Matthias Hilse hat geschrieben:
Mal eine andere Frage: wird ein Händler einen Wein, von dem er selbst sagt, dass man ihn nicht in Subskription einkaufen muss, "vorhalten"? Oder wird er nicht eher den Attentismus, den er implizit propagiert, selber praktizieren? Was würde passieren, wenn andere das auch so handhabten?
Dann würde der Potensac z.B. bei den Negociants liegen, weil die ihn einkaufen sollten, um ihre Chance auf eine vernünftige Zuteilung beim LLC nicht zu versemmeln. Nun sind die Zinsen deutlich gestiegen, was den Negociant widerum dazu veranlassen könnte...
Das Argument mit dem Zins kann ich als Konsument ganz locker umdrehen. Wenn ich das Geld
nicht für eine Subskription ausgebe, sondern stattdessen zinstragend für zwei Jahre anlege, kann ich den bei der Arrivage eventuell fälligen Mehrpreis ganz locker tragen, so es denn überhaupt einen gibt. Der Vorteil, dass ich den Wein dann vor einem Kauf verkosten kann, um zu sehen, ob er mir denn überhaupt gefällt, ist in Geld eigentlich gar nicht zu bewerten.
Klar, diese Rechnung geht nicht bei allen Weinen auf, und genau diejenigenen, bei denen die Rechnung voraussichtlich nicht aufgehen wird, sind die eigentlich interessanten Subskriptionsobjekte. Potensac gehört mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht dazu.
Und ansonsten: dann verkoppeln die Negociants den Erwerb von LLC halt zwangsweise mit Potensac und verschieben das Problem auf die nächste Handelsstufe, das ist ja mehr oder weniger übliche Praxis. Da wird dann der Las Cases halt noch ein wenig teurer, als er ohnehin schon sein wird - was die Leute, die sich den sowieso nicht leisten können oder wollen, nicht juckt. Und diejenigen, welche die zu erwartenden 300+ Euro problemlos aufbringen können, werden sich mit ein paar Euro mehr auch nicht vom Kauf abhalten lassen. Dass sie damit schwer verkäuflichen Potensac querfinanzieren, wissen sie ja nicht.
Abschließend: wer an Potensac interessiert ist, könnte auch den 19er oder 20er direkt aus dem Handel kaufen, wo beide Weine für etwa 24 Euro verfügbar sind, statt 28 Euro in der Subs auszugeben und dann zwei Jahre warten zu müssen.
Gruß
Ulli