Es ist doch wie überall, die DAC ist ein Marketing-Instrument, welches den kleineren Durchschnittsbetrieben etwas helfen soll und eine Region mit einer (oder mehreren) Leit-Rebsorten bekannter machen soll. Das die Spitzenbetriebe davon nicht wirklich profitieren, da sie sowohl vom Namen wie auch von der Qualität wie auch vom Preis darüber angesiedelt sind und ihr Vertriebsnetz schon gut (auch international) aufgebaut haben, ist auch überall gleich. Das trifft in allen AC, DOC, DO, DAC und sonstigen Appellationen in „good old Europe“ genauso zu wie im Südburgenland. Und wenn man hier eine Bezeichnung wählt, die dem eigentlichen Zweck „besser“ dienlich ist, ist dies auch legitim.

Ich kaufe nach wie vor meine BF bei „meinen“ Winzern im Südburgenland und vom Spitzerberg, da ich persönlich diese einfach spannender finde. Hoffentlich sehen das nicht allzu viele Konsumenten, sonst starten wir wieder die periodischen Preiserhöhungsdiskussionen.
Und wenn zukünftig durch irgendeine neue DAC (Leithaberg, Eisenberg, ... ) ein neuer junger Betrieb meine Vorlieben günstiger oder besser bedienen kann, soll und wird mich das auch nicht stören.

Grüße Robert