Kurz zu mir: Zarte 35 Jahre / Männlich / verheiratet und 2 Kiddis.
Das Weintrinken habe ich zu Beginn diesen Jahres für mich entdeckt. Denn eigentlich bin ich ein absoluter Whisky Fan. Hier aber nur die Torfigen und Rauchigen der Insel Islay.
Zum Thema Wein: Jetzt werden sich garantiert einige Leute schütteln. Aber irgendwie fängt ja alles an.
Ich habe einen Rotwein zu Weihnachten getrunken. Der war echt Klasse. Habe aber keinen Namen mehr. Also ab in einen bekannten Discounter. Irgendwo habe ich gelesen dass eine Weinflasche unter 5 Euro nicht gut sein kann. Also an die 5 Euro Grenze gehalten
Gallo Merlot: Ja der war für meine Ansprüche schon ganz ok (dachte ich).
Weiter ging es mit Yellow Tail Merlot: Meine Frau und ich waren begeistert. Wir fanden den wirklcih anständig. Das fruchtige hat uns sehr gefallen. Vom dünnen Bouqet hatte ich bis dahin natürlich noch keine Ahnung.
Der nächste Weg war mal in die Metro. Hier wollte ich mich von einem Weinfachberater beraten lassen. Er gab mir dann den Casillero del Diablo Charmenere Traube und einen Trapiche Oak Cask Malbec mit. Das ganze mit den Worten ich soll zukünftig die Finger vom YellowTail und Gallo lassen.
Zu Hause habe ich auch verstanden warum. Beide Flaschen geöffnet und in den Decanter gefüllt.
Hier (grade beim Trapiche) konnte man ein Bouqet riechen. Da ist der Yellow Tail nicht zu vergleichen.
Geschmack: Beide für mich auf einem höheren Level (bitte Entschuldigt meine Verköstungsbeschreibung).
Der Trapiche noch eine Nummer weiter. Für mich Super Lecker und ich bilde mir ein Vanille und vor allem das Eichenfass herausgeschmeckt zu haben.
Als letztes hatte ich mir 4 Flaschen Bodegas Olarra - Ondarre - Rioja DOCa Reserva bestellt. Auch sehr lecker. Aber ich habe das Gefühl dass mir der Trapiche Malbec am meisten zusagt.
Nun zur Fragen der Fragen: Welchen Wein könnt ihr mir nach meinem bisherigen Erfahrungen ruhigen Gewissens ans Herz legen? Die Flasche sollte aber nicht mehr als 15Euro kosten.
Lieben Dank vorab.