Hallo zusammen,
gestern Abend hatte ich erstmals einen Wein von
Hexamer im Glas, nämlich den
2009er Riesling Nr.1 Schloßböckelheimer In den Felsen (Alk. 12,5% vol., FS 7,2 g/l, FZ 8,8 g/l).
Der Wein, anscheinend Hexamers Entsprechung des GG, macht Lust auf mehr. Die Beschreibung auf der Homepage ("Ausgeprägte Gelbfruchtaromen, angenehm dicht und weich") ist in Hinblick auf die Gelbfrucht und die Dichte zuzustimmen, weich fand ich die Säure zu Beginn, mit Luft wurde sie aber etwas pikanter, was dem Wein gut stand. Auch die Gelbfrucht wich im Verlauf des Abends teilweise einer kräuterig-tabakigen Note vor allem in der Nase. Am Gaumen wirkte der Wein deutlich trocken, von den 8,8g RZ schmeckt man nicht viel, den Wert auf der Homepage zu lesen hat mich überrascht. Erfreulich sind die nur 12,5% Alkohol, die die Frische im Wein belassen. Auch sonst sehr animierend, stilistisch schwer einzuordnen, hat sowohl von der Mosel etwas als auch von der Wachau und macht jetzt schon viel Spaß dabei, dürfte sich aber auch noch entwickeln. Kostenpunkt ab Hof 14,30€, ich sehe den Wein etwa bei 89/100. Im Keller habe ich noch eine Flasche des Riesling Nr.1 aus Hexamers anderer Lage Meddersheimer Rheingrafenberg, auf die ich mich schon freue und über die ich berichten werde.
Viele Grüße
Markus