Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Ollie

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von Ollie »

Sauternes hat geschrieben:Für alle die den Artikel von Neal Martin in Deutsch lesen möchten: https://vinous-com.translate.goog/artic ... _tr_pto=sc
Danke, sehr interessant. Aber wenn's nicht drüberstünde, man wüsste nicht, um welchen Jahrgang es sich handelt, so sehr sind die Namen immerzu die gleichen; nur die Punkte ändern sich mit der Tide...

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Nun ja, gemäß NM habe ich nicht viel falsch gemacht bei meiner Sub 19, besonders in Pomerol, wo ich zum ersten Mal überhaupt nennenswert gesubst habe. Bin mal gespannt, ob Clinet hält, was NM verspricht. Der 2020er hat mir en primeur zwar gefallen, geht aber doch (zu sehr) in Richtung eines (durchaus hochwertigen) Petite Syrah aus Napa. Auch SHL und DdC werden gerühmt, genauso wie Rauzan Ségla und Giscours, letzterer in seiner Finesse so ziemlich das Gegenteil von Clinet 20, wie ich feststellen durfte. Ein Giscours, der ein wenig in Richtung Ferrière geht, was mir zumindest nicht missfällt. Und wenn Adrian vV recht hat, dürfte auch Mazeyres eher ein Finessenwein sein. Als Contrapunkt könnte dann Feytit-Clinet gelten. Batailley als best buy liegt ebenfalls im potenziellen Einkaufskorb von NM. Nicht erwähnt sind Gaffelière (mit sehr hohem CF-Anteil, was er in 2019 und überhaupt in Hitzejahren als Vorteil bezeichnet, worin ich ihm zustimme), Larcis-Ducasse oder der von LPB en primeur hochgelobte Laroque, den ich selber bereits genießen konnte und dabei im Wesentlichen zurückhaltender als andere war, mit Verweis auf mögliches Potenzial durch --- einen höheren Anteil an CF!
Gruß
Jean
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

pessac-léognan hat geschrieben: Larcis-Ducasse oder der von LPB en primeur hochgelobte Laroque, den ich selber bereits genießen konnte und dabei im Wesentlichen zurückhaltender als andere war, mit Verweis auf mögliches Potenzial durch --- einen höheren Anteil an CF!
Hallo Jean,
gegenüber welchen Jahrgang ist gemeint? 2018 hatte wie 2019 3% CF, 2020 soll nur 1% CF haben, also insgesamt eh sehr geringer Anteil.
Chateau Gran Puy Lacoste wurde von NM auch lobend erwähnt, unter PLV wohl eine sehr gute Wahl in 2019.
Ach und Leoville Barton ist für NM der Wein in St. Julien 2019, na mal schauen :) .

Gruß Heiko
pessac-léognan

Sauternes hat geschrieben:
pessac-léognan hat geschrieben: Larcis-Ducasse oder der von LPB en primeur hochgelobte Laroque, den ich selber bereits genießen konnte und dabei im Wesentlichen zurückhaltender als andere war, mit Verweis auf mögliches Potenzial durch --- einen höheren Anteil an CF!
Hallo Jean,
gegenüber welchen Jahrgang ist gemeint? 2018 hatte wie 2019 3% CF, 2020 soll nur 1% CF haben, also insgesamt eh sehr geringer Anteil.
Chateau Gran Puy Lacoste wurde von NM auch lobend erwähnt, unter PLV wohl eine sehr gute Wahl in 2019.
Ach und Leoville Barton ist für NM der Wein in St. Julien 2019, na mal schauen :) .

Gruß Heiko
Hallo Heiko

Ich meinte den 19er Laroque (den 18er habe ich zwar, aber noch nicht im Glas), denke aber aufgrund meiner ersten Erfahrung mit L19, dass diesem Wein insgesamt eine Erhöhung des CF-Anteils gut bekäme, trotz des Potenzials, das ich beim L19 durchaus sehe.
Léo Barton : Auf Farr habe ich gerade gesehen, dass NM Barton nur 95 Punkte gibt, Léo Poyferré dagegen 97. Ein Fehler? Jedenfalls wäre es nicht logisch, da in NM's Bericht LP nicht einmal erwähnt wird...
Gruß
Jean
harti

Beitrag von harti »

Und hier sind die Punkte (nur bis 94, die Liste ist ohnehin schon erstaunlich lang):

