhart Milon, kommt für über 20 Prozent Aufschlag gegenüber 2009 auf den Markt und kostet am Ende rund 75 Euro. Gute Reise Admiral!

Mit Cantemerle ist dagegen der erste "normale" Cru Classe da. Kostet mit 21 Euro ex nego. Mit Mehrwertsteuer und Marge könnten das unter 30 Euro EVP sein.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Spiritus

Beitrag von Spiritus »

innauen hat geschrieben:..der erste Chinawein ist da Chateau Beychevelle. Er geht den Weg von Duhart Milon, kommt für über 20 Prozent Aufschlag gegenüber 2009 auf den Markt und kostet am Ende rund 75 Euro. Gute Reise Admiral!..
Wahnsinn, bedenkt man, dass der deutlich besser bewertete 2009er in der Sub immer noch günstiger ist :!:
Gruss,
Daniel
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

innauen hat geschrieben: der erste Chinawein ist da Chateau Beychevelle. Er geht den Weg von Duhart Milon, kommt für über 20 Prozent Aufschlag gegenüber 2009 auf den Markt und kostet am Ende rund 75 Euro. Gute Reise Admiral!

Mit Cantemerle ist dagegen der erste "normale" Cru Classe da. Kostet mit 21 Euro ex nego. Mit Mehrwertsteuer und Marge könnten das unter 30 Euro EVP sein.
JETZT GEHT'S LOOOS. Naja, jedenfalls mit namhaften Weinen, noch nicht mit interessanten.

Cantemerle sehe ich bei Unger für ca. 28 Euro die Flasche, damit ca. 5% teurer als 2009 bei ungefähr gleicher Bewertung.
Beste Grüße, Stephan
weinfex

Beitrag von weinfex »

Spiritus hat geschrieben: Wahnsinn, bedenkt man, dass der deutlich besser bewertete 2009er in der Sub immer noch günstiger ist :!:
...das ist nur der Anfang... ;)
Grüsse weinfex
harti

Beitrag von harti »

Hallo Andreas,

wie sollen wir das verstehen. Werden die Preise auf breiter Front anziehen oder bevorzugt bei den von den Chinesen favorisierten Chateaus.

Grüße

Hartmut
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Desmirail »

Spiritus hat geschrieben:
innauen hat geschrieben:..der erste Chinawein ist da Chateau Beychevelle. Er geht den Weg von Duhart Milon, kommt für über 20 Prozent Aufschlag gegenüber 2009 auf den Markt und kostet am Ende rund 75 Euro. Gute Reise Admiral!..
Wahnsinn, bedenkt man, dass der deutlich besser bewertete 2009er in der Sub immer noch günstiger ist :!:
Wie es viele hier und auch in der Presse schon sagten: Ohne Asien hätte BDX ein RIESEN Problem!!! Dazu habe ich noch folgende Meinung: BDX wird in ein paar Jahren wieder billiger werden. Wenn die Asiaten sich den Kopf am Wirtschaftswachstum stoßen bestimmt. :!:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Spiritus

Beitrag von Spiritus »

Desmirail hat geschrieben:
Spiritus hat geschrieben:
Wie es viele hier und auch in der Presse schon sagten: Ohne Asien hätte BDX ein RIESEN Problem!!! Dazu habe ich noch folgende Meinung: BDX wird in ein paar Jahren wieder billiger werden. Wenn die Asiaten sich den Kopf am Wirtschaftswachstum stoßen bestimmt. :!:
Absolut auch meine Meinung. Die Blase wird platzen - die Frage ist nur wann!
Gruss,
Daniel
weinfex

Beitrag von weinfex »

Hallo Hartmut,

wichtigster Punkt ist meines Erachtens, Bewertung (PP) und Preis
haben praktisch keinen unmittelbaren Zusammenhang mehr...

Was die Preisentwicklung angeht, (die Annahme ist natürlich spekulativ)
kann ich mir nicht vorstellen, dass sich z.B. ein 3. oder 2. Gewächs
"gefallen" lassen wird, wenn ein 4. Gewächs dieses Jahr 20%
Aufschlag verlangt , ganz egal ob es ein "asiatisches Gewächs" ist oder nicht...
D.h. im Umkehrschluss, es wird genau das passieren, was Parker
mit seinen Bewertungen eigentlich vermeiden wollte... ;)

@all
Und fangt mir jetzt nicht mit "der Blase" an, da wird im Moment
überhaupt nichts platzen ( was nichts heisst, dass dies ewig gehen wird)... :)
Grüsse weinfex
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“