ich bin ein Neuling in der Weinwelt (seit ca. einem Jahr) und probiere mich momentan noch durch jegliche Länder und Rebsorten des Rotweinsortiments. Dabei ist es mir jetzt schon zweimal passiert, dass mich ein Wein beim ersten Verkosten einfach überwältigt hat. Ich konnte die verschiedenen Aromen deutlich wahrnehmen z.B. bei einer Cuvee aus Cabernet Sauvignon und Carmenere aus Chile. Sogar die französische Eiche in der ein Teil des Weines lagerte konnte ich durch eine leichte angenehme Bitterkeit wahrnehmen. (Zumindestens bilde ich mir das ein
Einige Wochen später kaufte ich mir dann nochmal den Wein, weil ich so begeistert war. Aber es war einfach nichtmehr daselbe, konnte kaum Aromen wahrnehmen, eher nur die Säure und den Alkohol.(Die ich beim ersten Verkosten kaum wahrngenommen habe) Glaube aber nicht dass der Wein fehlerhaft war, er war durchaus noch trinkbar.
Jetzt frag ich mich natürlich woher diese Schwankungen kommen. Kann es sein das jede Flasche etwas anders schmeckt? Oder liegt es eher an meiner Wahrnehmung?