Bernd Schulz hat geschrieben:jedenfalls sehe ich, solange man sich nicht in völlig ausgelatschen Küchen- und Weinklischees bewegt, keinen Anlass dafür, die Kombi Wild und Wein in edelsüß grundsätzlich zu verwerfen
...nö, mach ich auch nicht.
Bernd Schulz hat geschrieben:Sicher - aber du könntest ja auch auch das Wild mal etwas anders als gewohnt ... zubereiten.
... das Leben ist ein Fluß. Wildgerichte kannte ich von elterlicher Seite her auch in der Form, zu denen der restsüße Riesling eine gute Alternative wäre, aber auch die beste aller Mütter hat sich wildseitig deutlich "entwickelt", allerdings wiederum etwas anders als ich selbst. Über die Jahrzehnte gab's hier eine stetige Veränderung, keine Ahnung, wo ich da in 20 Jahren rauskomme...
Bernd Schulz hat geschrieben:Zu einer Pilzsauce ganz ohne Preiselbeeren z.b. passt ein gereifter Süßwein unter Umständen hervorragend.
...zur Pilzsoße gibt's bei uns gerne Brezenknödl und dazu auch mit hoher Priorität Riesling, zwar weniger fruchtsüß, aber doch vorzugsweise ordentlich extraktsüß.

Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/