passen neue Bordeauxjahrgänge und Essen noch zusammen
Gestern Abend eine Flasche d´Aiguilhe 2008 geöffnet. 14 Volumen, fliest rot-lila ins Glas. Satte Cassis und Kirschnoten, dezenter Holzeinsatz. Am Gaumen üppig, fleischig und saftig. Die Frucht ist so stark ausgereift, dass eine ausgeprägtere Frucht schon zu viel sein würde. Der Alkohol ist nicht spürbar, aber nur weil Tannine und Säure auch hohe Werte zeigen. Langer primärfruchtiger Abgang.
Aber zum Abendbrot liess sich der Wein nicht trinken. Zu fett, zu mächtig, zu süß. Die Wahl fiel dann auf einen anderen 2008er. Domaine Gerbet. Bourgogne rouge. Sauer, bitter. Eigentlich grauenvoll. Zusammen mit dem Essen entwickelte er dann aber Rafinesse, Ausgeglichenheit und Länge. Gleiches Erlebnis einen Tag später mit dem Fonbel 2008, St. Emilion.
Natürlich sind die Weine noch zu jung. Selbstverständlich müssen sie noch liegen und altern. Aber in den vergangenen zwei Wochen hatte ich dann noch zwei kleine 2009er auf. Cassis-Wonne pur! Die sollen nicht liegen, die trinkt man jetzt. Lecker, hedonistische kleine Weine, die obschon für wenig Geld alles weghauen; auch das Essen. Diese Essenz von aufgelösten Johannisbeeren überdeckt einfach alles und die liköre Note in diesen Weinen passt eher zum Dessert. Also der Schluck Bordeaux danach?
2000 war der letzte klassische "Jahrhundertjahrgang". Weine, die im häufig noch 12,5 bis maximal 13,5 Prozent Alkohol zeigen. Danach stiegen die Alkoholwerte und auch die sonstigen Werte in diesen Weinen von Jahrtausendjahrgang zu Jahrtausendjahrgang an. 2003, 2005, 2009, 2010 warteten alle mit Rekorden auf. Die 2005er Bordeaux, die ich unlängst öffnete waren immer noch sehr speckig. Lieber öffne ich zum Essen 2004 oder sehr gerne 2006. Die Exotik in 2009 wird mutmaßlich schwer zu kombinieren sein. Als unlängst in einer Probe Angelus 2005 gereicht wurde, hat man das mit einem Steak kombiniert. Als Saucenersatz passte das, aber alle anderen Essen hätten in einem zu starken Antagonismus zu dieser Bombe gestanden.
Jetzt frage ich mich: War das bei Jahrgängen wie 1989/1990 anfangs auch so? Die Fruchtphase der 2000er habe ich noch mitbekommen und kann mich an gleiche Erlebnisse nicht erinnern. Momentan habe ich an Jahrgängen wie 1997, 1999 oder 2000 die größte Freude, wenn ich zum Essen lade.
Ist der klassische Claret, der geniale Essensbegleiter, also Vergangenheit oder idealsiere ich
Fragt,
wolf