100 Lafleur
99 Ausone
99 Château Margaux
99 Pichon-Longueville Comtesse de Lalande
99 Trotanoy
98 Cheval Blanc
98 Clinet
98 Ducru-Beaucaillou
98 Figeac
98 Haut-Brion
98 L'Eglise-Clinet
98 La Conseillante
98 Lafite-Rothschild
98 Mouton Rothschild
98 d'Yquem
97 Angélus
97 Bélair-Monange
97 Canon
97 Cos d'Estournel
97 Hosanna
97 La Fleur-Pétrus
97 La Mission Haut-Brion
97 Léoville-Poyferré
97 Léoville–Las Cases
97 Montrose
97 Palmer
97 Pichon-Longueville Baron
97 Rauzan-Ségla
97 Smith Haut Lafitte
97 Suduiraut
97 Valandraud
97 Vieux Château Certan
96+ La Mission Haut-Brion Blanc
96 Calon Ségur
96 Clos Fourtet
96 Doisy-Daëne
96 Grand Puy Lacoste
96 Haut-Bailly
96 La Gaffelière
96 Lynch-Bages
96 Malescot Saint Exupéry
96 Pape Clément
96 Pavie
96 Pétrus
96 Tertre-Rôteboeuf
96 Troplong Mondot
95 Batailley
95 Beauséjour Héritiers Duffau-Lagarrosse
95 Bellevue Mondotte
95 Brane-Cantenac
95 Cantenac Brown
95 Clos l’Eglise
95 Coutet
95 Domaine de Chevalier
95 Feytit-Clinet
95 Gazin
95 Giscours
95 Grand Mayne
95 La Clotte
95 La Violette
95 Lafaurie-Peyraguey
95 Lagrange
95 Le Pin
95 Léoville-Barton
95 Malartic Lagravière
95 Marquis d'Alesme Becker
95 Phélan Ségur
95 Saint-Pierre (Saint-Julien)
95 Smith Haut Lafitte Blanc
95 Tour Saint Christophe
95 d’Issan
94+ Clos du Clocher
94 Barde-Haut
94 Bellefont-Belcier
94 Beychevelle
94 Branaire Ducru
94 Canon La Gaffelière
94 Carbonnieux
94 Clos René
94 Clos Saint-Martin
94 Côte de Baleau
94 Dalem
94 Domaine de Chevalier Blanc
94 Enclos Tourmaline
94 Gloria
94 Haut-Batailley
94 Haut-Marbuzet
94 La Croix Ducru-Beaucaillou
94 La Dominique
94 La Lagune
94 La Mondotte
94 La Pointe
94 La Tour Blanche
94 Labégorce
94 Lafon-Rochet
94 Le Bon Pasteur
94 Le Défi de Fontenil
94 Le Dôme
94 Le Gay
94 Le Petit-Mouton
94 Les Grandes Murailles
94 Les Pensées
94 Pontet Canet
94 Poujeaux
94 Péby Faugères
94 Raymond-Lafon
94 Rocheyron
94 Rol Valentin
94 Sansonnet
94 Siran
94 Sociando-Mallet
94 Séraphine
94 Talbot
94 Trotte Vieille
94 Villemaurine
Fasano

Beitrag von Fasano »

LCHB hat er wohl nicht verkostet?
pessac-léognan

Die Punkte auf Farr für LB und LP scheinen also kein Fehler zu sein! Bester Saint-Julien für NM ist aber Ducru Beaucaillou. Der hat preislich aber auch ziemlich abgehoben, immerhin freut mich, dass auch La-Croix-DB inzwischen mit vielen Erstweinen früherer Jahre gut scheint mithalten zu können. Und: Gaffelière erscheint in der Liste doch, und ziemlich weit oben! Überhaupt scheint mir die Liste nicht durchwegs mit dem Übersichtstext kongruent zu sein. Wie auch immer: Vielen Dank, Hartmut!
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

pessac-léognan hat geschrieben:
Sauternes hat geschrieben:
Hallo Jean,

Gruß Heiko
Léo Barton : Auf Farr habe ich gerade gesehen, dass NM Barton nur 95 Punkte gibt, Léo Poyferré dagegen 97. Ein Fehler? Jedenfalls wäre es nicht logisch, da in NM's Bericht LP nicht einmal erwähnt wird...
Ach so, dann habe ich den ersten Satz von NM zu St. Julien falsch interpretiert, der da lautet: " 2019 gibt es eine Menge fröhlicher Saint-Julien-Weine, aber es gibt nur einen Ausgangspunkt, und das ist der brillante Léoville-Barton ."
Das habe ich gleichgesetzt mit das ist die Spitze.

Die Comtesse scheint ja ein Knallerwein nach dem anderen abzuliefern, was für ein Steilflug.

Gruß Heiko
pessac-léognan

Ich hab's genauso gelesen wie du, Heiko! Deshalb war ich erstaunt über die Bewertung.
harti

Beitrag von harti »

Fasano hat geschrieben:LCHB hat er wohl nicht verkostet?
Nein, leider nicht.
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“